Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skyhooks Ortungskarte zählt 100 Millionsten Wireless-LAN-Zugangspunkt

Seit Vorstellung des iPhone verfügt dieses über Google Maps, welches später um automatische Positionsbestimmung ergänzt wurde. Für die Positionsbestimmung setzte Apple allerdings zunächst nicht auf GPS-Satelliten sondern nur auf Mobilfunk- und Wireless-LAN-Zugangspunkte. Denn auch diese lassen sich eindeutig identifizieren und so der Standort erstaunlich genau bestimmen. Dahinter stecken detaillierte Karteninformationen mit Zugangsinformationen von Skyhook, welche nun laut dem Unternehmen insgesamt 100 Millionen Wireless-LAN- und 400.000 Mobilfunk-Zugangspunkte umfassen. Nach eigenen Angaben kann man nun die Position von über 500 Millionen Menschen in 32 Ländern bestimmen. Dabei lässt sich das System für mehr als bloße Navigation nutzen, wie Skyhook in seiner Pressemitteilung erklärt. Als Beispiel wird hier AroundMe genannt, welches in der Nähe befindliche Geschäfte auflistet, und RunKeeper, mit dem sich Jogging-Strecken analysieren lassen. Vor allem in städtischen Gebieten sieht Skyhook für seine Lösung Vorteile gegenüber GPS, welches durch Gebäude stärker Störungen ausgesetzt ist. Nicht zuletzt auch dank des iPhone-Erfolgs führt dies mittlerweile zu täglich mehr als 100 Millionen Positionsbestimmungen. Im vergangen Jahr zählte man insgesamt 15 Milliarden Positionsbestimmungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner17.02.09 12:31
Für die Positionsbestimmung setzt Apple allerdings nicht auf GPS-Satelliten sondern auf Mobilfunk- und Wireless-LAN-Zugangspunkte.

Hääää????? wohl NICHT NUR, oder?

Zumindest mein iPhone verwendet sehr wohl GPS!
0
sb17.02.09 12:34
Nun, das war eigentlich auf die erste iPhone-Generation bezogen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.02.09 13:06
Naja, ist ja schon ein bissl her...
0
Tomac
Tomac17.02.09 13:07
Coole Positionsbestimmungen kommen raus, wenn man W-LAN- Stationen beim Umzug nicht ummeldet.
0
pummelfee17.02.09 13:08
Jetzt feiern wir die technischen Fortschritte noch, irgendwann wachen wir in der Matrix auf und haben nen fürchterlichen Kater.
0
HightowerHL17.02.09 13:10
Ist es eigentlich legal, wenn Skyhook meine Router Daten ohne mein Wissen veröffentlicht?
0
Rox17.02.09 13:15
früher hat die ortung perfekt funktioniert hier im ort

mittlerweile krieg ich leider immer nur funkmast ortung hin

komisch
0
teorema67
teorema6717.02.09 13:24
Die Leute ziehen mit ihren Routern um.

Davon merkt Skyhook nichts.

Deswegen klappt die Ortsbestimmung mitunter nicht
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:22
Das iPhone 2G als auch das iPhone 3G, und jetzt auch andere Smartphones, z.B. seit kurzem auch Android basierte Smarthphones, nutzen zuerst WPS Geo-Location-Services, wenn keine WPS daten verfügbar sind (sprich WiFi-Signale), dann kommt GPS zum tragen, wenn das auch nicht zur Verfügung steht dann GSM-triangulierung!

Wer denkt das das iPhone 3G WPS nicht braucht oder nutzt irrt sich!



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:26
Und wer umzieht, und sich dann mit z.B. dem iPhone ortet, und mehr als nur seinen eigenen WiFi-Access-Point empfängt, wird eine richtige Position erhalten.

Wenn nur das eigene Signal empfangen wird kann WPS natürlich nicht richtig arbeiten, bis der Router umgemeldet wurde... wenn andere WiFi-Signale verfügbar sind, dan wird der neue Standort des alten Router automtisch umgemeldet, da durch die mehreren altbekannten WiFi-Signale der neue Ort bestimmt werden kann, aber NUR wenn es mehrere WiFi-Nachbarn gibt, wenn es nur ein Signal neben dem eigenen gibt dann weiss die Datenbank nicht welchem sie trauen soll und wird das stärkere Signal, also den Eigenen als Ort angeben... ist doch logisch, oder???



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:29
HightowerHL: "Ist es eigentlich legal, wenn Skyhook meine Router Daten ohne mein Wissen veröffentlicht?"

Du veröffenlichst doch wissentlich die MAC-Adresse automatisch! Skyhook benutzt dein WiFi-Access-Point ja nicht, die sehen nur das jemand die MAC Adresse sieht und das wars!

Und ja, das ist legal!



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:36
Rox: "früher hat die ortung perfekt funktioniert hier im ort, mittlerweile krieg ich leider immer nur funkmast ortung hin, komisch"

Dann ist das/die WiFi-Signal/e zu schwach... es kann schon vorkommen das man bei bestimmten Wetterlagen ein Signal manchmal sieht, und dann wenn das Wetter umschlägt sieht man es nicht mehr, gerade wenn viele Bäume in der Gegend sind, und bei trockenem Wetter geht es und bei Regen nicht...

Auch kann es sein das man in verschiedenen Autos sitzt, oder anderen Fahrzeugen, manche haben bedampfte Scheiben, da geht viel weniger RF-Spektrum durch als unbedampfte... bedampft=wärmedämmend. Es gibt viele variablen, ist ja bei GPS und wieviele Hindernisse zum Himmel im Weg sind... bei Fahrzeugen mit bedampften Scheiben geht bei GPS gar nichts mehr, bei WPS in dicht bewohnten Gebieten noch etwas...

WPS ist auch im iPhone das "extra A" in A-GPS, da es den 1. Fix des GPS sehr viel schneller macht, normalerweise 1-5 Sekunden, bei nicht WPS A-GPS dauert das wesentlich länger... in Metropolen/dicht bewohnten Gebieten werden Geräte die eine WPS-Lizenz haben immer besser funktioneiren als reine auf GPS basierende Geräte...


0
teorema67
teorema6717.02.09 21:28
smokeonit: Zahlreiche Diskussionen zum Thema belegen, dass viele Leute völlig falsche Standorte bekommen wegen umgezogenen Access Points.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
smokeonit
smokeonit17.02.09 23:36
yup, oft melden leute aber auch eine völlig falsche MAC adresse... deswegen lieber loki.com nutzen und diese daten autom, via loki melden... loki ist das consumer portal von skyhook...

unf "viele" ist etwas übertrieben! einige, aber nicht viele...!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.