Spiele-Engine Unity für Indie-Entwickler nun kostenlos
Wie Unity auf der Unite Conference in San Francisco bekannt gegeben hat, bietet man seine gleichnamige Spiele-Engine mit Version 2.6 nun für Indie-Entwickler kostenlos an. Zuvor kostete Unity Indie mit allen Basis-Funktionen 149 Euro. Bei Unity handelt es sich um eine portable 3D-Spiele-Engine, die mit den Sprachen C#, JavaScript und Python programmiert werden kann. Zusätzlich stehen in der Pro-Version auch Plug-Ins für C, C++ und Objective-C zur Verfügung. Neben umfangreichen Grafikeffekten wie Bumpmapping, dynamische Schatten und Reflexionen kann man bei der Programmierung auch auf PhysX-basierte Physiksimulationen zurückgreifen. Die daraus resultierenden
Programme lassen sich dann je nach Lizenz für iPhone, iPod touch, Mac OS X, Nintendo Wii, Windows sowie dank Plug-In auch für Web-Browser erstellen. Mit der Version 2.6 wartet Unity mit einem verbesserten Resource-Management auf und kann nun jede Eigenschaft eines Objekts animieren. Zudem unterstützt Unity mit der aktuellen Version auch VCS-Systeme wie Subversion oder Perforce. Ebenfalls verfügt Version 2.6 über ein projektweite Suche und einen verbesserten 3D-Editor. Letzterer erlaubt nun beispielsweise nun die kantengenaue Positionierung von Objekte am Gitternetz oder an anderen Objekten. In der Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang kostet Unity weiterhin 1099 Euro. Ebenfalls kostenpflichtig bleiben die Versionen für iPhone, iPod touch und Nintendo Wii.
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