Apple will angeblich große Serverfarm in North Carolina errichten
Zwar sind die Pläne noch nicht hundertprozentig unter Dach und Fach, allerdings gibt es wohl kaum noch Zweifel daran, wer hinter den Planungen für eine große Serverfarm in North Carolina steht. Apple will demnach
ungefähr eine Milliarde Dollar in die Anlage investieren. Angesichts der Barreserven von fast 30 Milliarden Dollar ist es für Apple nicht schwer, eine so hohe Summe zu investieren. Um Unternehmen anzulocken, werden Steuervergünstigungen in Höhe von 46 Millionen Dollar eingeräumt. Die Voraussetzungen dafür sind, innerhalb von neun Jahren mehr als eine Milliarde Dollar investieren zu müssen. Bis jetzt gibt es nur ein Unternehmen, das dieses Kriterium erfüllt.
Apple erzielt zwar die höchsten Umsätze mit dem Verkauf von Hardware, allerdings werden auch für Apple Serverdienste immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur die über iTunes abgesetzten Inhalte, sondern auch die MobileMe-Dienste. Als MobileMe den Betrieb aufnahm, gab es zu Anfang große Probleme mit der Leistungsfähigkeit und Stabilität der Infrastruktur. Apple hat also kaum eine andere Wahl, als in diesem Bereich zu investieren. Andere Gerüchte sprachen davon, Apple wolle in Zukunft verstärkt Programme online anbieten, nachdem mit iWork.com der erste zaghafte Versuch gewagt wurde. Auch hierfür müssen leistungsfähige Anlagen zur Verfügung stehen.
Weiterführende Links: