Apple I wird bei Christie's versteigert, bis zu 240.000 Dollar Kaufpreis erwartet
Im Auktionshaus Christie's wird ein gut erhaltenes Stück aus Apples früher Geschichte versteigert. Der von Steve Wozniak entwickelte
Apple I war Apples erster Computer; das Design fertig zusammengesetzter Modelle erinnerte teils eher an eine Laubsägearbeit als an High Tech, dennoch stellte der im April 1976 vor dem Homebrew Computer Club präsentierte Apple I eine Revolution dar. Nur 200 Exemplare des in Handarbeit hergestellten Rechners kamen auf den Markt, dementsprechend selten sind gut erhaltene Exemplare heute. Für Apple war der Apple I ein wegweisendes Produkt und markierte den Beginn des Unternehmens; den ersten wirklichen Verkaufserfolg landete man dann jedoch erst mit dem Apple II.
Man geht davon aus, dass es nur noch 30 bis 50 Exemplare des Apple I gibt. Die Sammlerpreise sind daher stark gestiegen. Vor elf Jahren ging ein Apple I für 50.000 Dollar über den Auktionstisch, jetzt wird ein Kaufpreis von bis zu 240.000 Dollar erwartet. Wer sich bei der Auktion den Zuschlag sichert, erhält neben dem Gerät auch die Originalverpackung, einen signierten Brief von Steve Jobs (samt Absenderadresse seines Elternhauses), das Kassetteninterface sowie eine Bedienungsanleitung. Ein Gehäuse muss vom Benutzer selber erworben werden; so wie es auch vor mehr als 30 Jahren der Fall war.
Weiterführende Links: