Apple erreicht wichtige Einigung mit der Musikindustrie: Europaweite Lizenzvergabe für Inhalte
Auf dem europäischen Musikmarkt ist Apple eine wichtige Übereinkunft mit der Musikindustrie, genauer gesagt mit der Verwertungsgesellschaft "PRS For Music" geglückt. Damit ist es in Zukunft möglich,
Musik europaweit zu vertreiben, genaue Details wurden allerdings noch nicht bekannt. Bis jetzt musste Apple für jedes Land einzeln verhandeln, sodass manche Inhalte in einem Land zur Verfügung standen, im Nachbarstaat jedoch nicht. Diese Tatsache führte sowohl bei der Europäischen Kommission, als auch bei Apple zu Ärger. Schon vor einem Jahr wiesen die Wettbewerbshüter darauf hin, dass die Beschränkung der Verkaufslizenzen auf ein europäisches Land gegen das Wettbewerbsrecht verstößt und daher möglichst schnell über eine neue Art der Lizenzierung und Vermarktung diskutiert werden müsse.
Mit der jetzt getroffenen Einigung ist ein wichtiger Schritt getan, der es wohl erheblich einfacher macht, Inhalte in ganz Europa anzubieten. Apple hatte ohnehin schon angekündigt, verstärkte Aktivität auf dem europäischen Musikmarkt zeigen zu wollen. Nachdem eine wesentliche Beschränkung somit gefallen ist, stehen Apple also erheblich mehr Möglichkeiten als zuvor zur Verfügung.
Weiterführende Links: