Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Berichte über Datenverlust bei der Verwendung von Gast-Accounts unter Snow Leopard

Seit der Verkaufsfreigabe von Snow Leopard Ende August mehren sich inzwischen Berichte über möglichen Datenverlust bei der Verwendung von Gast-Accounts. So berichteten einige Benutzer darüber, einen Gast-Account zu nutzen, und nach dem Aus- und wieder Einloggen keine vom Haupt-Nutzer angelegte Dateien im normalen Account mehr vorzufinden. In den Apple Discussions gibt es diesbezüglich mehrseitige Diskussionen, wobei noch immer nicht klar ist, wie und unter welchen Umständen der Fehler zu reproduzieren ist. Apple wollte ebenfalls noch nicht Stellung nehmen. Wer von dem Problem betroffen ist, findet nach dem Einloggen einen "frischen" Account vor, in dessen Dokumentordner keine Dateien liegen und sich jedes Programm so verhält, als werde es zum ersten Mal gestartet. Vielen Benutzern ist dieses Verhalten schon beim Gast-Account nicht bekannt, obwohl es sich in den Einstellungen konfigurieren lässt. Der normale Nutzeraccount sollte aber in keinem Fall betroffen sein. CNet berichtete, das Deaktivieren eines schon vor Snow Leopard angelegten Gast-Accounts verhindere angeblich den beschrieben Datenverlust. Mit dem Update auf Mac OS X 10.6.1 behob Apple das Problem nicht, daher liegen nun die Hoffnungen auf Mac OS X 10.6.2. Wer Time Machine verwendet, kann die so verlorenen Daten wiederherstellen; ohne Backups ist möglicherweise einiges an Arbeit verloren.

Weiterführende Links:

Kommentare

lik™
lik™12.10.09 19:47
Hö? Dafür ist doch (laut Apple) der GAST-Account auch da?!

Also damit man zB wenn ein Freund nur einmal zu Besuch kommt, ihm flott nen Gastaccount anlegen kann. Sobald man sich ausloggt wird zuverlässig alles gelöscht. Das sollte aber auch unter Leo schon so gewesen sein. Andere Anwendung ist zB in einem (Apple-)Store, wo man so verhindert, dass Besucher irgendwelche Daten ablegen. Einfach ausloggen und der Rechner ist wieder frisch. Eben für GÄSTE.
\m/
0
Thomacintosh12.10.09 19:48
Also verstehe ich jetzt was falsch, oder wird hier die vorgesehene Funktionsweise des Gast-Accounts als Fehler interpretiert?
0
Mowgli12.10.09 19:50
Also ich check es jetzt auch nicht mehr wirklich... Ende letzter Woche hab ich das von Heise noch so interpretiert, dass nach dem ausloggen aus dem Gastaccount der Admin Benutzer seine Daten verliert (was ich mir ohnehin schon nicht wirklich erklären konnte). Weil das Gastthema kenn ich auch nur so wie in eurem Beitrag. Also erfüllt es doch voll seinen Sinn... Check nix mehr.
0
ricoh12.10.09 19:51
Entweder ist hier etwas falsch beischrieben, aber Gast-Account verhält sich so doch völlig korrekt.

Wenn man in der Quelle nachliest, wird das Problem klar. Die News hier könnte etwas besser formuliert werden.
0
thomas b.
thomas b.12.10.09 19:52
Nein, es soll so sein, dass wenn man den Gast-Account nutzt, hinterher der eigene User-Ordner leer ist. Das ist allerdings schon eine mittlere Katastrophe.
0
Fenvarien
Fenvarien12.10.09 19:54
Ich habe es etwas klarer gemacht, das war missverständlich ausgedrückt.
Up the Villa!
0
PeteramMeter12.10.09 20:07
Nun, damit dürfte klar sein, wie Apple die Aussage gemeint hat, man erhalte mit SnowLeopard 10 GB mehr Speicher.
0
A-Ha12.10.09 20:24
Nur nicht aufregen: Snow Leopard ist gemäss Apple ja nur Evolution, nicht Revolution. Dass faktisch seit Snow Leopard sich Fehler an Fehler reihen, die vorher noch nicht da gewesen sind, spricht für die Qualität, die Apple ausliefert. Aber es soll Menschen geben, die spielen gerne Bananentester.
0
analyst12.10.09 20:32
@ ÜeteramMeter

der war gut Da zieht Apple wohl alle Register..

@ A-Ha

aha Jetzt ist also der User Schuld, dass er Snow Leopard kaufen kann?
0
Garp200012.10.09 20:36
Mit Windows 7 wäre das nicht passiert. Da hatte die Beta schon keine so katastrophalen Fehler wie Snow Leopard in der fertigen Version.

Das mag nicht jedem gefallen, ist aber leider so.
Star of CCTV
0
Sonoir
Sonoir12.10.09 20:44
Sorry, aber die News sind von vorgestern Der Fehler steht im Dev Seed der aktuellen Beta als gefixt drinnen

@analyst: Nicht der User ist schuld, sondern Apple. Das SL so schnell raus gekommen ist, ist definitiv wegen Windows 7 um früher da zu sein. Diese Einstellung rächt sich jetzt. Aber man darf auch nicht vergessen das sie OS X eigentlich fast komplett neu geschrieben haben. 10.5 hatte zu Anfangs auch massive Probleme. Wenigstens sind die Fehlerbereinigungen in einer noch annehmbaren Geschwindigkeit da.

@Garp2000: stimmt leider
0
rudolf07
rudolf0712.10.09 20:45
Bis jetzt konnte von keinem Fachmagazin oder Blog dieses angebliche Problem verifitziert werden. Also bis auf weiteres nur ein, durch permanentes Geschwätzel aufgebauschtes, Gerücht, wie zur Zeit jede Menge herumschwirren. Zum Beispiel über die sagenhaften Eigenschaften der Win 7 Beta. *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
dom_beta12.10.09 20:53
beim Abmelden vom lokalen Gast-Account werden ALLE Daten ALLER Benutzer gelöscht nicht nur die des Gast-Accounts. Und genau DAS ist der schwerwiegende Fehler.

Der Netzwerkgastzugriff ist damit nicht gemeint und auch nicht betroffen.

Der Fehler ist meines Wissens nach in einer Ausgabe von 10.6.2 bereits als korrigiert markiert.
...
0
ExMacRabbitPro12.10.09 20:55
Ich zitiere mal aus dem Web (Quelle Google - Suche nach "Windows 7 Fehler")...

* Windows 7: Fehler in Beta zerstört MP3-Dateien

* Windows 7: Update beseitigt Fehler im Release Candidate
(Falsche Zugriffsrechte im Root-Verzeichnis des Systemlaufwerks)

* Absturz-Bug plagt Windows 7
(Ein Beta-Tester hat einen Bug in Windows 7 Beta entdeckt, der das Betriebssystem bei einigen Testern häufig zum Absturz bringt.)

* F-Secure: Windows 7 enthält alten Explorer-Fehler

* Windows 7 Fehler verzögert Fertigstellung
(Wie WinFuture meldet, wird sich die Fertigstellung von Windows 7 etwas verschieben, da Microsoft vor der finalen Version des Betriebssystems noch einen ernsten Fehler in der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) beheben will.)

* Kritischer Fehler in Windows 7
(Beta-Tester haben eine Lücke in Windows 7 entdeckt. Dabei stürzt der Explorer ab, wenn eine Anwendung installiert oder das Windows-Update ausgeführt wird.)

... etc.. etc.. pp.. pp...

So und jetzt mal meine Meinung:
Ich bin KEIN Windows basher, ich bin KEIN Mac Fanboy, aber ich bin Softwareentwickler. Und als Softwareentwickler sage ich:
Es ist sinnlos, mit dem Finger auf die Fehler anderer zu zeigen, denn man macht selbst genau so viele. Daher nehme ich mal an, Garp2000 ist kein Softwareentwickler, findet aber immerhin schon den Anschalter seines Computers. Sei es ein Mac oder ein PC - spielt keine rolle.
0
rudolf07
rudolf0712.10.09 20:59
dom_beta
Selber schon erlebt, oder nur irgendwo gelesen? Trifft letzteres zu, wäre vielleicht doch ein angeblich angebracht?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
sierkb12.10.09 21:04
rudolf07:
Bis jetzt konnte von keinem Fachmagazin oder Blog dieses angebliche Problem verifitziert werden. Also bis auf weiteres nur ein, durch permanentes Geschwätzel aufgebauschtes, Gerücht, wie zur Zeit jede Menge herumschwirren.

In Unkenntnis der Dinge redest Du grad' wirr und inhaltlichen Schwachfug.
Wärst Du ADC-Mitglied und hättest Zugriff auf die Developer Seeds und hättest die diesbzgl. Release Notes der beiden aktuellen 10.6.2 Dev Seeds (insbesondere die Release Notes zur Server-Version und den Abschnitt Fixed on client w/Server impact) gelesen, hättest Du Dir diese Bemerkung verkniffen. Weil dort nämlich bestätigt ist, was Du offenbar nicht wahrhaben willst.

Abgesehen davon:

Vom Freitag, 09.10:
heise: Unerklärlicher Datenverlust nach Gastzugang bei Mac OS X 10.6
fscklog: Vorsicht bei Nutzung des Gast-Accounts in Snow Leopard
0
rudolf07
rudolf0712.10.09 21:26
sierkb
In Unkenntnis der Dinge redest Du grad' wirr und inhaltlichen Schwachfug.
Warum sachlich, wenns auch dummdreist geht. *sick*
Wie wärs wenn du erstmal kurz durchschnaufst und dir nochmal folgendes durchliesst.
Bis jetzt konnte von keinem Fachmagazin oder Blog dieses angebliche Problem verifitziert werden.
Heise.de
Bei sämtlichen Macs und Testinstallationen der c't trat der Fehler bisher nicht auf. Auch die Versuche, das von den Anwendern beschriebene Problem in der Redaktion nachzustellen, blieben bislang erfolglos.
fscklog.com
Ich konnte den Bug auf einer neuen 10.6-Installation mit erstmalig aktiviertem Gast-Zugang selbst jedoch nicht reproduzieren.

So und jetzt kannst du entweder deine sattsam bekannten, langatmigen Belehrungen anbringen oder kurz und prägnant allen unwissenden Laien hier erklären, was die Relaise Note von Mac OS X 10.6.2 Server im allgemeinen bzw. Fixed on client w/Server impact im speziellen mit o.b. Problem zu tun hat.
Ich bin gespannt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Schnapper12.10.09 21:28
SOROFT HILLFFEEEEEE BENÖTIGT!!!!!1!!!!!

Habe Snow Leopard auf meinem Rechner installiert und aus Neugier den Gastaccount aktiviert! Dann hab ich mich als Gast eingeloggt, bin ein bisschen im Internet gesurft und dann wieder zurück auf meinen Admin-Account gewechselt! UND ES SIND NOCH ALLE DATEN DA!!!!!! Was soll ich jetzt tun????? PRAM resetten???? Rechte reparieren????????? Alles manuell löschen? BITTE HELFT MIR DRINGEND!!!!!!EINSELF!


*scnr*
0
Garp200012.10.09 21:30
ExMacRabbitPro LOL, und tatsächlich vergleicht dann einer wirklich Fehler aus einer Beta mit einem Fehler in einem Produktiven Release. Wie tief kann ein Forum sinken?

Generell sehr qualifiziert einfach mal xyz und Fehler bei Google einzugeben. Da könnte man bei Snow Leopard wahrscheinlich auch noch 50 „finden“.

Nun kein mir bekannter Windows 7 Bug hat eine der dermassene Brisanz wie ein OS X Fehler der ratzeputz *ALLE* Benutzerdaten killt. Na Mahlzeit sag ich da. Aber reden wir’s klein, loben wir die Vorzüge von Time Machine oder machen uns drüber lustig, dass Windows auch noch 16 Bit Code ausführen kann über eine VM oder eine ähnliche Lappalie die vom Thema ablenkt.

Hallo, alle Benutzerdaten weg, jemand zuhause?
Star of CCTV
0
ExMacRabbitPro12.10.09 21:31
Schnapper

Oh Gott! Das ist ja schrecklich! Ich glaube die einzige Möglichkeit dir Dir noch bleibt ist von der Snow Leo DVD zu booten und mit dem Festplattendiensprogramm die HD zu löschen. Das sollte doch zumindest klappen!
0
Garp200012.10.09 21:34
rudolf07 Genau der Fehler ist erdacht, das alles Guerilla Marketing der Konkurrenz. Auch die Dev Seeds sind gefälscht, der nicht vorhandene Fehler in Wirklichkeit nicht behoben.

Nur weil ein Fehler nicht überall sofort auftritt, heisst das nicht, er existiert nicht. Das wäre dann ja auch wirklich bitter für die Qualitätssicherung. Aber es würde sich auch dann noch ein Apple-Fan finden der das verteidigt...

Der Unterschied zwischen Windows 7 und SL ist wohl der, dass MS das als Beta und Release Candidates bezeichnet was bei Apple 10.6.0 und 10.6.3 heisst...

Apple kochen auch nur mit Wasser, MS hat sich mit Win 7 berappelt, was rauskommt schreibt W. Mossberg - der Unterschied zwischen OS X und Win ist nur noch minimal. Höchstens was für die Leute die schon Amiga vs. Atari eine sinnvolle Diskussion fanden, noch ein Thema zum diskutieren (überspitzt formuliert).
Star of CCTV
0
ExMacRabbitPro12.10.09 21:34
Garp2000
it Windows 7 wäre das nicht passiert. Da hatte die Beta schon keine so katastrophalen Fehler wie Snow Leopard in der fertigen Version.

Das mag nicht jedem gefallen, ist aber leider so.

Ah - das war also kein Vergleich.
Generell sehr qualifiziert einfach mal xyz und Fehler bei Google einzugeben. Da könnte man bei Snow Leopard wahrscheinlich auch noch 50 „finden“.

Genau das war der Kern meiner Aussage - schön dass Du es jetzt auch kapiert hast.
0
sierkb12.10.09 21:35
rudolf07:

Anderen Ton bitte! OK?

Was ist allein schon an der Formulierung "Fixed on client w/Server impact" falsch zu verstehen?

Den genauen Wortlaut bzgl. des gefixten Bugs hier wiederzugeben, verbietet mir eigentlich Apples NDA. Sorry. Das musst Du schon selber in die betreffenden Seed Notes reinschauen, wenn Du's mit eigenen Augen lesen willst.
0
Garp200012.10.09 21:38
ExMacRabbitPro Hmm? Und was widerlegt das an der Aussage das OS X in Produktivversionen bitterere Fehler hat als Win 7 in seinen Vor-Versionen?
Star of CCTV
0
rudolf07
rudolf0712.10.09 21:47
sierkb
Anderen Ton bitte! OK?
Dito! OK?
Ansonsten bin ich am "genauen Wortlaut" eher mässig interessiert. Du würdest dir allerdings keinen abbrechen, die Sache kurz allgemein verständlich zu erklären. Muss aber nicht sein.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
sierkb12.10.09 21:57
rudolf07:
Dito! OK?

Geh mal ein wenig nach oben und schau mal selber, wer hier andere des Geschwätzels und der Gerüchte bezichtigt -- ich bin's nicht gewesen...
Und wenn Du Dich auf diese Weise -- in Unkenntnis der Dinge -- dermaßen aus dem Fenster lehnst, dann musst Du auch damit rechnen, eine entsprechende Bemerkung zu ernten. Sorry.
Du würdest dir allerdings keinen abbrechen, die Sache kurz allgemein verständlich zu erklären.

Was soll ich da noch groß erklären? Die News und die Erklärungen darin sind doch Erklärung genug, oder? Abgesehen davon habe ich grad' nicht den Eindruck, als würde Dich irgendeine weitere Erklärung überhaupt interessieren.

Ich darf Dir hier jedenfalls nicht die "Release Notes for Mac OS X Server Software Update 10.6.2 build 10C514f" herunterbeten oder den betreffenden Ausschnitt wiedergeben, dagegen steht Apples NDA. Du kannst aber selber lesen, solltest Du darauf Zugriff haben. Einen Hinweis habe ich gegeben: es steht im Abschnitt "Fixed on client w/Server impact". Zu deutsch heißt dieser Abschnitt: der betreffende Bug ist auf dem Client gefixt, hat aber Auswirkungen auf den Server.

So, den eigentlichen Bug wiederzugeben, das verbietet mir jetzt die NDA, da musst Du schon selber tätig werden oder warten, bis es jemand anders tut. Ich tue es nicht. Und nach dieser so "freundlichen" Ansprache von Dir mir gegenüber nun erst recht nicht. Da musst Du Dich nun schon selber bemühen, wenn's Dich so brennend interessiert bzw. Du den genauen Wortlaut wissen willst.
0
MacGay
MacGay12.10.09 22:02
Selbst wenn Windows7 weniger Fehler hat / hätte: es ist noch immer das selbe Chaos wie früher! Alleine die System-Einstellungen sind unübersichtlich, hässlich und nicht Benutzer freundlich!
Es wurde auch mal Zeit das Microsoft es vom System besser macht.
Der Preis erhöht auch etwas die Erwartungen...

Grobe Fehler passieren... Da nimmt sich kein BS etwas!
0
rudolf07
rudolf0712.10.09 22:20
sierkb
Geh mal ein wenig nach oben und schau mal selber, wer hier andere des Geschwätzels und der Gerüchte bezichtigt
Welche "anderen"? Diese Bemerkung war allgemein auf die Faktenlage und das darum entstandene Echo gemünzt. Im übrigen warst du da noch gar nicht involviert, oder? Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass du hier ehrenamtlich halbtags den Blogwart gibst, hätte ich natürlich besonders an meinen Formulierungen gefeilt. Muss ich mir für die Zunkunft gleich mal aufschreiben.
Ansonsten das übliche von dir. Drei volle Absätze für die simple Ansage; du warst gemein zu mir, mit dir red ich nicht.
Danke nochmal für die Übersetzung, da wär ich jetzt selber überhaupt nicht drauf gekommen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Thomas N.12.10.09 22:21
Ich denke nicht, dass hier Daten verloren gehen.
Das selbe Problem hatte ich auch, als nach einem Neustart und normalem einloggen (Administrator Account) scheinbar der komplette Benutzerordner/Desktop/Dock wieder im Urzustand war, also wäre das System eben installiert worden. Den Fehler fand ich also dann auch gleich in den Freigaben/Dateifreigabe/Benutzerrechte. Nach aus - und wieder einloggen war alles wieder da... habe nun endlich mal ein Backup angefertigt.
0
halebopp
halebopp12.10.09 22:28
Geht's bitte auch ein bisschen unaufgeregter?
Durch gegenseitige Beschimpfungen kann man seinen Beliebtheitsgrad in der Community nur schwerlich steigern!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.