Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Psystar reicht Klage gegen Apple wegen Wettbewerbsbehinderung ein

Nachdem Apple das Startup-Unternehmen Psystar wegen des Vertriebs von handelsüblichen Computern mit Mac OS X verklagt hat, geht Psystar nun selbst gegen Apple vor. Demnach hat Psystar eine Klage gegen Apple wegen Wettbewerbsbehinderung eingereicht. Dem kalifornischen Computer-Hersteller wirft Psystar damit die Ausnutzung eines Monopols vor, indem unteranderem die Mac-OS-X-Software durch die EULA (End-User License Agreement) an Apples eigene Hardware gebunden wird. Zudem widerspricht Psystar Vorwürfen, Apples Software-Bestandteile modifiziert zu haben. Man habe lediglich Software-Bestandteile von Mac OS X angepasst, die als Open-Source in Mac OS X eingeflossen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

PharaoM
PharaoM27.08.08 09:23
Sie werden kläglich scheitern oder einen für sie schlechten Vergleich erreichen.
Apple kann sich das nicht gefallen lassen und wird bis zum obersten Gericht gehen.


nur meine unmaßgebliche Meinung
0
o.wunder
o.wunder27.08.08 09:25
Das wird spannend. Sobald Apple einen signifikanten Marktanteil hat, wird es eg nicht mit dieser Bündelung von Hardware und Software so weitergehen.
0
redesigner27.08.08 09:27
Die sind ja nur eifersüchtig
Aber lustig/spannend wirds sicher.
0
Tiger
Tiger27.08.08 09:31
Tja, ich denke durch diese Klage wird sich für Apple einiges ändern.

0
idolum@mac27.08.08 09:34
Ich sehe es schon kommen.

Wenn Apple je verlieren würd, dann müssten alle Handy-OSs frei verfügbar werden, alle Waschmaschinen-, Spielekonsolen-. DVD-Player-, Radiowecker-. und Zigarettenautomaten-OSs.

Denn das alles ist Hardwaregekoppelt!
0
MacEsel27.08.08 09:35
Das ist das Ende von Apple
0
idolum@mac27.08.08 09:36
MacEsel

Troll von Beruf?

So hören sich zumindest deine Beiträge an.
0
westmeier
westmeier27.08.08 09:40
idolum, mit dem Beispiel des Waschmaschinen OS hast du Recht. Ein interessantes und gutes Argument.
0
cmaus@mac.com27.08.08 09:40
Ich fand die Geschichte bisher ja ganz lustig,
aber Apple jetzt zu verklagen - das geht zu weit.
Da sind sie einfach dreist geworden.
0
Yggdrasil27.08.08 09:45
Wär schon toll, wenn man OS X auch in einer VM installieren könnte.
0
Senior Sanchez27.08.08 09:45
idolum, ansich sehe ich das auch so, aber da gibts doch nen klitzekleinen Unterschied. Die von dir genannten Betriebssysteme sind wirklich geschlossen und es kann keine normale Lizenz erworben werden - bei OS X dagegen schon. Du kannst ja einfach in den Laden gehen und dir das OS dort kaufen.

Ich meine mich zu erinnern, das genau dieser Punkt immer der Aufhänger ist.
0
BlackJack27.08.08 09:49
Würde mich nicht wundern, wenn hinter Psystar ein Riesenkonzern steckt, der das Startup nur gegründet hat um herauszufinden, wie weit man diesbezüglich gehen kann. Vielleicht haben ja DELL oder HP die Finger im Spiel?

Nur meine eigene kleine Verschwörungstheorie ...
0
Tiger
Tiger27.08.08 09:51
Senior Sanchez

Hmm, dann wird Apple wohl OS X nicht mehr so anbieten sondern nur noch über die eigene Softwareaktualisierung. Zwar sicherlich nicht zum Download, aber ich könnte mir vorstellen dass es dann nur noch über OS X direkt "Bestellbar sein wird.

Wenn Psystar gewinnt hat Apple auf jeden Fall ein Problem. Denn Psystar wird sicherlich nicht der einzige Anbieter bleiben.
0
xenophanes27.08.08 09:52
Ich sags immer weider: Das trägt eindeutig die Handschrift von Michael Dell. Der Typ hatte schon immer wieder mal durchklingen lassen, dass er OS X auf seinen Dull-Kisten haben will.

:sick:

0
MacTobi
MacTobi27.08.08 09:54
Tiger:
Was soll sich denn da bei Apple ändern?

Vermarktungsstrategie, noch stärkere Anbindung des OS an die Hardware (wie es einst beim PPC war)? Wenn tatsächlich ein solches Urteil für Psystar gefällt wird, was ich nicht glaube, dann wären viele Geräte und Gerätegruppen betroffen. Ich erinnere an die eigenen Systeme von Automaten, Kassen etc. pp. (achja idolum hat dazu in meinen Augen korrekt geschrieben)

Eher wird Apple denn das OS an seiner Hardware anpassen (eigene Mainboards entwickeln oder entwickeln lassen, die inkompatibel zum Rest der PC-Industrie sein werden). Entsprechend kann explizit nur auf diesem das Mac OS X der Zukunft installiert werden und Intel-Prozessoren werden auf diesem soundso eingesetzt werden.

Zurück zum Thema: Es wird kein Urteil für Psystar geben. Dieses Unternehmen weiß, dass sie im Zugzwang sind und alles auf Gedeih und Verderb an einem seidenen Faden hängt. Wird ein Urteil gegen Psystar ausgesprochen (von dem ich ausgehe), dann ist das Unternehmen soundso von der Auflösung und Zerschlagung betroffen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Senior Sanchez27.08.08 09:55
Tiger,

Genau das denke ich auch, wenns wirklich daran liegen sollte. Dann gibts eben nicht nur nen App Store sondern auch einen OS Store

Nen Sieg von Psystar wäre aber denke ich für Apple echt ein GAU. Aber eh da mal ne Entscheidung fällt ist Snow Leopard bestimmt schon raus (Verschiebungen von Snow Leopard sind da schon von mir mit einberechnet )
0
gorgont
gorgont27.08.08 10:01
Dann sollen sie einfach OSX nicht mehr frei verkaufen, sondern nur noch per Bestellung anbieten wenn man auch einen Apple Rechner besitzt.
Wenn die Software nicht mehr frei zu kaufen ist, dann kann keiner mehr meckern, oder?
Also ein Sieg von Psystar wäre echt heftig und eigentlich nicht fair...
Es kann natürlich sein, dass dann OSX freigegeben werden muss und das nächste OS 11 dann wieder nur für Apple Rechner freigegeben sein wird... ich denke Apple ist schon clever genug und lässt sich nicht übers Ohr hauen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Wolfgang Oberlehner27.08.08 10:06
Selbst wenn Paystar (was für ein Name) gewinnen sollte, so kostet eine OS X Version im Laden halt genau soviel wie ein iMac! !000 €. Und somit wird dem User die Entscheidung abgenommen.
So würde ich es machen!
Wer os x auf einem nicht Apple Rechner haben möchte muss zahlen!
Die Preise sind ja nicht vorgegeben!
Und für Apple User gibt es Die Updates zu den alten Preisen zu überprüfen anhand der Seriennummer vom Gerät!
0
Bitsurfer27.08.08 10:10
Wäre für apple doch einfach.

Du kaufst einen Apple Rechner und mit diesem erhältst du eine Serienummer um die Software zu installieren. So wie win es auch hat. Nur: die Serienummer ändert sich nie. Bei Kauf von neuer Systemsoftware muss man die Seriennummer eingeben die zum Rechner gehört. So ist gar keine Software im umlauf die man einfach "so" auf irgendeinem Rechner installieren kann. Ausser man Crackt die SN. Wenn das erlaubt würde hätten alle Softwarehersteller ein problem.
0
Senior Sanchez27.08.08 10:14
Bitsurfer, ich denke, dass das auch nicht helfen würde - es wäre auch eine Art Monopolmissbrauch.

Man muss ja folgendes bedenken: Man erwirbt ja nicht die Software an sich, sondern eine Lizenz, diese nutzen zu dürfen - das ne CD/DVD zum installieren beiliegt ist ansich quasi nur ne "Zugabe" (ich weiß, dass man es so einfach nicht sehen kann ).

Ich bin jedenfalls gespannt, wie da genau argumentiert wird und was am Ende bei rumkommt.
0
akmai
akmai27.08.08 10:18
@ bitsurfer: alle software hersteller haben ein problem, man nennt das ganze software piraterie.

@ wolfgang: ein bisschen viel aufwand, nicht?
0
bublik
bublik27.08.08 10:28
Praktisch Mac Os X ist immer eine Aktualiesierung
man kann keinen Mac ohne software kaufen
es setzt zwar nicht voraus eine "ältere" installierte Version auf dem Rechner zu haben, aber das hat man automatisch wenn man neues OS ohne Rechner kauft.
0
poskopiati
poskopiati27.08.08 10:35
Nicht ganz. Selbst ich habe schon Rechner privat weiterverkauft - ohne entsprechende System-Lizenz und mit leerer Platte. Da muss der Käufer halt sehen, wo er sich ein System her holt.
0
hope13
hope1327.08.08 10:39
MacTobi
Eher wird Apple denn das OS an seiner Hardware anpassen (eigene Mainboards entwickeln oder entwickeln lassen, die inkompatibel zum Rest der PC-Industrie sein werden). Entsprechend kann explizit nur auf diesem das Mac OS X der Zukunft installiert werden und Intel-Prozessoren werden auf diesem soundso eingesetzt werden.

Also sollte Apple verlieren vor Gericht und sie würden genau dies so machen wie du das oben Beschreibst mit der Hardware Anpassung, dann bekommen sie genauso Probleme wie Microsoft mit der Bündelung von IE im Betriebssystem.

Den Ansatz den Psystar anbringt ist so ja auch nicht von der Hand zu weisen und hat durchaus Chancen durch zu kommen.

Was ich nicht glaube ist, das hinter der Firma irgend eine Großfirma steckt, dafür wäre es ein viel zu großer Imageschaden wenn dies an die Öffentlichkeit kämme.
0
hope13
hope1327.08.08 10:42
Wolfgang Oberlehner
Und für Apple User gibt es Die Updates zu den alten Preisen zu überprüfen anhand der Seriennummer vom Gerät!

Eine Lustige Aussage muss ich schon sagen, das wäre ja eine Diskriminierung für Leute die keine Mac Hardware hat....
0
MacTobi
MacTobi27.08.08 10:45
hope13:
Was hat das eine (IE) mit dem anderen (OS) zu tun?
Wie beschrieben, denn dürften alle TV-Hersteller, alle Kamera-Hersteller, alle Handy-Hersteller, alle Kassensystem-Hersteller betroffen sein und von Gerichtsverfahren überzogen werden.

Dein Vergleich ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Die Bündelung an eine Hardware ist etwas entscheidend anderes, als die Bündelung innerhalb eines Softwarepaketes oder eines Betriebssystem-Paketes.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Michael Lang27.08.08 10:54
Apple wird den Prozess gewinnen, da bin ich mir sehr sicher...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang27.08.08 10:55
...und dann hört das leidige Thema endlich auf!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
halebopp
halebopp27.08.08 10:58
Ich denke, Apple gewinnt in jedem Fall.
Wenn sie gewinnen, hat sich ihre Strategie als richtig erwiesen -
und falls sie verlieren, haben sie zwei Möglichkeiten:
Koppelung des OS an die Hardware (=Nachweis von vorhandener Apple Hardware beim OS-Kauf) - und der Fall ist erledigt - oder sie geben das System wirklich frei, und sind dann ein ernst zu nehmender Wettbewerber für Microsoft.
Natürlich würde die Apple Edel-Hardware dann weiterhin beibehalten.

Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen muss bei Apple. Im Gegenteil!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hope13
hope1327.08.08 11:06
MacTobi

Also ich finde das ganze hier immer ganz Lustig so bald es darum geht sich endlich mal für den Markt zu öffnen.

Ist es die Arroganz von vielen die glauben etwas besseres zu sein weil sie einen Mac haben oder wie.

Man sollte das ganze mit den Augen eines Verbrauchers sehen und da muss man klar sagen, es ist ein super System aber was Apple mit ihrer Hardware machen ist mehr als Haaresträubent und da sollten sie was unternehmen, dann würden nämlich firmen wie Psystar gar nicht geben. Die Vielfalt von Apple ist deutlich zu klein, Nischen wie Netbook werden erst gar nicht bedient. Ihr versuch mit den mini zu punkt ist wohl mehr als fehlgeschlagen, die Rechner sind nur bedingt Aufrüstbar...das sind gründe warum ich dafür bin das sie das OS für den normalen PC Markt frei geben sollen und das wird vor Gericht mit Sicherheit ein Thema sein und genau da wird Apple den kürzeren ziehen.

Ich habe einen Mac, möchte aber eine deutlichere Flexibilität haben bei der Hardware und diese bietet Apple einfach nicht.

Bevor hier jetzt kommt, wer braucht das...sage ich ganz klar, jeder der mehr haben will und das sind viele...man sollte mal von seinen hohen Ross herabsteigen und den normalen User sehen und um genau den geht es.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.