Apple und News Corp. präsentieren "The Daily"
Es ist keine Überraschung mehr, welche Neuerung Apple und News Corp. am heutigen Tag präsentieren. Mit "The Daily" wird
eine neue iPad-Publikation ins Leben gerufen, die sich ausschließlich an Benutzer von Apples Tablet richtet. Die gemeinsam veranstaltete Pressekonferenz findet im Guggenheim-Museum in New York statt, Apple wird durch "Vice President of Internet Services" Eddy Cue vertreten.
- Rupert Murdoch eröffnete die Veranstaltung und dankte Steve Jobs, der die Technologie-Welt veränderte
- Murdoch betont, dass neue Zeiten auch neuen Journalismus erfordern
- Mit dem Erscheinen des iPads müsse man bisherige Vertriebswege überdenken
- The Daily wage den Versuch, als neuartige Quelle für Nachrichten und Unterhaltung zu dienen
- Der Preis liegt bei 14 Cent pro Tag, also 99 Cent pro Woche bzw. 39,99 Dollar pro Jahr. Neu ist das Abomodell unter iOS.
- Die erste Ausgabe thematisiert auf dem "Titelblatt" Ägypten
- Artikel sollen durch intensiven Einsatz von Audio und Video aufgewertet werden
- Zur Navigiation durch Artikel dient die Karussell-Darstellung, eine Art Cover Flow für Artikel
- Edy Cue betritt jetzt die Bühne und spricht über das neue Magazin. Innerhalb eines Jahres habe das iPad eine neue Kategorie von Mobilgeräten geschaffen. Momentan gebe es mehr als 9000 News-Apps, die es auf über 200 Millionen Downloads bringen.
- Die Qualität der Inhalte sei erstaunlich, so Eddy Cue. iPad-Kunden werden The Daily lieben, da News Corp. sehr viel Kreativität in die Entwicklung des Magazins steckte.
Die eigentliche Präsentation ist jetzt vorbei. In einer Frage-und-Antwort-Runde stellen sich Eddy Cue, Murdoch und weitere Vertreter den Fragen der Anwesenden. Murdoch betont, dass man auf längere Sicht auch Inhalte für andere Tablets liefern wolle. Dieses und wohl auch nächstes Jahr werde jedoch Apple gehören. The Daily lässt sich über den App Store der USA laden. Hierzulande ist wohl die Demonstration der technischen Möglichkeiten die wichtigste Erkenntis.
Weiterführende Links: