Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Download-Bereich für Mac-OS-X-Software ein

Nach der Ankündigung des Mac App Store zieht Apple nun die Konsequenzen und wird den bisherigen Download-Bereich nun doch einstellen. Fast 10 Jahre lang konnten Mac-Nutzer im Download-Bereich von Apple sich nach interessanter Software umsehen und herunterladen. Apple bot zu jeder Software redaktionelle Inhalte mit einer kurzen Beschreibung und Bildern. Ab dem 6. Januar wird der Mac App Store diese Aufgaben übernehmen, wobei jeder Download zudem vorher von Apple geprüft wird. Im folgenden Apples Benachrichtigung an die Entwickler:
Thank you for making the Mac OS X Download site a great destination with apps that offer users new ways to work, play, learn, and create on their Mac.

We recently announced that on January 6, 2011, the Mac App Store will open to users around the world, presenting you with an exciting, new opportunity to reach millions of customers. Since the introduction of the App Store in 2008, we've been thrilled with the incredible support from developers and the enthusiastic response from users. Now we're bringing the revolutionary experience of the App Store to Mac OS X.

Because we believe the Mac App Store will be the best destination for users to discover, purchase, and download your apps, we will no longer offer apps on the Mac OS X Downloads site. Instead, beginning January 6, we will be directing users to explore the range of apps available on the Mac App Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0121.12.10 09:13
Und die Kontrolle geht weiter. Ob man diese Entwicklung Apples wirklich gut heißen kann?!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Portnoy21.12.10 09:13
Ein Anreiz mehr Programme eingereicht zu bekommen.
0
schnittstelle21.12.10 09:14
Das wird nicht allen Mac Usern gefallen.
0
nightx
nightx21.12.10 09:17
Die Richtung in die das geht gefällt mir gar nicht....
0
Vasco Di Gamma21.12.10 09:18
Die Zeit wo nur diese Programme offiziell installierbar sein werden ist nicht so weit.
0
eribula
eribula21.12.10 09:20
So ein Blödsinn. Eine Beschränkung auf Programme aus dem App-Store ist schon allein deshalb nicht möglich, weil da die großen Hersteller nicht mitmachen würden.
0
LoCal
LoCal21.12.10 09:21
bono01

was soll das heissen? Du kannst immer noch selbst deine Apps installieren und Du wirst nicht gezwungen den Mac App Store zu benutzen.

Und in den Download-Bereich bei Apple kam auch nicht jeder rein... da hat mensch jetzt grössere Chancen.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
bono01
bono0121.12.10 09:24
was soll das heissen? Du kannst immer noch selbst deine Apps installieren und Du wirst nicht gezwungen den Mac App Store zu benutzen.
Stimmt, NOCH werde ich nicht gezwungen
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Lefteous
Lefteous21.12.10 09:25
Ich verstehe nicht wieso Apple keine Lösung für das Bekanntmachen und Ausprobieren von Anwendungen anbietet. Der Downloadbereich war dafür ein Angebot für Mac-Anwendungen und bei mobilen Apps gibt es 'Lite'-Versionen. Beides bietet Apple für Mac-Anwendungen nicht an oer untersagt es. Hier wird eine Lücke entstehen - sehr schlecht.
0
the Flash21.12.10 09:34
Gefällt mir gar nicht, so fängt es an!
0
Vasco Di Gamma21.12.10 09:38
So ein Blödsinn. Eine Beschränkung auf Programme aus dem App-Store ist schon allein deshalb nicht möglich, weil da die großen Hersteller nicht mitmachen würden.


Der iPhone/iPad/iPod App-Store ist beschränkt und alle Hersteller machen mit.
0
DP_7021.12.10 09:38
Die Kontrolle geht weiter. Wenn ich solche Sätze lese, frage ich mich, ob wirklich nachgedacht wird oder einfach mal der Weltuntergang an die Wand gemalt wird. Diese ewige Schwarzmalerei ist wirklich unerträglich.
0
nane
nane21.12.10 09:46
OK, wer die Lösung von Apple nicht mag, muss diese ja nicht nutzen. Kauft halt keine SW im/über den APP Store, kauft keine Hardware direkt bei Apple. Es gibt Tonnen von Händlern. Wo liegt das Problem?

Das Apple natürlich den hauseigenen APP-Store mit einem Mausklick von jedem Mac OS X aus nutzbar macht - ist doch logisch oder?

Und wem das Ganze gar nicht passt, DELL, HP, Sony und Lenovo (und unzählige weitere) verkaufen prima PCs. Die sind Industriestandard. Darauf laufen zig LINUX Varianten. Kein Mensch wird dazu gezwungen Apple Hardware und Software zu kaufen. Wir sind alle frei, nutzt Eure Freiheit.

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Marcel Bresink21.12.10 09:47
Und in den Download-Bereich bei Apple kam auch nicht jeder rein... da hat mensch jetzt grössere Chancen.

Wie kommst Du auf diese Idee? Im Download-Bereich gab es Rubriken für Automator-Aktionen, Widgets, Unix-Programme und systemnahe Programme. Alle diese Software-Arten sind im Mac App Store verboten. Von größeren Chancen kann deshalb wohl keine Rede sein.
0
mee
mee21.12.10 09:53
Macht Sinn, so kommen möglichst viele User auf den neuen Store …
Bin mir nicht sicher wie toll ich das finde
0
TechID21.12.10 09:54
Es gibt dennoch einen Sinn für den Mac-App Store. Keine Torrents mehr
0
Windläufer21.12.10 09:54
Nane
Das sehe ich auch so, jeder hat die Freiheit zu wechseln. Und falls die Schwarzmaler hier Recht haben sollten, dann werd ich von diesem Recht auch gebrauch machen. Aber bis dato bleib ich mal ganz cool.
0
Valentino21.12.10 09:55
Na die netter kleiner Software-Hersteller haben keinerlei Info über eigene Kunde mehr, die geben das alles aus der Hand und das Kontroll-Faschismus sind enorm zu stark geworden. Vielleicht auch das Ende mit heimliche kostenlose Download irgendwo her........, nur über meine Leiche! Werde direkt bei Software-Hersteller holen, vielleicht bieten die bessere Preise an, als bei App Store!
0
gentux
gentux21.12.10 10:18
Wieder das übliche Gejammer... wandere wohl zu Mac & i, dort weiss ich wenigstens, das die Kommentare für den Müll sind...

Übermorgen wird die Welt eh untergehen und bis dahin gibt es weder optional noch exklusiv einen Mac App Store.
0
iEi
iEi21.12.10 10:18
Solange der Mac-App-Store eine optionale Quelle für Software ist, ist mir das egal.
Ich brauch sowiso nicht andauernd neue Programme - und so komische Mini-Apps (siehe dieses Airhockey)wie auf den Applespielzeugen (iP...) brauch ich auch nicht aufm Mac.
Sobald es allerdings tatsächlich soweit kommen sollte, dass man Anwendungen nur noch aus dem MacApp Store beziehen könnte (was ich allerdings nicht glaube, da ein "richtiger" Rechner doch was anderes ist, als ein Spielzeug-Gadget) - ist meine Mac Zeit vorbei.
0
herbie7021.12.10 10:21
So ein Schmarrn. Wer ist der nette kleine Software Händler. Nur so ein Parasit der auch nochmal Geld einstreicht. Der Entwickler verdient bei Apple sicher genausoviel wie früher da er keine Bürokratie mehr hat.
Im Übrigen ist Mac Software immer noch ein Nischenmarkt verglichen mit ca 80 % Windows Apps. Was soll also das Geheule ? Die 10-20% Mac Kram werden die Welt nicht jucken!
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars21.12.10 10:41
Apples Hauptzielgruppe sind halt nunmal nicht mehr (wie früher) High-End-Anwender, sondern Convenience-User. Spock würde sagen: Diese Entwicklung ist logisch.
0
fallen
fallen21.12.10 11:05
Mensch, immer das geschreie hier... Ich bin froh drüber, wahrscheinlich werde ich mehr Software kaufen, als vorher, vor allem kleinere Sachen, für die es sich vorher nicht lohnte, Paypal zu benutzen oder die Kreditkarten-Daten rauszurücken.
Einfachheit siegt! Das weiss Apple und das werden die User würdigen.

Und mal ehrlich, kann Adobe das bitte schnell Unterstütze? Endlich keine überaus langsamen und schlechten Installer/Updater mehr wären toll!
0
iEi
iEi21.12.10 11:20
Sind so kleine "Apps" nicht irgendwie dann ähnlich wie Widgets im Dashboard?
Und ums Dashboard ist es ja ziemlich ruhig geworden...
0
g-kar21.12.10 11:31
@Lefteous: Wer hindert App-Entwickler, die eine Vollversion gegen Geld im AppStore anbieten, über ihre eigene Produkt-Website, die im AppStore verlinkt wird, eine Demoversion anzubieten?

Ich verstehe die Panik hier nicht. Ich bin zwar kein App-Entwickler für OS X, habe nur früher mal Shareware für Windows entwickelt, bevor ich zum Mac gewechselt bin (und pflege sie notdürftig noch weiter), aber ich wäre als Autor froh über einen solchen Vertriebsweg. Und als User hat es auch Vorteile, nicht für jede zu bezahlende Software einer anderen Shopping-Plattform wieder die Kreditkartendaten übermitteln zu müssen, sondern einen zentralen Store für zumindest einen Teil der zu kaufenden Software zu haben.

Was ich aber noch nicht weiß: Wie läuft die Lizensierung ab? Sind die Apps dann auch DRM-geschützt wie iPhone-Apps und laufen nur auf einem Mac, auf dem in iTunes der korrekte Account aktiviert ist? Komfortabler als die Verwaltung von zig Seriennummern wäre es irgendwie schon.
0
Kovu
Kovu21.12.10 11:50
Ich freue mich sehr auf den Mac App Store! Der wird großartig!
0
ulanbator
ulanbator21.12.10 12:16
Ich finde das gar nicht gut... Apple geht den gleichen Weg wie Microsoft... alles beherrschen alles kontrollieren.... Big Apple will control you...
0
o.wunder
o.wunder21.12.10 12:28
Bin mal gespannt ab welcher OS X Version der Store funktionieren wird
0
yourfriend21.12.10 12:39
@nane
und was machst du, wenn all deine händler schliessen müssen, weil apple produkte proprietär anbietet? das geht jetzt noch einigermassen. aber das händlersterben hat bereits angefangen. und glaube nicht, dass nicht auch die grösseren händler am stöhnen sind. deshalb gibt es immer mehr händler, welche eben genau die lenovo und sony's anbieten, welche du so propagierst.

apple's gier nach macht und kontrolle über den käufer gefällt mir persönlich gar nicht. zu viele werden dabei mit den füssen getreten, welche ihnen vor ein paar jahren auf die füsse geholfen haben.
0
teorema67
teorema6721.12.10 12:57
Den Apple Download Bereich (für nicht-Apple Software) hab ich öfters aufgesucht, konnte mich aber nie überzeugen. Also in meiner Wahrnehmung kein Verlust.

o.wunder: Mit Mac OS 11.8.x "Mittelmeerkatze"
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.