Bewertung der heutigen Neuvorstellungen
Die Gerüchteküche lag in diesem Jahr in den meisten Punkten richtig, daher gab es keine großen Überraschungen. Revolutionen blieben bei den neuen iPods aus, stattdessen nahm Apple wieder zahlreiche Detailverbesserungen vor.
Preislich stellt Apple die iPod-Modellpalette noch attraktiver als zuvor auf. Alle Modelle sind günstiger als zuvor zu erwerben. Ebenfalls keine Überraschung ist, dass der iPod nano nun über eine Videokamera verfügt. Steve Jobs betonte bei der Präsentation den Mehrwert. Ohne das Gerät zu einem höheren Preis anzubieten, verfüge der iPod nano nun über eine Funktion, die sonst die Anschaffung eines gleich teuren Zusatzgerätes erforderlich gemacht hätte. Mit der Integration eines Radio-Empfängers beim iPod nano rechnete auch in der Gerüchteküche im Vorfeld niemand.
Sucht man nach Überraschungen, so ist das wohl der neue iPod touch ohne Kamera. Man kann nun darüber diskutieren, warum Apple entgegen aller Vorhersagen keine Kamera integrierte. Selbst Schutzhüllenhersteller wie Hama hatten bereits Hüllen mit Kamera-Aussparung ins Sortiment genommen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Apple tatsächlich mit größeren Problemen konfrontiert war und deswegen kurzfristig entscheiden musste, Geräte ohne die für sicher geglaubten Kameras anzubieten.
Dringend notwenig waren die Verbesserungen am iTunes Store, da die Übersicht angesichts des umfangreichen Angebotes teilweise zu wünschen übrig ließ. Sehr praktisch ist die Software-Verwaltung in iTunes 9. Konnte man zuvor seine Programme nur auf dem iPhone oder iPod touch anordnen, so übernimmt iTunes auf Wunsch nun diese Aufgabe.
Die Zusatzangebote für Musik und Filme lassen den iTunes Store weiter zu CD und DVD aufschließen. Lag der große Vorteil physikalischer Medien bislang in Booklet bzw. DVD-Extras, so stehen diese nun auch über den iTunes Store zur Verfügung. Wer gerne Interview und Making Of zu seinem Lieblingsfilm ansieht, wird bei vielen Angeboten im iTunes Store fündig. Diese Neuerung ist sehr zu begrüßen und verschafft den erworbenen Inhalten einen deutlichen Mehrwert.
Sehr erfreulich ist, dass Steve Jobs nach seiner krankheitsbedingten Auszeit wieder gesund genug ist, um seine alte Rolle bei Apple wieder auszuüben. Viele hatten im Vorfeld daran gezweifelt, Steve Jobs heute auf der Bühne zu sehen. Nicht nur das Publikum zeigte sich deswegen begeistert, auch in den zahlreichen Event-Chats überwog die Begeisterung.
Weiterführende Links: