Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPhone anfällig für kleine Risse im Gehäuse?

Seit kurzem machen Berichte die Runde, wonach das neue iPhone recht empfindlich für kleine Risse sein soll. Mehrere Fotos dokumentieren, dass sich in den neuen, meist weißen Geräten, kleine Sprünge befinden, die sich häufig in der Nähe des Kopfhöreranschlusses befinden. Bei schwarzen iPhones würden die geschilderten Mängel nicht so stark ins Auge fallen, was eine Erklärung dafür sein könnte, warum momentan in erster Linie von weißen iPhones die Rede ist. Schwer einzuschätzen ist, ob die Angaben der betroffenen Anwender, ihr Gerät ganz normal und ohne besondere Belastung behandelt zu haben, zutreffend sind. Apple ließ sich bis jetzt auf einen Austausch der Geräte ein. In den kommenden Wochen dürfte sich zeigen, ob das neue iPhone wirklich besonders empfindlich ist, oder ob ein größerer Serienfehler vorliegt. Bis jetzt lässt sich dies noch nicht mit Sicherheit sagen, weswegen die Berichte noch nicht überbewertet werden sollten. Jedem Benutzer sei dennoch der ohnehin immer geltende Hinweis nahegelegt, sorgfältig mit dem neuen Gerät umzugehen.


Weiterführende Links:

Kommentare

el3ktro
el3ktro30.07.08 18:06
Ich hatte das bei meinem schwarzen iPhone vom ersten Tag an - noch bevor ich den Anschluss jemals benutzt hatte. An der einen Seite des Kopfhöreranschlusses sieht man das das eigentlich schwarze Plastik etwas durchsichtig ist, so als würde dort etwas Farbe fehlen. Sieht ein bisschen aus wie wenn man einen kleinen Steinschlag auf der Winschutzscheibe hat.
Religion must die for mankind to live!
0
Kovu
Kovu30.07.08 18:08
Mein weißes iPhone ist (noch?) vollkommen einwandfrei.
Wenn ich mir die Stabilität des Plastiks so anschaue versteh ich ehrlich gesagt nicht wie das ohne Fremdeinwirkung Risse bekommen soll. Unter Spannung scheint es jedenfalls nicht zu stehen.
0
predo30.07.08 18:11
Das Iphone ist nicht anfällig für kleine Risse SONDERN es hat diese Risse bereits ab Werk!

Es sind Haarrisse im Plastik-Rückenteil zu finden, und zwar oft zwischen Chromrand und Außenrand des Plastikrückens.
Eine Möglichkeit ist es, dass es sich um Spannungsrisse handelt die bei der Fertigung entstehen (aufgrund von Druck, Hitze, etc...)

Chromrahmen und Plastikgehäuse sind ja scheinbar auch verklebt...

Jedenfalls sind diese Sprünge bei mir ab Werk gewesen.
0
Fenvarien
Fenvarien30.07.08 18:12
Ab Werk war das bei dir? GANZ ohne Benutzung?
Up the Villa!
0
Jordon
Jordon30.07.08 18:14
Die werden doch nicht das gleiche fehlerhafte Material wie beim weissen Macbook verwendet haben. Mein MB ist nach ca einem Jahr gerade dabei sich gänzlich aufzulösen.
0
predo30.07.08 18:17
Ja. Ganz ohne Benutzung.
Habe es am 11.7. gekauft.
Habe die kleinen Haarrisse auch damals gleich am Montag dem Verkäufer im Telekom-Shop gezeigt. Müsse man hinnehmen, meinte er.

Ok, ich würde das Gerät jetzt auch nicht tauschen, wegen der Haarrisse.
Allerdings habe ich auch einen Pixelfehler (den ich laut Telekom-Shop auch hinnehmen muss).
Dem ist aber nicht so. Habe mich direkt an Apple gewandt, und die tauschen das Gerät schon bereits ab einem Pixelfehler, das Iphone darf also gar keinen Pixelfehler haben.

So, nun habe ich also einen Pixelfehler, kleine Haarrisse (oben beim Stumm-Schalter und unten links beim Lautsprecher).
Hinzu kommt, dass das Plastikrückenteil gegenüber dem Chromrand 1mm übersteht (man hat also eine fühlbare, etwas scharfe Kante, jeweils an beiden Seiten) - und das sind dann meiner Meinung nach genug Gründe für eine Reklamation.

Werde das aber wohl erst Oktober oder November machen, da ich denke, dass viele Iphones aus der bisherigen Produktion kleinere Fehler haben - die hoffentlich beseitigt werden.

Wie gesagt, mein Iphone war so ab Werk!
Hatte sogar einen Fussel unter dem Display, der mittlerweile aber irgendwohin verrutscht ist, dass man ihn nicht mehr sieht.
0
CooperCologne30.07.08 18:26
Oh je, da kann man ja als auf sein iPhone wartender Kunde nur das Zittern bekommen... so schlampig sollte die Verarbeitung nun wirklich nicht sein!
0
Jordon
Jordon30.07.08 18:29
predo
Wenn das das selbe Materialproblem ist, und danach sieht es aus, wird es mit Sicherheit nicht bei dem einem Riss bleiben.
0
predo30.07.08 18:35
CooperCologne:

Das sehe ich auch so.
Aber wie gesagt, jetzt zu tauschen - da sehe ich auch keinen Sinn drin, denn leider kann man ja nun öfters lesen, dass bei der Verarbeitung hier und da etwas nicht stimmt.
Da warte ich wie gesagt lieber bis Ende des Jahres - und hoffe, dass sich die Produktion eingespielt hat.
Fehler habe ich ja bei Apple genannt (Pixelfehler), und ich lasse das Gerät dann frühstens Ende September tauschen.

Jordon: Das kann natürlich gut sein, dass diese Haarisse sich dann noch vergrößern...
Ansonsten bin ich mit dem weißen Iphone schon sehr zufrieden, da die Rückseite ansonsten recht pflegeleicht ist.
0
tobeast30.07.08 18:37
Plastik bei viel genutzten Geräten find ich immer problematisch, die kleinen Risse kenne ich allzugut von diversen Handys und PDAs.
Ich hab mir im Juni noch ein altes iPhone gekauft... die Metallrückseite war mit ausschlaggebend und ich bin mittlerweile echt froh darüber.
0
chevron
chevron30.07.08 18:41
This is typically something that can happen when carrying its iPhone in a pocket, especially in the back pocket of trousers.

Sorry, aber wie doof muss man sein, um es in der hinteren Hosentasche zu transportieren?

Zum Glück warte ich noch bis September bis zum Kurzurlaub in Belgien
0
predo30.07.08 18:44
Das kann ich auch nicht verstehen In die Gesässtasche würde ich das Iphone auch nicht stecken
0
vadderabraham30.07.08 18:45
Hey Predo, das hört sich ja wie damals an, als uns Apple die "Risse" und Grate im Cibe als Feature verkaufen wollten...
0
Jordon
Jordon30.07.08 18:52
predo
Bei meinem MB hat der erste Haarriss genauso ausgesehen und mittlerweile sind Risse rund um die untere Verschalung und seit kurzem ist auch einer auf der Oberseite dazugekommen. Aber nachdem ich eine 3Jahres Garantie habe mache ich es auch so dass ich noch abwarte und dann nach 2Jahren oder so quasi ein neues MacBook bekomme
0
Flaep
Flaep30.07.08 18:53
bei mir das selbe Phänomen: kleine Haarrisse unter der Kopfhörerbuchse, ab Werk! iPhone 16GB Weiss
0
Jordon
Jordon30.07.08 18:55
Das wird Apple teuer kommen.
0
zornzorro30.07.08 18:56
erinnert mich an das theater damals mit dem cube, der hatte auch so hässliche "risse" im gehäuse, die auf den werbeplakaten wie weggezaubert waren
0
Jordon
Jordon30.07.08 18:59
Irgendwie ist mir das ganze Design eh nicht ganz klar.
Beim Imac war es der Umwelt zu liebe ein Hauptgrund vom weissen Plastik zu Alu zu wechseln und beim Iphone spielt auf einmal die Umwelt keine Rolle mehr und man wechselt vom Alu auf Plastik?
0
makaber30.07.08 19:04
Hallo Zusammen!

Erst einmal, mein Beileid!

Eure Erfahrungen sind demnach weitere Anzeichen dafür, dass sich die Qualität der Apple Produkte, insbesondere des neuen iPhones zunehmend zu verschlechtern scheint.

Der neue Slogan:

APPLE - be careful, worm inside!

Würdet Ihr mir vom Kauf also abraten?
ACHTUNG: Kauft EUCH nicht das neue iPhone?!?

0
predo30.07.08 19:07
Also nicht falsch verstehen, das Iphone ist top.

Aber man muss auch ganz klar sagen, wo es Schwächen gibt. Und das sind nun mal kleine Schwächen in der Verarbeitung die so nicht vorkommen müssen und auch nicht sollten.

Hauptsache das Iphone knarzt nicht.

@Jordon: Warten ist meiner Meinung nach auch am Sinnvollsten.
Ich lass das direkt über Apple noch dieses Jahr abwickeln.

@vadderabraham: irgendwie müsste da schon etwas sorgfältiger produziert werden. Die Grate gabs aber auch schon beim 1. Iphone, also die fühlbaren, scharfen Kanten an der Seite des Iphones.
0
CooperCologne30.07.08 19:10
Also insgesamt verschlechtert finde ich persönlich nicht gerade, es gab auch schon vor fünf oder zehn Jahren Fälle, in denen es zu Massen-Reklamationen kam. Ich hab in den letzten 8 Jahren wirklich vieles von Apple gekauft, und das einzige was jemals zur Reparatur musste, war mein MBP, weil eine Kappe von der Tastatur abgesprungen ist - das hat dann mein ASP in 5 Minuten erledigt
0
sonor30.07.08 19:10
Also wenn es ein "Phone" sein will, dann muss es die Arschtasche schon abkönnen. Gebrauchsgegenstand ist eben zum Gebrauch da und sollte auch so gebaut werden! Ich würd was defektes jedenfalls schon gar mit aus dem Laden nehmen.......aber das ist halt der hype
0
Jordon
Jordon30.07.08 19:11
makaber
Zu den evt. Haarrissen kommt noch hinzu das die neue Software nervig langsam ist. Also abwarten ist sicher nicht verkehrt.
0
flippidu30.07.08 19:14
Jordon
Bei Alu würden die UMTS und GPS-Signale nicht so gut durchkommen. Deswegen gibts beim 3G Kunststoff.
0
CooperCologne30.07.08 19:15
sonor: sorry, aber ich würde kein "Phone" da hin stecken, werde von Apple noch von irgendeinem anderen Hersteller!
0
munichmacy
munichmacy30.07.08 19:25
Mein iPhone in weiss ist absolut makellos ... nicht der kleinste Riss oder Kratzer. Und ich geh nicht pfleglich mit ihm um, da es ein Gebrauchsgegenstand für mich ist.
0
Jordon
Jordon30.07.08 19:28
flippidu
Achso!? Ja aber das wäre doch sicher mit einer Plastikkappe wie beim Alten auch gegangen, aber bitte.

CooperCologne
Ich trage meine Handys schon immer ausschliesslich in der Hasentasche und bisher hat es noch Keinem geschadet, einschliesslich dem altem IPhone.
Manchmal knarrt es ein bischen aber kapput ist noch keines geworden.
0
Jordon
Jordon30.07.08 19:28
Hasentasche ist gut
0
CooperCologne30.07.08 19:33
Also wenn man sich so quasi auf das Handy setzt, dann wird der Kunststoff zwangsläufig Spannungen ausgesetzt, da würden mich dann auch Haarrisse nicht wundern
0
mkratzi
mkratzi30.07.08 19:39
Deswegen bleib ich bei meinem 2G - wegen ALU-Hinterteil. Und ob ich meine Mails per EDGE 15 Sekunden später sehe als mit UMTS ist mir reichlich egal - gleiches gilt für Web-Seiten. Der Empfang ist finde ich super, bin viel im Aussendienst und habe auch dort D1-Empfang wo andere Handys schlapp machen.
Werd mir dann in ein paar Monaten (oder schon eher) noch ein 2G mit 16GB bei eBay steigern, da ja jetzt alle Wahnsinnigen tauschen, das klappt auch einwandfrei mit Buetooth über die Freisprechanlage und AUX-Anschuss ans Auto-System - Neues ist halt nicht immer besser - aber kauft schön, dann wird das 2G auf dem Gebrauchtmarkt günstiger!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.