Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will angeblich große Serverfarm in North Carolina errichten

Zwar sind die Pläne noch nicht hundertprozentig unter Dach und Fach, allerdings gibt es wohl kaum noch Zweifel daran, wer hinter den Planungen für eine große Serverfarm in North Carolina steht. Apple will demnach ungefähr eine Milliarde Dollar in die Anlage investieren. Angesichts der Barreserven von fast 30 Milliarden Dollar ist es für Apple nicht schwer, eine so hohe Summe zu investieren. Um Unternehmen anzulocken, werden Steuervergünstigungen in Höhe von 46 Millionen Dollar eingeräumt. Die Voraussetzungen dafür sind, innerhalb von neun Jahren mehr als eine Milliarde Dollar investieren zu müssen. Bis jetzt gibt es nur ein Unternehmen, das dieses Kriterium erfüllt.
Apple erzielt zwar die höchsten Umsätze mit dem Verkauf von Hardware, allerdings werden auch für Apple Serverdienste immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur die über iTunes abgesetzten Inhalte, sondern auch die MobileMe-Dienste. Als MobileMe den Betrieb aufnahm, gab es zu Anfang große Probleme mit der Leistungsfähigkeit und Stabilität der Infrastruktur. Apple hat also kaum eine andere Wahl, als in diesem Bereich zu investieren. Andere Gerüchte sprachen davon, Apple wolle in Zukunft verstärkt Programme online anbieten, nachdem mit iWork.com der erste zaghafte Versuch gewagt wurde. Auch hierfür müssen leistungsfähige Anlagen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar23.05.09 20:30
Wenn mit iPhone OS 3 die Push-Notifications kommen, die ja über Apples Server laufen sollen, werden sie auch einiges an Server-Leistung brauchen.
0
vieser
vieser23.05.09 20:43
Ich finde diesen Schritt nur logisch. Ich habe mich schon immer gefragt warum Apple seine Server nicht im großen Stil selber hostet.
...
0
vetterjack
vetterjack23.05.09 21:35
Ich habe gedacht der Entwickler braucht seinen eigenen Server, dass stand doch schon auf mehreren Blogs, oder?
0
dsieb23.05.09 21:42
ja, hatte ich auch so gelesen.
0
alQamar
alQamar23.05.09 21:58
Dann bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand
0
Holly
Holly23.05.09 22:43
Ja, Entwickler bauchen wirklich einen eigenen Server.
0
tobymac.ch
tobymac.ch24.05.09 00:20
Die sollen lieber in europa für die idisk ein paar server in betrieb nehmen
GBY
0
phranck
phranck24.05.09 00:58
@alQamar
Das ist nicht ganz richtig. Es laufen nur die Notifications über Apples Server, die auch deren Apps bedienen sollen. Ansonsten muss derjenige Softwareanbieter, der für seine Anwendung auch Notifications anbieten möchte, selbst für eine solche Infrastruktur sorgen.
0
Moogulator
Moogulator24.05.09 03:09
Vielleicht nutzen die keine Apple Server, weil die so teuer sind *G*
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder24.05.09 08:34
Ich denke das Apple noch andere als bisher bekannte Geschäftsideen hat, wofür Sie lieber eigene Server einsetzen. Allerdings werden Sie auch auf anderen Kontinenten als dem eigenen, Serverfarmen aufbauen müssen, soll das einen Erfolg haben. Wer will schon die langsamen Apple Webservices?

Push Notifications - na dafür werden diese Server bestimmt nicht sein. Apple betreibt da ja die Verlagerung von (nicht gewollten) Multitasking Fähigkeiten auf dem Gerät zu einem Server. Mal sehn wie da die Geschäftsmodelle von den einzelnen Entwicklern aussehen, kostet ja auch was! Oh Gott Apple, warum nur alles so kompliziert? Einfach ein wenig mehr RAM ins iPhone bauen, Multitasking für alle und gut ist.
0
dSquare
dSquare24.05.09 09:38
Meint ihr, Apple verbaut da auch nur die eigenen Xserve, oder vertraut man bei sowas anderen spezialisten ?!
0
randfee224.05.09 09:51
vielleicht läuft ja dann endlich mein 150€ im Jahr Mobile-Me account ordentlich?!?!? wer weiß...
0
gianni24.05.09 10:08
man kann nur hoffen das die leistung von mobileme steigt. bin aktuell noch sehr unzufrieden...
0
randfee224.05.09 11:18
ich glaubs nicht mehr. Jahrelang basteln die dadran rum. Von der Grundidee sehr gut, aber ich glaube die sind einfach zu geizig wirklich leistungsfähige Hardware dahinter zu stellen. Kein einziger Webspace, Galerie oder sonstwas Anbieter ist so langsam.

Vor allem die Finder-Integration. Wenn du damit was hochladen willst kannste auch in Urlaub fahren, lachhaft
0
emjaywap24.05.09 11:41
aber ihr zahlt ja trotzdem dafür... selbst schuld
0
Phoen
Phoen24.05.09 13:57
Ich habe bisher über Exchange Server Angebote sehr gutes gehört, deren Server hierfür in Kanada stehen, das kürzlich dafür auch noch das Prädikat "Schwarze Liste für nicht kooperationswillige Staaten bei der Weitergabe von Kontodaten" erhalten hat. Ganz anders sieht das nämlich mittlerweile bei Servern auf dem Boden der USA aus. Hier hat die Bush-Administration noch in der zweiten Amtszeit Regelungen getroffen, wonach jeder grenzüberschreitende Datenverkehr über den CIA läuft. Das mag für deren Zwecke wunderbar sein, nur schließt es zugleich diametral die Nutzbarkeit von Cloud Computing zu geschäftlichen Zwecken aus.
Daher wäre gut daran gelegen, nicht nur technische Verbesserungen an seinen wichtigen Onlinediensten vorzunehmen, sonder auch den relativen Standortvorteil der EU zu nutzen und auf dem Boden der EU seine Serverfarmen zu errichten.
Niemand regiert die Welt.
0
Skaroth24.05.09 14:14
Im Prinzip braucht Apple keine Server in Europa für Mobile Me. Wer Dropbox kennt, weiß wie schnell dieren Server sind. Das Lustige daran ist aber, dass Dropbox Amazon's Server aus Amerika nutzt. Ich denke, Apple bräuchte nur eine sehr gute Internet Anbindung an Europa, so wie es Amazon auch schafft.
Bis dahin Mobile me? Nein Danke!
0
tzi24.05.09 18:53
Der AppStore wird um Programme für den Mac erweitert
0
SGAbi200724.05.09 22:35
Ich denke, Apple bräuchte nur eine sehr gute Internet Anbindung an Europa, so wie es Amazon auch schafft.
Bis dahin Mobile me? Nein Danke!
Du weißt aber schon, dass solange noch Netzneutralität gilt, das keinerlei Einfluss hat. Die verfügbaren Slots nach USA werden genutzt und gleichmäßig verteilt, fertig.
0
horstwursti25.05.09 01:39
Ich denke Apple wird diese Serverfarm für iWork.com nutzen, denn es passt zeitlich gut in die iwork.com BETA, welche meiner Erfahrung nach gut funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.