Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert heimlich Time Capsule (Aktualisierung)

Es ist durchaus möglich, Produkte im Apple Online Store zu ändern, ohne diesen vorher vom Netz zu nehmen. Anhand der Time Capsule hat dies Apple nun bewiesen und sie in den USA heimlich aktualisiert, wie ein Leser entdeckt hat. Dort ist nun regulär nicht mehr das 500-GB-Modell erhältlich und das 1-TB-Modell somit an seine Stelle gerutscht. Neu hinzugekommen ist ein 2-TB-Modell, welches die Preisklasse des bisherigen 1-TB-Modells besetzt. Apple hat damit also in den USA die Kapazität der Time Capsule verdoppelt. Die Time Capsule vereinigt eine AirPort Extreme Basisstation mit einem Netzwerk-Speicher für Time-Machine-Backups. Ob mit den neuen Modellen auch der finale 802.11n-Standard unterstützt wird, bleibt fraglich. Hierzulande dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die Time Capsule ebenfalls nur noch mit 1 bzw. 2 TB Kapazität angeboten wird. In den USA liegt der Preis für das 1-TB-Modell nun bei 299 US-Dollar und für das 2-TB-Modell bei 499 US-Dollar. Seltsamerweise bietet Apple dort zudem noch eine Refurbished Time Capsule mit 1 TB Kapazität für 399 US-Dollar an, was aber wohl kaum Interesse hervorrufen wird. Interessanter dürfte da die Refurbished Time Capsule mit 500 GB Kapazität zum Preis von 199 US-Dollar sein. Im deutschen Apple Store liegt der Preis für das 500-GB-Modell bisher bei 269 Euro und für das 1-TB-Modell bei 449 Euro.

Aktualisierung:
Mittlerweile hat Apple auch im deutschen Apple Store die Time Capsule aktualisiert. Hierzulande kostet nun das 1-TB-Modell 269 Euro und das 2-TB-Modell 449 Euro. Zudem werden generalüberholte Geräte zum Preis von 199 Euro (500 GB) bzw. 359 Euro (1 TB) angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX30.07.09 14:10
(sb)
Netzt
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
TheDamage30.07.09 14:12
TiBooX
sb = S. Bremer
0
sb30.07.09 14:19
TiBooX
Danke, gefixt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
TobiTobsen30.07.09 14:28
Naja, statt der doppelten Kapazität wäre mir eine im Preis gesenkte 500GB Variante lieber gewesen, ich brauche im Leben keine 1000GB als Backup.
0
gentux
gentux30.07.09 14:30
So ein Mist, habe mir vor Kurzem die Dual-Band 500 GB Time Capsule gekauft...

naja life goes on und meine Sarotech Wizplat bekommt jetzt eh 2x1.5 TB als RAID 1 Gespann...
0
berzcheft30.07.09 14:34
Das Ging schnell!

@Tobi:
Eine Preissenkung waere in der Tat wichtiger, da Festplatten per USB nachruestbar waeren.

Aber was solls: Sag niemals nie!
Bald faengt man an BD-Filme runterzuladen und zu archivieren!

Ich warte nur noch ab, bis Amazon.com das ganze anpasst und dann schlage ich dort zu: Habe denen schon eine Email geschickt! Die "wollen" das dann anpassen

Greetz,
be

P.S. Habe Urlaub, weiss nicht nicht wohin mit meinen Ressourcen!
0
berzcheft30.07.09 14:35
Amazon.com Ueber Amazon.com spart man die lokalen Federal Taxes, die Apple vor Ort abfuehren muss und somit vom Kunden verlangt!
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.07.09 14:36
das 2TB-Modell klingt sehr attraktiv per USB hat man nie die volle Plattengeschwindigkeit, über 1GBit-Ethernet aber doch schon eine ganze Ecke mehr als USB

Außerdem kann man ja mehr als nur das Backup darauf haben! Man kann ja andere Sachen nebendran haben, wie oben schon erwähnt: HD-Filme!!
0
BerndMUC8
BerndMUC830.07.09 14:37
Kann man denn eigentlich über den USB-Anschluss der Time Capsule eine zweite Festplatte als Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen?
Please mind the gap between the train and the platform.
0
rschumacher
rschumacher30.07.09 14:38
Ich hab' ne 500GBer-Timee Capsule und überlege mir diese selbst auf 1 oder 2 TB aufzugraden, indem ich eine grössere HD einsetze funktioniert das überhaupt?
Spezifischer gefragt: welche Grössen werden von der Time Capsule-Firmware unterstützt, bis wie hoch? Idealerweise würde die Firmware einfach soviel handlen wie die eingebaute Harddisk hergibt, ich kann mir aber auch vorstellen dass sie (im Falle meines Geräts) knüppelhart auf 500GB limitierend konfiguriert ist.
Vielleicht weiss da jemand Rat?
Merci im Voraus, RAPHAEL
0
berzcheft30.07.09 14:38
Ich stelle mir die TimeCapsule sowieso dauerhaft als kleinen MediaServer vor, aber das muss noch durchdacht werden!

Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon, jedoch kommt es da (nach einem Initialen Backup) nicht mehr auf Speed an, oder guckst du wie schnell dein Rechner im Hintergrund das ganze ueber die Buehne bringt

0
rschumacher
rschumacher30.07.09 14:39
@BerndMUC8: ja, kann man. Diese kann dann als separates Netzlaufwerk dienen.
0
berzcheft30.07.09 14:40
Gute Frage:

- Erweitern kann man HDD laut Apple per USB, aber austauschen??

Koennte klappen, musst mal in Foren gucken!
0
ilovengage
ilovengage30.07.09 14:46
Wieso ist es bei Apple eigentlich der Fall, dass bei den "großen" Updates die Apple Stores nicht mehr erreichbar sind? Ich wundere mich nur - wär ja zb ein Chaos, wenn Amazon das acuh machen würde. Kenne keinen anderen Online-Shop, bei dem das der Fall ist?!
0
Schmauch30.07.09 14:49
@ilovengage

Dann wäre der Hype aber nur halb so groß...
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.07.09 14:51
ilovengage: Medienrummel... die Stores sind offline, oh nein...

wie viele Leute allein auf dieser Site darauf warten?

Dazu kommt: Kontrolliertes anschalten weltweit NACH einer Vorstellung, keiner sonst macht so ein Tamtam um neue Produkte, weltweit, niemand darf was wissen etc.

Da wärs peinlich wie das bei anderen Herstellern manchmal ist, da tauchen dann Produkte im Store auf, bevor sie offiziell vorgestellt wurden...

Edit sagt: ich war zu langsam
0
musicabe30.07.09 14:56
Achja so ne Zeitkapsel reizt mich ja schon länger ... aber leider sind die erstens noch zu teuer und zweitens noch nicht wirklich ausgereift...
0
berzcheft30.07.09 15:06
Was soll man da noch ausreifen?

Klar, besser geht immer, aber der hat ja sogar einen Printserver (USB), was bei den Druckern ein Haufen Asche kostet, wenn man es nachruestet (Ethernet).

Ich denke, dass der Preis in Ordnung ist. Wenn man es aus den USA rueberbringt, dann erst recht
0
MacSteve Pro30.07.09 15:14
Sehr gut, will mir in 2 wochen eine kaufen
0
xaMax30.07.09 15:40
Was soll man da noch ausreifen?
Den Stromverbrauch
0
MacAachen30.07.09 15:41
sehr schön, jetzt müssen sie nur noch dieses hässliche weisse Gehäuse durch Alu ersetzten,(ja ja ich weiss Wifi durch Alu ist ein Problem)
Ich mochte bis jetzt kein einziges weisses Produkt von Apple (ausser den 1. iPod) weder iMac, Tastaturen (Krümmelwanne), Mighty Mouse (leider immer noch nicht an die neuen Tastaturen angepasst ...
0
sonnendeck30.07.09 15:50
Das mit dem abschalten der Stores hat einen anderen Grund, in der Zeit wo die Stores down sind, werden die Hotline Mitarbeiter der Shops auf die neuen Produkte vorbereitet. Das hat nichts mit Technik oder "Tam Tam" zu tun, sonder hat einen ganz logischen Grund.
0
kacheng
kacheng30.07.09 15:57
Jetzt noch AirTunes Funktionalität und sie ist gekauft.
0
Tekl30.07.09 17:21
MacAachen: Bei mir ist es genau umgekehrt. Der neue iMac gefällt mir überhaupt nicht, der weiße aber schon. Zwar finde ich den Schritt zu gut recyclebaren Material gut, aber Graz/Schwarz will mir so gar nicht gefallen. Wenn, dann eher in Richtung der alten Cinema Displays.
0
MacAachen30.07.09 19:27
Tekl: So sind Geschmäcker verschieden
Meinst du mit alten Cinema Displays die transparent/grauen? Davon hatte ich auch mal eins, find die auch immer noch schön, vor allem war der 3 beinige Ständer schöner, als der jetztige Fuß (meine Meinung), den so gut wie jeder Flachbildschirm hat. Aber Design ist halt nicht alles!
0
CooperCologne31.07.09 08:28
Die neuen Modelle sind jetzt auch im dt. Store zu finden.
0
teorema67
teorema6731.07.09 09:11
Es ist durchaus möglich, Produkte im Apple Online Store zu ändern, ohne diesen vorher vom Netz zu nehmen.

Das ist doch als Scherz gemeint, oder habt ihr ernsthaft daran gezweifelt, dass 39284532 von 39284533 existierenden Online Shops Produkte aktualisieren können, ohne den Shop vom Netz zu nehmen, nur Apple ist zu doof dazu?

Das "Apple Store is down" ist ein Ritual und keine Betreiberinkompetenz
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ilovengage
ilovengage31.07.09 10:47
@sonnendeck:

Ist das nur eine Vermutung oder gibt's dafür auch eine Quelle? Die Erklärung klingt zwar halbwegs vernünftig, andererseits handelt es sich hierbei um Apple Der Vorwurf, dass es nur ums Tamtam geht ist durchaus berechtigt
0
athlonet31.07.09 11:30
Hat sich mal jemand die Preise für die generalüberholten Time Capsules angesehen?
Wer bitte kauft eine generalüberholte Time Capsule mit 1TB für 359 Euro, wenn er eine neue für 269 Euro bekommt?
0
thmS03.08.09 00:54
Hat sich mal jemand die Preise für die generalüberholten Time Capsules angesehen?
Wer bitte kauft eine generalüberholte Time Capsule mit 1TB für 359 Euro, wenn er eine neue für 269 Euro bekommt?


das is auf alle fälle eine spannende sache...vll tut sich da ja auch nochma was ..

hat schon irgendwer gehört,ob sich am gerät sonst irgendwas in sachen prozessorleistung o.ä. geändert hat ??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.