Bill Gates über die Zukunft des Softwaremarktes
In einer Rede vor 1100 Zuhörern hat Bill Gates seine Einschätzung zur Zukunft des Softwaremarktes kundgetan. Die nächsten zehn Jahre bringen seiner Meinung nach sogar noch mehr Verbesserungen mit sich, als es in der letzten Dekade der Fall war. Der
Softwaremarkt werde sich grundlegend wandeln und Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche nehmen. Jetzt schon habe der Computer das Verhalten der Menschen beim Organisieren von Musik und Fotos geändert, in den kommenden Jahren werde sich dies fortsetzen. Für das nächste Jahrzehnt prognostiziert Gates, dass Internet und Fernsehen verschmelzen, sodass personalisierte Nachrichten und Werbung immer wichtiger werden.
Auch das Mobiltelefon werde immer wichtiger und übernehme Aufgaben, die vorher nur am Computer erledigt wurden. Zu erwarten seien auch große Fortschritte bei der Spracherkennung, sodass zum Beispiel ein Mobiltelefon gefragt werden kann, wo sich das nächste Restaurant befinde. Spracherkennung und Bewegungssteuerung halte auch bei normalen Computern immer mehr Einzug. Dreidimensionale Darstellung gebe Nutzern neue Möglichkeiten, in virtuellen Welten zu interagieren. Im Schul- und Universitätswesen könne so verstärkt Schülern und Studenten ermöglicht werden, Experimente zu simulieren.
Auch die schwächer werdende Wirtschaftslage in den USA werde den rapiden Fortschritt nicht aufhalten. Insgesamt beschreibt Bill Gates einige Bereiche, die Apple jetzt schon ins Visier genommen hat. So ist Apples Multitouch und die Bewegungssteuerung sicherlich etwas, das in der Zukunft noch viel wichtiger als heute wird. Auch das Multifunktions-Mobiltelefon ist in Form des iPhones ein wichtiger Marktbereich Apples.