Neuer iMac 27" auch als Display zu verwenden
Schon immer war es das Grundkonzept des iMacs, sozusagen Display mit integriertem Computer zu sein. Bis auf die "Nachttischlampe", also den iMac G4, hätte man daher jeden iMac mit einem Monitor bzw. TFT verwechseln können. Was viele nicht wissen:
Der neue iMac sieht nicht nur wie ein TFT-Display aus, sondern lässt auch als solches verwenden. So wird nicht nur ein Signal über den DisplayPort-Anschluss ausgegeben, stattdessen lassen sich auch Bildinformationen empfangen. Der Ausgang wird damit zum Eingang, um den iMac auch an andere Macs anschließen zu können. Dies trifft jedoch nur auf den iMac mit 27" Bildschirmdiagonale zu, nicht jedoch auf das Modell mit 21,5 Zoll.
Wer sich nun die Frage stellt, warum man ungefähr 1500 Euro ausgeben soll, nur um aus einem iMac ein Display zu machen: Das Cinema Display 30", ausgestattet mit nur geringfügig höherer Auflösung, kostet ungefähr 300 Euro mehr. Überlegt man ohnehin, sich einen neuen iMac 27" zuzulegen, so ist es also eine interessante Option, den iMac auch an einen portablen Mac anschließen zu können.
Weiterführende Links: