Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Yahoo bestätigt
In den vergangenen Tagen galt es schon als fast sicher, dass Microsoft und Yahoo eng kooperieren werden. Nun sind auch die entsprechenden
Pressemitteilungen verschickt, aus denen einige Details der Zusammenarbeit hervorgehen. Yahoo wird in Zukunft auf Microsofts neue Suchmaschine Bing setzen und demnach wohl die eigene Suchtechnologie nicht mehr verwenden. Stattdessen erhält Microsoft Zugriff auf Yahoos bisherige Technologie, um Teile davon in Bing zu implementieren. Yahoo übernimmt dafür fast den kompletten Anzeigenbetrieb und erhält knapp 90 Prozent der dadurch generierten Umsätze. Dies betrifft nur die direkt auf Suchergebnisse zugeschnittenen Anzeigen. Microsoft wollte viele Jahre lang Fuß in jenem Markt fassen, den Google momentan dominiert. Die bisherigen Versuche waren aber kaum von Erfolg gekrönt, weswegen Redmond große Hoffnungen auf Yahoo setzte. Bekanntlich scheiterte Microsofts angestrebte Übernahme von Yahoo, seit zwei Monaten deutete sich dann aber die Zusammenarbeit auf dem Suchmaschinenmarkt an. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung soll erst einmal für zehn Jahre gültig sein. Eindeutig ausgeschlossen wurde übrigens die Kooperation in den Bereichen Instant Messaging, E-Mail und sonstigen Web-Diensten außer der Suchmaschine.
Weiterführende Links: