Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pressemitteilung: Mehr als 1,5 Milliarden Downloads im AppStore im ersten Jahr

Apple hat soeben zum einjährigen Geburtstag des Apple AppStores für iPhone und iPod touch bekanntgegeben, dass bisher 1,5 Milliarden Programme im AppStore heruntergeladen wurden. Über 65.000 Anwendungen stehen zum Download beziehungsweise Kauf bereit. Insgesamt sind 100.000 Entwickler im offiziellen iPhone-Entwickler-Programm eingetragen. Der AppStore ist bis dato in 77 Ländern verfügbar, 40 Millionen Geräte wurden bisher verkauft, über die der AppStore genutzt werden kann (iPhone und iPod touch kombiniert).

Steve Jobs kommentiert den AppStore:
So etwas wie den App Store hat es vorher in der Industrie noch nie gegeben - weder in Quantität noch in Qualität. Über 1,5 Milliarden heruntergeladene Anwendungen werden es anderen sehr schwer machen aufzuholen.

Kommentare

Mystic
Mystic14.07.09 14:45
Gibt glaub ich nicht viele Konzepte die jemals so einen Erfolg an den Tag gebracht haben!

N1

0
maczeugs14.07.09 14:55
Im Onlineverkauf von Songs und Software bietet Apple einfach eindeutig die am besten kombinierten Lösungen an und ist zurecht Marktführer. Die Filme starten gerade erst richtig durch, doch auch da wird Apple den Markt dominieren. Den hoffentlich bald rauskommenden kleinen Mac Touch (oder wie auch immer der heißen wird) wird auf jeden Fall eine ähnliche Möglichkeit bekommen Software zu kaufen. Alles andere wäre unlogisch und kein Fortschritt und kein besseres Gesamtkonzept als die jetzigen Netbooks.
0
macbeutling
macbeutling14.07.09 14:57
Wann wird Apple denn damit anfangen, auch iLife/iWork/Aperture als reinen Download in einem App_Store für den Mac anzubieten?
Glück auf🍀
0
Scout
Scout14.07.09 15:03
Ich bin überzeugt, dass sowas NUR bei Apple in dem Ausmaß möglich ist,
da hier eben einfach ALLES aus einer Hand stammt. Kein anderer Anbieter
kann dies in der Qualität bieten - ausser vielleicht Google mal irgendwann,
wenn Eric Schmidt genug Ideen und Know-How von Apple gekl....äh
mitbekommen hat.
0
alphalite
alphalite14.07.09 15:20
am meisten freut mich, dass wieder Statements von Steve bei den Pressemitteilungen sind
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
ollihart14.07.09 15:43
FÜr mich war der App-Store - und die damit verbundene Programmvielfalt - der ausschlaggebende Grund, mir das iPhone zu kaufen.
0
SchaubFD14.07.09 15:44
Mystic

Ich denke gerade an Zahnstocher oder Streichhölzer ...

Bitte die Antwort nicht ernst nehmen, aber es macht schon Spaß im App Store zu wühlen!
0
gentux
gentux14.07.09 15:59
Genau. Apple war schlau. Zuerst verdutzten sie die ganze Branche mit einem völlig neuen intuitiven Mobiltelefon, dann wurde verbessert und ein SDK und ein AppStore gemacht. In dieser Zeit konnten sich die Hersteller nach dem Schock gerade mal neue Hardwarekonzepte ausdenken. Wenn ich so hinüberschiele in diesem iPhone-Konkurrenzkampf sehe ich kurz ein interessantes Smartphone auftauchen aber wenn man es genau anschaut taugt es doch nicht.

Der App Store trägt sicher einen grossen Teil bei.
0
o.wunder
o.wunder14.07.09 16:03
Tja schon ein toller Erfolg.
Bestimmt auch, weil der iPod Touch und iPhone sich mittlerweile als Spielekonsole und Musikspieler etabliert haben.

Komisch ist nur:

Warum fehlen bei den PIM Funktionen, also Kalender und Adressbuch immer noch viele grundlegende Funktionen die ein Palm schon vor 6 Jahren hatte?

Warum ist die Bedienung viel langsamer, also mit wesentlich mehr Bedienschritten, als bei einem alten Palm, behaftet?

Warum gibt es Multitasking nur für Apples Programme? Warum also kann eine Navi nicht parallel zum iPod und einem Telefongespräch laufen? oder warum eine Navi nicht parallel zu einem Streckenaufzeichnunstool. oder eine Navi zu einem x-beliebigem Programm?

Keine Frage:
Tolle Geräte die Apple da anbietet, aber warum diese künstlichen Beschränkungen? Mit ein wenig mehr Speicher wäre Multitasking für alle Programme locker drin, das OS X mobile ist dafür zumindest sehr gut gerüstet, bestimmt besser als ein WindowsMobile wo Multitasking schon seit Jahren ganz gut funktioniert.

Apple Betriebsblind? Ja!
0
o.wunder
o.wunder14.07.09 16:07
Ach ja und warum gibt es nicht eine gemeinsame Ablage von Dateien die alle Programme nutzen können?

ud warum ... ??? ...

ach was soll's.
Es ist ein Erfolg und nur das zählt!
Oder doch nicht?

Solange kein anderer Hersteller die von Apple vorgemachte Vielfalt und Verzahnung unterschiedlicher Geschäftsfelder bietet, gibt es eben keine wirkliche Alternative ohne auf vieles zu verzichten.

Das hat Apple gut hinbekommen und bürdet dem Benutzer mit Erfolg viele Einschränkungen auf worüber dieser aber nicht unglücklich ist. Ein tolles Phänomen - wer kann sich so etwas schon leisten?
0
Black0ut14.07.09 16:26
... Und Steve bringt es ganz einfach auf den Punkt! ^^
0
Jerry2314.07.09 18:14
macbeutling
Wär ne tolle Idee - AppStore für den Mac! Besonders weil man dann alles schön gesammelt hat und lässig über Click&Buy oder Kreditkarte zahlen kann ohne sich ständig wo anders anzumelden und dort zu bestellen etc.

o.wunder
gemeinsame Ablage von Dateien die alle Programme nutzen können
Sowas gibts bei der Konkurrenz doch schon, darum gibts ja unter windoof auch den DLL HELL.
0
SGAbi200714.07.09 18:40
Es ist noch nicht lange her, da waren die Argumente gegen das iPhone erst, dass es gar keine Programme gibt und später dann, dass es verglichen mit Symbian kaum Programme gibt.

Heute ist die Situation gänzlich anders: Auf OS X Mobile gibt es deutlich mehr Programme als für Symbian S60 5th Edition!

Schon beachtlich von Nokia, wie konsequent sie es geschafft haben, alle Trends zu verpennen und nichts aus ihrem Startvorteil zu machen. Respekt!
0
macbia
macbia14.07.09 20:03
FÜr mich war der App-Store - und die damit verbundene Programmvielfalt - der ausschlaggebende Grund, mir das iPhone zu kaufen.

Ächt? Der grösste Teil der Apps ist doch nutzloser Schund
i heart my 997
0
kuhum15.07.09 01:49
Im Appstore gibt es etwa 50.000 Programme, jede Woche kommen tausende dazu - selbst wenn davon 99,9% Schrott sind, hast Du immer noch 50 Programme, mit denen Du was anfangen kannst und jede Woche musst Du Dir - theoretisch - 1-2 neue zulegen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.