Apple verfasst offenen Brief an Kunden des iPhone 4 und geht auf Empfangsprobleme ein
In den letzten Wochen machten einige Berichte über Empfangsprobleme beim iPhone 4 die Runde. Da es widersprüchliche Meldungen gab, warum es zum Abfall der Signalanzeige kommt, sobald ein bestimmter Teil des Gehäuses berührt wird,
will Apple mit einem offenen Brief für mehr Ruhe sorgen. Mit dem iPhone 4 habe Apple den erfolgreichsten Produktstart der Unternehmensgeschichte hingelegt. In vielen Testberichten seien dem iPhone 4 Bestnoten ausgestellt worden, deswegen habe man mit Verwunderung darauf reagiert, Berichte über Empfangsprobleme zu lesen. Folgende Information sind Apple dazu bis jetzt bekannt:
Bei fast allen Mobiltelefonen verschlechtere sich die Empfangsanzeige etwas, wenn man das Gerät in bestimmter Weise anfasse. iPhone 3GS, iPhone 4, Motorola Droid, Nokia oder RIM machen da keine Ausnahme. Beim iPhone 4 wurde hingegen behauptet, die Empfangsqualität breche sogar um vier bis fünf Balken ein. Dies sei mehr als normalerweise beobachtet, weswegen bald die Schlussfolgerung aufkam, das Antennendesign habe grundsätzliche Fehler.
Apple sei diesem Phänomen sofort nachgegangen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Formel zur Berechnung der Signalstärke komplett falsch arbeitet. In vielen Fällen werden schlicht und einfach zu viele Balken angezeigt. In Gegenden mit schwächerer Netzabdeckung zeigt das iPhone 4 vollen Empfang an, eigentlich sollten aber nur zwei Balken zu sehen sein. Berührt man jetzt die Antenne, so verschwinden direkt mehrere Balken auf einmal. Innerhalb weniger Wochen soll ein Software-Update erscheinen, mit dem dann die korrekte Signalstärke zu sehen ist. Tests zufolge sei die Empfangsqualität des iPhone 4 besser als die der Vorgängermodelle.
Weiterführende Links: