Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Kunden erhalten Stornierung ihrer Bestellung eines i5/i7-iMacs

Bei den neuen iMacs beschränkte sich Apple nicht nur darauf, mehr Taktrate oder eine leistungsfähigere Grafikkarte anzubieten, stattdessen setzt Apple auch auf Intels neue Nehalem-Plattform. Während sich die iMacs mit Core 2 Duo sofort bestellen ließen und bereits ausgeliefert werden, sind die Geräte mit i5- und i7-Prozessor weiterhin nicht erhältlich. Apple gab direkt nach der Vorstellung an, man beginne im November mit der Lieferung; eine Zeiteinschätzung, die bislang nicht aktualisiert wurde. Erste Stimmen werden daher laut, man müsse sich eventuell auf eine Verzögerung einstellen, da Apple ja sonst auf die Angabe 3-5 Wochen bzw. 2-3 Wochen aktualisiert hätte.
Ein weiterer Hinweis darauf, länger auf die Macs warten zu müssen, sind verschickte Stornierungsnachrichten an einige Kunden. Apple informiert in diesen E-Mails darüber, dass die Bestellung eines iMac i5 oder i7 nicht ausgeführt wird. Betroffen sind die weltweiten Ausgaben des Apple Stores, wenngleich noch kein Muster zu erkennen ist, wann genau die Bestellung ohne Rückfrage storniert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU09.11.09 08:52
Ein i5/i7 in einem "Consumergerät" ist ja wohl auch übertrieben. Selbst wenn man davon ausgeht, dass in ein paar Jahren viele Programme von den Entwicklern darauf oprimiert werden. Den Mehrpreis kann man sich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, sparen und einen C2D ordern.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Marduck
Marduck09.11.09 08:56
Ich meine gelesen zu haben, dass man mit dem Intel 55er chipsatz (Nahalem) keine Syncronisation mit dem iphone durchführen kann.
Man kann weiter gespannt sein.
0
LordLasch09.11.09 09:03
hab ich auch gelesen. Gigabyte hat aber wohl schon ein BIOS Update gebracht um das zu beheben.
0
thecracker
thecracker09.11.09 09:06
Meine Bestellung wurde nicht stoniert.
Ein Mitarbeiter des Telefon-Supportes meinte, dass ein Fehler im Bestellsystem dazu geführt hat, das Bestellungen storniert werden mussten. Die wurden aber wieder neu aufgegeben.
0
Schildbürger09.11.09 09:08
Apples Produktstrategie sagt ja auch nicht, dass der iMac ein Consumer-Gerät ist: Er ist - wie auch das MacBook Air - ein Zwischen-Ding. Für Consumer gibt's den Mac mini und das MacBook, für Profis den Mac Pro und die MacBook Pros. iMac und MacBook Air können sowohl von Consumern, aber auch von Profis benutzt werden; daher finde ich es sehr sinnvoll, ins iMac-Topmodell einen Profi-Chip einzubauen.
0
Swentech09.11.09 09:12
Wenn das Display der iMac´s gut ist, dann ist der Preis natürlich zu billig.
Vielleicht muss Apple daran was ändern und die Preise gewaltig nach oben schrauben.
0
blubblub09.11.09 09:14
Bis der liferbar ist gibt's ja schon den i8.
0
P*mac09.11.09 09:21
Meine Bestellung wurde auch storniert und dann gleich wieder erneuert. Keine Ahnung warum.
0
Swentech09.11.09 09:26
Wenn der iMac i7 schneller und günstiger ist als der Mac Pro dann stimmt da was nicht.
Ich gehe davon aus, dass Apple die Preise der iMac i5 und i7 um jeweils 599.- nach oben schraubt.
0
tinbert
tinbert09.11.09 09:27
Leider stuft Apple den i5 (wie *alle* iMacs) als Consumer-Gerät ein. Dies zeigt sich schmerzlich beim Hardware Discount durch ADC Select Membership. 20% für Pros, nur 10% für Consumers.
0
gorgont
gorgont09.11.09 09:44
 Swentech

du gehst davon aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Preise die schonmal im Store festgelegt sind auf einmal nach oben verschiebt.
Apple bekommt für die CPUs ganz andere Preise als wenn du die CPU im Handel kaufst...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gritsch09.11.09 09:45
das mit der leiferzeit scheint aber mit der großen grafikkarte zusammenzuhängen (konfiguriert einfach mal den iMac mit Core2Duo mit der großen grafikkarte dann wird liefertermin auch auf november gesetzt!
0
qwerty09.11.09 10:32
Also generell kaufe ich mir lieber ein Gerät, welches aktuell ist. Damals stellte sich mir z.B. die Frage MacBook Pro oder Powerbook. Ich arbeite immer noch mit dem MacBook und bin Froh, dass ich mich damals für das neuere Gerät entschieden habe. Ich möchte mit ein und demselben Rechner möglichst lange arbeiten (5-7 Jahre)und kompatible und aktuelle Software installieren können. Da ich aber recht Faul bin, den Rechner jedes Jahr zu wechseln, würde ich mich auch als nicht Pro-User für den neuen Chip entscheiden. Da hat man dann lange Ruhe mit.
0
dsieb09.11.09 10:40
Bei mir hat sich nichts geändert. Die Bestellung ist noch aktiv.
0
Schappy09.11.09 10:45
Glückwunsch! Als Developer habe ich gerade gesehen, dass meine i7 Bestellung am 06.11. storniert wurde...ohne Mitteilung Das nenne ich cool...
0
bananasplit09.11.09 10:45
hab nen 27"er iMac am 21. Oktober bestellt mit der besseren (4850er) Grafikkarte. Heute steht noch immer: "Noch nicht versendet. Im November"


Bei der Supporthotline sagen sie das "mein" iMac erst umgebaut werden müsse und das dauert eben..... bin schon neugierig wie lange es dauern wird. Wenn ich bis zum 21. November nichts habe sollten sie mal einen kräftigen Rabatt einräumen!!!

0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus09.11.09 10:46
ich hab mir einen tag nach erscheinen den c2d mit der großen grafikkarte bestellt. bis jetzt auch noch nix bekommen, is aber auch nix storniert worden oder so.

hoffentlich kommt das ding bald...wah
0
Schappy09.11.09 10:56
...Anruf bei der Supporthotline hat zum gleichen Ergebnis geführt wie bei bananasplit. Temporäre Stornierung war nur ein interner Vorgang, da die ursprüngliche Lieferfrist nicht eingehalten werden konnte???
0
tst
tst09.11.09 11:03
Jo, das hängt wohl u.a. mit der 4850 zusammen. Mein iMac C2D (mit 4850) war am Abend der Bestellung (20.10.) noch mit "innerhalb 24 Stunden versandbereit" angegeben. Die folgenden Tage hieß es dann "2-4 Arbeitstage", und seit dem 25.10. steht da (unverändert) "voraussichtlich November".
Ein Anruf im Store brachte mir eine Entschuldigung, eine (vermeintliche) Bergründung ("unerwartet hohe Nachfrage") und eine persönliche Einschätzung der Mitarbeiterin ("das Gerät wird spätestens 25.11. bei Ihnen eintreffen"). Leider hat sich auch seither am Status nichts mehr verändert. Ärgerlich, aber leider nicht das erste Mal, dass man bei Apple's CTO-Geräten lange vertröstet wird...
0
mkleditzsch09.11.09 12:43
Bei mir (27", 4850) wurde bereits Freitag gegen Mittag storniert & automatisch ein neuer Auftrag generiert. Die Hotline konnte mir keinen konkreten Liefertermin nennen.
0
Rabo09.11.09 14:17
Ich sage nur 2 Worte: *fiep* und *flacker*

0
Applebox09.11.09 16:49
Die haben extreme Probleme mit den bereits verbauten Displays:

- Mangelhafte Gleichmässigkeit in der Farbdarstellung ( Gelbstich im meist unteren Bereich)
- Flackern
- Fiepen

Mit der Qualität der Displays macht Apple sich wirklich keine Freunde.
Mein 27" Austauschgerät welches ich am Freitag erhalten habe ist noch wesentlich
schlimmer als das ursprüngliche Gerät. Eine Graufläche erscheint im unteren Drittel fast grün.

Denke das Apple auf neue Panels wartet und die aktuelle Produktion gestoppt hat.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.