Apple stellt das neue MacBook Air vor
Apple hat heute ein neues MacBook Air vorgestellt,
das erste einer neuen Generation von Notebooks, welche mechanische Festplatten und optische Laufwerke mit Internet-Diensten und SSD Flash-Speicher ersetzen wird. Die Notebooks der nächsten Generation sind laut Apple:
- schneller: Solid State Flash-Speicher ist bis zu doppelt so schnell wie Festplattenspeicher
- verlässlicher: Festplattenabstürze sind ausgeschlossen
- leichter und kleiner: Solid State Flash-Speicher ist bis zu 90 Prozent kleiner und leichter als Festplatten
In seinem Präzisions-Aluminium Unibody Gehäuse ist das neue MacBook Air 0,3 cm an seiner schmalsten und 1,7 cm an seiner breitesten Stelle und wiegt nur 1,06 kg als 11-Zoll-Modell und 1,32 kg in der 13-Zoll-Variante. Wie das iPad wurde das MacBook Air von Grund auf zur ausschließlichen Nutzung von Flash-Speichern entwickelt. Apples spezieller Flash-Speicher ist 90 Prozent kleiner und leichter als eine konventionelle Notebook-Festplatte, was zum mobilen und federleichten Design des MacBook Air beiträgt. Der Flash-Speicher des MacBook Air bietet zudem schnelleren Datenzugriff und ist aufgrund seiner Solid-State-Bauweise wesentlich verlässlicher als Notebook-Festplatten.
Als Prozessor kommt ein Core 2 Duo zum Einsatzz, Grafikbeschleunigung wird vom Chipsatz der Nvidia GeForce 320M übernommen. Das MacBook Air verfügt über ein hochauflösendes, hintergrundbeleuchtetes 11,6-Zoll oder 13,3-Zoll LED-Display und einen Mini DisplayPort zum Anschluss eines 27-Zoll LED Cinema Displays, eines Projektors bzw. eines HD TV. Das 13-Zoll MacBook Air bringt zudem einen SD-Kartenslot mit.
Weiterführende Links: