Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt im App Store Rezensionen von Kunden, die ein Programm nicht gekauft haben

Als Apple den App Store im Juli des vergangenen Jahres eröffnet hatte, konnte noch jeder Rezensionen für die Programme hinterlassen. Damit war es möglich, ein Programm zu diskutieren, ohne es je ausprobiert zu haben oder eine schlechte Rezension zu hinterlassen, nur weil man mit dem Preis unzufrieden war. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich und ein Programm muss zuvor geladen worden sein. Apple geht jetzt aber noch einen Schritt weiter. So fiel mehreren Benutzern auf, dass plötzlich die Anzahl an Rezensionen stark gesunken ist, bei populären Titeln fehlen teilweise mehrere hundert Einträge. In den vergangenen Tagen hat Apple auch die Rezensionen aus dem App Store getilgt, die nach den neuen Nutzungsbedingungen gar nicht mehr möglich waren, nämlich Berichte von Benutzern, die sich angeblich einen Eindruck von einer Software verschafften, ohne diese ausprobiert zu haben. Pacman weist jetzt zum Beispiel nur noch 122 von einst 395 Rezensionen auf, bei Monkey Ball sind es 3710 statt 4197.

Kommentare

nightx
nightx27.02.09 09:19
Ein kleiner Doppelpost von bei

bei bei Monkey


Nur als Hinweis
0
Phat27.02.09 09:21
tolle sache.
0
TobiTobsen27.02.09 09:21
Find ich gut!
0
halebopp
halebopp27.02.09 09:22
Kann Apple's Aktion nachvollziehen. Es hat auch nichts mit Zensur zu tun, wenn man unsachliche, rüpelhafte, beleidigende oder inkompetente Kommentare entfernt. Im Gegenteil - ist notwendige Systempflege.
Passiert hier ja auch ab und zu.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nightx
nightx27.02.09 09:22
Fich ich gut. Sollte Amazon genauso handhaben.....
0
chill
chill27.02.09 09:44
find ich kagge!

was soll ich denn nun den ganzen tag machen? keine hobbys, keine freunde, iq einer scheibe toast ... man wird das nun langweilig!

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
knuddel7127.02.09 09:54
Auch praktisch fürs Finanzamt....
0
gewappnet27.02.09 10:11
Endlich! Jetzt müssen die Rezensionen als Default noch nach "Neuste zuerst" sortiert werden und mit Datum und der seinerzeit aktuellen Versionsnummer der App versehen werden, dann werden die Reviews brauchbar.
0
xaMax27.02.09 10:16
Hm einerseits ganz nett, wenn da etwas aufgeräumt wird.
Andererseits: Wenn ein Bekannter die App geladen hat, kann ich sie doch bei ihm ausprobieren und wenn ich dort merke, dass sie schlecht ist, kann ich sie nun nicht mehr bewerten (es sei denn, ich investiere vorher Geld - was wohl aber keiner tun wird für eine schlechte App)
0
Frell27.02.09 10:18
Es reicht doch wenn dein Bekannter sie bewertet
0
smokeonit
smokeonit27.02.09 10:30
richtig so!

aber bei kostenlosen apps muss auch manuell gecheckt werden! es gibt viele rezensionen die keinen sinn machen oder von der konkurrenz geschrieben wurdem, oder sympasisanten der konkurrenz...



0
Tekl27.02.09 10:49
Trotzdem bleiben die Bewertungen größtenteils wertlos, da immer noch nicht ersichtlich ist, auf welche Version sie sich beziehen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.02.09 11:00
Ich finde es einfach seltsam, dass ich bei z.b. MobileButlerAustria 4 Bewertungen mit jeweils 5 Sternen habe, und die durchschnittliche Bewertung aber mit 4 Sternen angegeben wird!

Da hat sich irgendwer verrechnet, oder es werden andere Länder dazugenomen...

Sind diese Rezensionen eigentlich immer pro Land??? Finde ich eigentlich dämlich, wenns 2 Österreicher nicht gut finden, könnte eine Super App genau so rausfliegen... Vielleicht müsste man umschalten können zwischen ALLE Bewertungen und Österreichische Bewertungen...
0
Megaseppl27.02.09 11:18
Rainer Puschner:
Bewertungen ohne Bewertungstext werden mit einberechnet, aber nicht einzeln angezeigt. Bei den meisten meiner Bewertungen habe ich z.B. keinen Text geschrieben.

Ansonsten finde ich es gut dass unsinnige Bewertungen wie "Das Programm ist viel zu teuer!!11" oder "So ein Schwachsinn braucht kein Mensch, das lad ich mir nicht runter" von Leuten die die Anwendungen gar nicht ausprobiert haben, endlich verschwinden.

Gruß,
Sebastian
0
teorema67
teorema6727.02.09 11:21
Apple betreibt eine unanständige Zensur. Auf Apple Discussions jahrelang erprobt. Sie entfernen ja nicht nur unsinnige Kommentare, sondern überhaupt kritische Stimmen. Muss ja wenigstens China-tauglich sein, die Zensur, weil Apple in China produziert und sich an die dortigen Gepflogenheiten anpasst *sick*
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
BGY
BGY27.02.09 11:36
Fich ich gut. Sollte Amazon genauso handhaben.....
Nö, find ich nicht, bei Amazon ist es was anderes. Die Apps kann man ja nur im App-Store kaufen, aber die Dinge bei Amazon (CDs, DVDs etc.*) gibts auch anderswo.

Ich z.B. habe noch nie bei Amazon eingekauft, aber ich schaue mir oft die Amazon-Rezensionen an, wenn mich was interessiert, da es meist viele Rezensionen hat. Ich habe zwar noch nie eine verfasst, aber warum sollte ich das nicht können, nur weil ich das Produkt anderswo erworben habe?

Rezensionen von Produkten, die man gar nicht kennt, sind natürlich schwachsinnig, aber im Unterschied zu Amazon kann Apple nachprüfen, ob man das Produkt kennt oder nicht (mal abgesehen vom schon genannten Fall, dass man die App von jemand anderem kennt, diese(r) ja aber dann rezensieren kann)!

@topic: Finde ich sinnvoll, wie gesagt sind Rezensionen von Produkten, die man gar nicht kennt, schwachsinnig. Ebenfalls schwachsinnig ist, wenn man sich in Rezensionen über den Preis aufregt (bzw. sich NUR über den Preis aufregt).

Kann man eigentlich auch Rezensionen aus anderen Ländern lesen? Des Englischen bin ich ja schliesslich mächtig, und wenn ich auch noch die englischsprachigen Rezensionen anschauen könnte, wäre das informativer, als nur die aus der Schweiz! (mal ganz abgesehen davon, dass ich Rezensionen aus Amerika eh besser verstehe als die meiner Westschweizer oder Tessiner Landsgenossen! ).
0
mobileme27.02.09 11:39
Gute Entscheidung von Apple.
0
RA/pdx
RA/pdx27.02.09 11:55
Ich finde das auch gut, dann hat man nicht mehr soviele Fake-Bewertungen!

Jemand der sich das Programm gekauft hat, sollte sich natürlich weiterhin auch negativ äußern dürfen.
0
PaulMuadDib27.02.09 12:23
teorema67
Was, bitte schön, hat das mit Zensur zu tun, wenn nur noch Leute bewerten können, die das Produkt auch wirklich gesehen haben? Du verwechselst da was ganz gewaltig.

Mich hat eher gewundert, daß dies nicht schon von Anfang an so implementiert worden ist.
0
teorema67
teorema6727.02.09 13:03
PaulMuadDib: Glaub mir, Apple räumt auch anderweitig kritische Äusserungen weg. Ständig.

Im Übrigen beweist der Kauf einer App überhaupt nicht, dass man sich damit auseinandergesetzt hat.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Tiger
Tiger27.02.09 13:05
Was mich jetzt noch stört ist, dass die Bewertung nicht auf eine Version bezogen werden kann, wird aber auch noch kommen, denke ich.

Am System an sich finde ich blöd, dass nur User die eine App wieder löschen zur Bewertung aufgefordert werden. Da man als User ja meist nur Programme löscht mit denen man nicht zufrieden ist werden die Bewertungen nach unten gedrückt da die User die mit dem Programm zufrieden sind und es behalten nicht aufgefordert werden es zu bewerten und nur sehr wenig User extra in den App Store latschen um eine Bewertung anzugeben.
Es sollte also nach 3 oder 4 Tagen eine Aufforderung zur Bewertung kommen, so wie bei der deinstallation eines Programms.
0
halebopp
halebopp27.02.09 13:51
Hab ich doch geahnt, dass es sich jemand nicht verkneifen könnte, "Zensur" zu rufen. Ach ja...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
idolum@mac27.02.09 16:17
Was, Zensur, wo? Shit, gleich mal büffeln gehen
0
Groovelifter27.02.09 16:47
Schön wäre, wenn auch noch die Rezensionen gelöscht werden könnten wo der Autor das Spiel über alles lobt, dann aber vergisst die Sterne zu vergeben so daß er gegen seinen Willen den Schnitt der Gesamtbewertung deutlich senkt.

Das habe ich in den letzten Tagen sehr oft beobachtet.
0
Tiger
Tiger27.02.09 18:05
Groovelifter

Soviel ich weiß werden diese Sterne nicht bewertet wenn du keinen Stern auswählst.
0
Michael Lang28.02.09 18:28
Im Übrigen beweist der Kauf einer App überhaupt nicht, dass man sich damit auseinandergesetzt hat.

Nö, aber wenn eine App von Verfasser einer Kritik nicht gekauft wurde, beweist dies zumindest, dass dieser die App mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht kennt bzw. benutzt hat!

Also ist der Weg von Apple hier der Richtige. Ich kann doch ein Produkt welches ich überhaupt nicht besitze kaum vernünftig beurteilen. DAS hat mit Zensur also nicht das geringste zu tun. (Über was anderes (wo das evtl. zutreffen mag) haben wir hier nicht gesprochen)

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Etze02.03.09 12:10
Apples Weg ist schon richtig so. Amazon sollte auch mal einen Schritt in die Richtung machen. Es würde schon viel ausmachen, wenn man erst Rezensionen veröffentlichen könnte, wenn das Produkt auch tatsächlich im Handel ist. Momentan sieht man immer wieder Rezensionen, die Wochen vor Veröffentlichung erstellt wurden: "das Spiel/das Buch/die DVD sind sicher super, schließlich hat der Hersteller/Autor früher auch schon tolle Sachen gemacht. 5 Sterne!"....
Retro reloaded !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.