Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Größere Änderungen beim MacBook stehen bevor

Im Juni hatte Apple die Notebook-Palette neu sortiert. Die bisherigen Unibody-Notebooks tragen seitdem ebenfalls den Namenzusatz "Pro", während lediglich das weiße Kunststoff-Modell noch als MacBook verkauft wird. AppleInsider konnte angeblich in Erfahrungen bringen, das bald größere Neuerungen bei Apples Einsteiger-Notebook anstehen. Zum ersten Mal seit ihrer Einführung im Mai 2006, damals hatte Apple das iBook durch den Intel-basierten Nachfolger MacBook ersetzt, sind diese Änderungen auch von außen gut sichtbar. Sofern AppleInsiders Quellen die richtigen Informationen weitergeben konnten, setzt Apple dann auf ein schlankeres und leichteres Gehäuse, während auch die Architektur überarbeitet wird.
Anschließend unterscheiden sich MacBook 13" und MacBook Pro 13" wohl nicht mehr nur durch das Gehäusematerial sowie den SD-Slot, sondern grundlegender. Weitere Details über Ausstattung und genaues Konzept sind noch nicht bekannt, wenngleich Apple das oberhalb eines möglichen Tablet Macs positionierte MacBook wohl eindeutiger als Einstiegsmodell präsentieren wird. Recht wahrscheinlich ist, dass im nächsten MacBook nicht die neusten Intel-Prozessoren zum Einsatz kommen sondern Nehalem erst einmal dem MacBook Pro vorbehalten ist. Die Akkulaufzeit soll sich im Vergleich zu den aktuellen Modellen verbessern, FireWire könnte aber eventuell erneut nicht mehr Bestandteil des MacBooks sein. Gerüchte um ein MacBook mit Atom-Prozessor scheinen jedoch nicht der Wahrheit zu entsprechen; mehrere Quellen haben laut AppleInsider bestätigt, dass Apple zwar mit diesem Gedanken spielte, die Pläne aber endgültig verwarf.

Weiterführende Links:

Kommentare

SBlome25.08.09 19:42
Oder doch ein Tablet als "Macbook"?
0
user_tron25.08.09 19:44
Wäre möglich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
mildnair25.08.09 19:51
Wie? Dann auch Unibody? Hm, und was kaufen dann die Mädels ?
0
user_tron25.08.09 19:55
Für die Mädels gibt es dann noch ne hübsche schleife drum
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Densto
Densto25.08.09 19:55
Die kaufen dann das unigirl
So schön Pink mit Steinchen (Währe aber nicht Apple Like oder ???)
>:-] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten >:-]
0
kcooll
kcooll25.08.09 19:58
Auch wenn es sich um reine Spekulation handelt, ich würde fast darauf wetten, das Apple im neuen MacBook ein MiniDisplayPort verbaut Reine Spekulation versteht sich! ^^
0
macguy25.08.09 19:59
Ein Bitte an Apple: Bitte das weiße Design lassen und den FireWire-Anschluss nicht wieder weglassen.
0
Quickmix
Quickmix25.08.09 20:06
Warum immer "eines möglichen Tablet Macs"? Das Teil kommt definitiv. Welchen Namen es trägt wird man dann bald lesen.

Ansonsten feine Sache das die Palette immer breiter gestaffelt wird. Gefällt mir gut.
0
Gerhard Uhlhorn25.08.09 20:34
Spekulation
Das MacBook Pro wird über eine Tastatur und Trackpad verfügen, das MacBook touch nicht. Es wird über eine umschaltbare Benutzerführung verfügen, bei der man jederzeit zwischen Fingerbedienung und Mausbedienung hin- und herschalten kann. Aber es wird möglich sein die Bluetooth-Tastatur und Maus daran zu betreiben, wenn man will.
0
cyqurayte25.08.09 20:40
Ein guenstiges Einsteiger Notebook ist auf jedenfall nicht schlecht.

Damit wuerde sich Apple so langsam in die Mainstream Preisklasse begeben.


Glaubt ihr, dass Snow Leopard so effizient ist, dass es trotz schwaecherer und damit guenstigerer Hardware im 600-700€ Bereich die Windows 7 Konkurrenz austechen koennte?
Die Kostenersparnis koennte dann in eine bessere Verarbeitung gesteckt werden, so dass Apple trotz hoeherer Qualitaet gleich guenstige Geraete im Angebot haette.

Ausserdem faende ich es wueschenswert, wenn Apple auf weisses oder sehr helles Aluminium setzte.
0
El Raymondo25.08.09 20:48
trotz schwaecherer und damit guenstigerer Hardware im 600-700€ Bereich
Das machen die doch schon lange!?
Ist aber trotzdem ein super Ding
0
kcooll
kcooll25.08.09 20:49
Auaaerdem faende ich gut, wenn Apple auf weisses oder sehr helles Aluminium setzen koennte.

Dass, dann noch 3 x USB, 1 x FireWire 800, kein optisches Laufwerk und das Ding wäre gekauft

Preislich wird Apple sicherlich noch etwas Spielraum haben, ich würde jedoch darauf tippen, das es minimal 900-950$ sein werden.

Und um der Diskussion hier mal Zündstoff zu geben: Wie viel Glossy verträgt das normale MacBook?
0
DP_7025.08.09 20:52
Noch ist das Tablet nur ein Gerücht. Das es definitiv kommt stimmt nicht. Es mag wahrscheinlich sein aber noch ist nichts offiziell bestätigt.
0
firestrike25.08.09 21:09
Es wird dann wohl um einiges billiger und abgespeckt... ein günstiges Einsteiger-Macbook (600-800€) um auch die Billig-Notebook-Käufer anzusprechen
0
buzzelu25.08.09 21:36
Bin mir sicher, dass es eine gespiegelte Pro-Reihe (13", 15,4" und evtl. 17") für den Consumer-Markt geben wird.

Natürlich weniger hochwertige Materialien, weniger Anschlüsse (wenn das noch geht...), schlechtere Displays, geringere HDD-Kapazitäten und RAM-Erweiterungsmöglichkeiten.

Unibody wird es für die Linie garantiert NICHT geben!

Der umhergeisternde Tablet-MAC wird was eigenes (die wären schön blöd, die gut etablierte Marke "MacBook" einem neuen Produkt zu opfern!)
0
Michael Lang25.08.09 22:04
Ein Einsteigernotebook von Apple wird niemals(!) 600Euro kosten, sondern bestenfalls 900€.
Das Gehäuse wird einfacher gehalten, ältere CPUs (die jetzt aktuellen im unteren Taktbereich) und kleinere Festplatten rein und fertig is. Preis knapp gesenkt (900Euro) und jut is.

So geht das bei Apple. Bin eher auf dann aktuelle MBPs gespannt, was da so rein kommt (Board/Chipsatz/Graka, Schnittstellen)...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn25.08.09 23:38
buzzelu
Der umhergeisternde Tablet-MAC wird was eigenes (die wären schön blöd, die gut etablierte Marke "MacBook" einem neuen Produkt zu opfern!)
Du denkst ja wie die anderen Hersteller. Aber Apple denkt nicht so. Warum sollten sie nicht das MacBook „opfern“ wenn das neue Gerät so geil wird, das nirmand mehr ein MacBook haben will? Was sollten sie in diesem Fall noch mit dem MacBook?

Und es spricht einiges dafür das es so kommt:

Erstens wurde das Gehäuse des MacBook lange nicht mehr aktualisiert, und das trotz bekannter und z.T. gravierender Mängel. Hätte Apple nicht vor in nächster Zeit das MacBook ganz zu streichen, hätten Sie es längst grundüberholt.

Zweitens beschäftigt sich Steve Jobs angeblich mit nichts anderem mehr. Das ist auch ein Indiz dafür, dass es etwas ganz großes wird, größer und bedeutender als das iPhone!

Drittes ist schon im jetzigen Leopard fast alles drin was man dafür braucht um Geräte, wie ich sie weiter oben in der Spekulation beschrieb, zu bauen. Es müssten allerdings einige grundsätzliche Dinge im System geändert werden. Aber genau das hat Apple ja mit Snow Leopard gemacht.

Viertens Apple den Mut alles bisher Dagewesene einfach umzuwerfen. Es wäre ja nicht das erste Mal.

Ich denke, da kommt was ganz großes auf uns zu! Vielleicht schon in den nächsten Wochen, vielleicht auch erst im Januar, oder auch in 2 Schritten. Aber es kommt, da bin ich mir ganz sicher!

Das habe ich übrigens schon im Sommer ’08 vorrausgesehen , und nun ist es bald soweit:
0
iMad26.08.09 00:24
Für mich war und ist das Air eigentlich DAS MacBook! Irgendwie ...
0
Rubinek
Rubinek26.08.09 01:00
Statt nur weiß macbooks mit den beliebtesten (oder allen) ipod nano Farben.

Wenn es zumindest wieder ein schwarzes Macbook geben würde, wäre mir das auch Recht.
Auf Alu kann ich verzichten, Firewire brauch ich auch nicht. Dieses Multitouchpad ohne richtiger Taste ich mir ein bisschen suspekt. Nachdem auch die Macbook den neuen Grafikchip haben stört mich nur noch das Weiß an ihnen (wird schmutzig, und wirk mir zu grell) und der geringe Preisunterschied zum nächsten Pro (was immerhin die coole Tastaturbeleuchtung hat)
0
Rox26.08.09 01:06
vielleicht macht man das einsteiger macbook mit technik von vorm krieg mal nicht 3x so teuer wie windows laptops

das würdn feinen markt erschließen...
0
zwobot26.08.09 02:09
@Uhlhorn

zu Erstens:

natürlich wurde das Gehäuse aktualisiert: damals als Macbook in Alu, als Einstiegsnotebook wurde das weisse Design behalten da angeblich Unibody damals teuer in der Produktion war. Leider habe ich auch noch son Versuchsalumacbook.
0
MacDub26.08.09 07:21
Rox
So ein Quatsch, ich hab mich mal in Sachen Windows Laptops umgeschaut, die sind bei gleicher Austattgung kein bischen billiger. Sorry, aber das war vielleicht vor vielen Jahren mal so.
0
Yosemite8226.08.09 07:23
Apple kann und wird das MacBook nicht komplett vom Markt nehmen: Was sollen dann die ganzen Schulen die glücklicherweise auf Macintoshs setzten kaufen? Tablet Macs? Wohl kaum. Schulen sind auf robuste und günstige Geräte angewiesen und genau das ist das MacBook. Ein Tablet Mac mag wohl den Gerüchten zu Folge günstig sein, aber obs auch so robust wird wie ein MacBook bezweifle ich mal stark...

MacBooks in allen Farbvarianten des iPods wäre aller Händler Alptraum. Mindestens 9 verschiedene MacBooks an Lager halten zu müssen wäre einfach nur schwachsinn...
Think Different - Drive Different
0
cab26.08.09 08:44
Beim iMac G3 hat das ja schon mal funktioniert mit mehreren Farben und die Welt ging nicht unter.
0
titusm
titusm26.08.09 09:00
@buzelu:

Volle Zustimmung. Das neue Tablet-Gerät nicht MacBook zu nennen wäre wirklich fahrlässig, was ich auch schon seit anno sage. Apple wird sein Tablet als vollwertiges Einsteiger- Notebook etablieren wollen und vermutlich wird der gesamte Markt folgen. Wer soll denn das 21.Jahrhundert anstoßen,wenn nicht Apple.
0
DP_7026.08.09 09:03
Unser großer Wahrsager hat gesprochen
0
titusm
titusm26.08.09 09:08
Oh. Ich stimme natürlich G. Uhlhorn zu nicht Buzzelu. Mein Fehler. Leider keine Editierfunktion auf iPhone.
0
MacRaul26.08.09 09:08
Also ich halte diese Gerücht für ausgesprochenen Unsinn, denn es ist ein Widerspruch in sich. Warum sollte Apple ein neues Modell entwickeln, nur um ältere Prozessoren einzubauen? Mit Q1 2010 werden die aktuellen Prozessoren von selber älter und Apple braucht nur das bestehende Modell weiterlaufen zu lassen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sich vor diesem Zeitpunkt bei den Dual Core Systemen sonderlich viel tut.
Außerdem dürfte die neue Nehalem Mobilplattform billiger zu bauen sein, vor allem was Einsteigersysteme ohne diskrete GPU betrifft. Hier wird zwar die Grafikperformance im Vergleich zum aktuellen Modell etwas sinken aber dafür gibt es vielleicht Spielraum beim Preis nach unten aber mehr als 100 Euro würde ich eher ausschließen.

Mit dem Umstieg auf den 32 nm Prozess sinken Stromverbrauch und Herstellungskosten bei vergleichbaren Taktzahlen, die auf der CPU integrierte Grafik verringert die aktive Kühlung auf nur noch eine Komponente, das bringt ein noch einfacheres Boarddesign und längere Laufzeit bei gleich großem Akku.

Und zur MacBookPro Linie gibt es noch genug Differenzierungsmerkmale, die den Unterschied von 200 bis 300 Euro rechtfertigen:

Gehäusematerial
Qualität des Displays / Optionen
Diskreter Grafikchip auch beim 13 Zoll Gerät
Taktzahl und Multithreading
Anzahl der RAM Bänke usw.
0
Gerhard Uhlhorn26.08.09 10:19
zwobot: Ich rede eigentlich von dem Einsteiger-Gerät. Denn das andere ist ja inzwischen auch ein Pro.

Yosemite82: Über die Robustheit eines noch fiktiven MacBook touch ist doch nicht bekannt, oder? Und eines ist sicher: Ein Tablet kann man leichter robust bauen als ein Laptop. Denn ein Tablet hat keine Tastatur, keine Gelenke die brechen könnten.


Also, wenn ich alle Argumente durchdenke und gut gegeneinander abwäge, dann müsste es eigentlich ein MacBook touch werden, zumindest hat es die höchste Wahrscheinlichkeit, Aber ich kann mich natürlich auch irren.
0
tzi26.08.09 13:06
So eins soll es werden:

Quelle:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.