Phil Schiller reagiert auf Klagen von iPhone-Entwicklern
Nachdem das Ninja-Wörterbuch wegen "schmutziger" Umgangssprache zunächst nicht in den App Store aufgenommen und später wie viele andere Wörterbücher nur für Erwachsene freigegeben wurde, sah sich Apples Marketing-Chef Phil Schiller gezwungen, die Gründe und den Verlauf für die Ablehnung gegenüber einem bekannten Blog-Betreiber zu erörtern. Nun hat Phil Schiller sich in einer E-Mail erneut zu Blog-Beiträgen geäußert, in denen iPhone-Entwickler und -Nutzer ihren Unmut über Apples Verhalten kundtaten.
Die neuerliche Ablehnungen bzw. Entfernung von Apps, dieses mal Google-Voice-Programme und E-Book-Reader, sorgte nämlich dafür, dass unter anderem der Mitbegründer von Panic Software seinen Boykott des App Store bekannt gab. Zu seinem Erstaunen erhielt Steven Frank nach rund einer Woche aber
von Phil Schiller ebenfalls eine E-Mail, in der dieser einige Gründe für die Ablehnungen erläuterte. So wurden beispielsweise E-Book-Reader laut Phil Schiller nicht abgelehnt, weil sie möglicherweise mit Apple-Produkten konkurrieren könnten. Grundsätzlich sind E-Book-Reader nämlich weiterhin willkommen. Eines der iPhone-Apps erlaubte aber den direkten kabellosen Austausch von E-Books zwischen zwei iPhones, was zur dessen Ablehnung führte, da so auf einfache Weise urheberrechtliche Verstöße möglich sind.
Wie Phil Schiller aber in der neuen E-Mail versichert, beobachtet man bei Apple sehr genau die Meinung zum App Store und versucht daraus hervorgehende Vorschläge umzusetzen. Wie schon der Mitbegründer von Panic Software erkannt hat, dürfte ein Großteil der Irritationen aber wohl einfach darin begründet sein, dass Apple und insbesondere die App-Store-Mitarbeiter zu wenig mit den Entwicklern kommunizieren. Die Schreiben zu Ablehnungen sind häufig sehr allgemein gehalten, so dass Entwickler nicht erkennen können, was Apple zu einer Ablehnung der iPhone-App bewegt hat. Selbst das Telefonat zwischen Apple und einem Google-voice-Entwickler war ein eher einseitiges Gespräch.
Weiterführende Links: