Adobe bestätigt Absturzprobleme von InDesign auf MacBook Air und MacBook Pro 2012
Nachdem die Auslieferung der neuen Modelle von MacBook Air und MacBook Pro mit Intels neuer "Ivy Bridge"-Plattform angelaufen war,
mehrten sich die Berichte über Programmabstürze bei der Verwendung von Adobe InDesign. In Adobes offiziellen Foren tauchten immer mehr Nutzerbeschwerden auf, daher wurde recht bald klar, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Adobe hat jetzt bestätigt, dass es tatsächlich zu den geschilderten Systemabstürzen kommt. Der Grund dafür seien Änderungen in OS X 10.7.4 - da die neuen Modelle mit 10.7.4 ausgeliefert werden, ist es auch nicht möglich, einfach eine ältere Version von OS X zu installieren.
10.7.4 habe eine Schnittstelle entfernt, mit der Adobe die System-Icons steuert. Momentan ist noch unklar, ob der Fehler auch mit OS X 10.8 Mountain Lion bestehen wird und warum nur die neuen Notebooks davon betroffen sind. Adobe nehme das Problem sehr ernst, könne aber keine weiteren Erklärungen oder Hintergrundinformationen liefern. Ein Anwender schreibt in den Foren, dass nach dem Rücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen und ohne Installation des "MacBook Pro (Mid 2012) Software Update" kein Absturz mehr auftauchte. Betroffene Nutzer können also den Versuch unternehmen, ihr neues Notebook noch einmal auf Werksteinstellungen zu setzen... oder haben ansonsten keine andere Möglichkeit als auf ein Update zu warten.
Weiterführende Links: