Apple bestätigt Übernahme von Lala
Am Freitag kamen Berichte auf, dass Apple angeblich den Musikdienst Lala übernehmen wolle. Nachdem von mehreren Seiten Bestätigungen eingingen, hat sich Apple inzwischen auch offiziell geäußert. Auf Nachfrage gab Apple an,
die Berichte seien korrekt, zu Details und weiteren Plänen mit Lala werde man sich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht äußern. Lala bietet die Möglichkeit, Musik nicht nur lokal zu speichern, sondern bei Lala abzulegen, um die Titel dann von überall abrufen zu können. Es ist damit nicht mehr notwendig, die Musik-Bibliothek auf mehreren Rechnern zu pflegen und abzugleichen, stattdessen hätte der Benutzer einen zentralen Anlaufpunkt.
Eine interessante Erweiterung des iTunes Stores wäre es, in vergleichbarer Weise auf seine Musik zuzugreifen. Dies dürfte zwar noch einige Zeit dauern, da Apple aber bestrebt ist, den iTunes Store um immer weitere Funktionen zu erweitern, ist die Einbindung der Technologie nicht unwahrscheinlich. Im Wortlaut liest sich die Stellungnahme des Apple-Sprechers übrigens folgendermaßen: "Apple buys smaller technology companies from time to time, and we generally do not comment on our purpose or plans."
Weiterführende Links: