Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verfasst offenen Brief an Kunden des iPhone 4 und geht auf Empfangsprobleme ein

In den letzten Wochen machten einige Berichte über Empfangsprobleme beim iPhone 4 die Runde. Da es widersprüchliche Meldungen gab, warum es zum Abfall der Signalanzeige kommt, sobald ein bestimmter Teil des Gehäuses berührt wird, will Apple mit einem offenen Brief für mehr Ruhe sorgen. Mit dem iPhone 4 habe Apple den erfolgreichsten Produktstart der Unternehmensgeschichte hingelegt. In vielen Testberichten seien dem iPhone 4 Bestnoten ausgestellt worden, deswegen habe man mit Verwunderung darauf reagiert, Berichte über Empfangsprobleme zu lesen. Folgende Information sind Apple dazu bis jetzt bekannt:
Bei fast allen Mobiltelefonen verschlechtere sich die Empfangsanzeige etwas, wenn man das Gerät in bestimmter Weise anfasse. iPhone 3GS, iPhone 4, Motorola Droid, Nokia oder RIM machen da keine Ausnahme. Beim iPhone 4 wurde hingegen behauptet, die Empfangsqualität breche sogar um vier bis fünf Balken ein. Dies sei mehr als normalerweise beobachtet, weswegen bald die Schlussfolgerung aufkam, das Antennendesign habe grundsätzliche Fehler.
Apple sei diesem Phänomen sofort nachgegangen und konnte in Erfahrung bringen, dass die Formel zur Berechnung der Signalstärke komplett falsch arbeitet. In vielen Fällen werden schlicht und einfach zu viele Balken angezeigt. In Gegenden mit schwächerer Netzabdeckung zeigt das iPhone 4 vollen Empfang an, eigentlich sollten aber nur zwei Balken zu sehen sein. Berührt man jetzt die Antenne, so verschwinden direkt mehrere Balken auf einmal. Innerhalb weniger Wochen soll ein Software-Update erscheinen, mit dem dann die korrekte Signalstärke zu sehen ist. Tests zufolge sei die Empfangsqualität des iPhone 4 besser als die der Vorgängermodelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

chevron
chevron02.07.10 15:30
Da bin ich ja mal gespannt.
0
DonQ
DonQ02.07.10 15:31
kingt einleuchtend.

ob's auch stimmt ? waren es dann nur leute mit sowieso schlechtem empfang die abbrüche hatten ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Phoen
Phoen02.07.10 15:46
Apple hat bereits eine offizielle Lösung vorgestellt:


Jetzt kann das Software-Update kommen.
Niemand regiert die Welt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.07.10 15:48
Witzig, erst waren es Empfangsprobleme, jetzt sagt Apple, dass nur die Anzeige falsch war, dort sowieso (fast) kein Empfang gewesen wäre. Irgendwie lustig.

Wenn ein Auto einen gigantischen Benzinverbrauch hat, sagt der Hersteller dann, dass die Anzeige nicht in Ordnung ist, der Tank war gar nicht voll (ja, der Vergleich hinkt ein wenig ... geschenkt).
0
Meddten
Meddten02.07.10 15:54
@DQ

Die Leute hatten nur Abbrueche weil das iPhone falsch gerechnet hat. Das iPhone hatte genug Empfang das kein Abbruch noetig gewesen waere. Nehmen wir eine Skala von 0-10

Sobald der Wert 0 ist sagt das iPhone ich habe keinen Empfang mehr und gehe in Modus Netz Suchen da kann man dann nicht telefonieren logisch

Waere der Wert korrekt berechnet worden kaeme vlt 3 raus und damit wuerde er nicht in Netz Suchen gehen.

Simpel gesagt

0 = Netz Suchen
>=1 = telefonieren

falsch gerechnet Wert 0 Verbindung weg weil er sucht, obwohl eigt Empfang da waere (laut falscher Rechnung aber nicht).

Daher denke ich das eine Softwareloesung das alles behebt.

Das Anfass Problem hat jedes Telefon.

Das es isch so bemerkbar macht liegt einfach an der falschen Rechnung Software Bug

0
7samurai02.07.10 15:54
Dann wird die Anzeige gepusht, kommt noch nen Balken mit hinzu, und egal wo man auf der Welt / oder auf dem Mond ist, man hat immer volle Balken ...
0
l-vizz
l-vizz02.07.10 15:55
Ich frage mich warum es dann nachstellbar ist (ja, selbst getestet) das sogar die Verbindung abbricht wenn man es länger hält.
Egal was sie da nachreichen - das Anfassen der unteren linken Ecke führt spätestens 1 Minute danach zum Abbruch der Verbindung (getestet in Bonn).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
nowMAC02.07.10 15:59
Ich bin hier mitten in der Stadt, sobald ich das iPhone an besagter Stelle anfasse und einen UMTS Speedtest durchführen will funktioniert dieser nur sehr langsam oder auch oft gar nicht weil das iPhone keine Verbindung aufbauen kann, also nicht wie von Apple beschrieben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ulanbator
ulanbator02.07.10 15:59
tja einfach warten auf das iPhone 4 Version 2 mit Bugfix....

early Adopters werden zu Betatestern.... weil jemand das iPhone 4, dass noch nicht fertig war einfach rausbringen musste, nachdem die Welt das Teil schon längere Zeit gesehen hatte,... traurig
0
barbengo02.07.10 16:02
@I-vizz

Hast du denn den Kommentar von Meddten nicht gelesen? Der erklärt es doch recht gut. Aufgrund der falschen Rechnung hat das iPhone 4 zu früh die Verbindung gekappt.

Das die Feldstärke zurückgeht, wenn man das Gerät im Bereich der Antennen anfasst, ist bei jedem Mobiltelefon der Fall. Nur hat das iPhone 4 (und 3 G und 3 GS) einen Fehler im der Berechungsformel und beendet die Verbindung, obwohl es gar nicht müsste.

Und deshalb kannst du es ja nachvollziehen: die Formel ist auch in deinem iPhone 4 falsch.
0
barbengo02.07.10 16:04
@nowMAC

Auch an dich die Frage: Liest du die anderen Kommentare überhaupt bevor du hier schreibst?

Dein iPhone 4 müsste die Verbindung nicht abrechen, es denkt nur, dass es nötig wäre.

Warte doch mal bis zum Erscheinen des Fixes. Es wird sicherlich eine erhebliche Verbesserung sein.
0
heinrichs02.07.10 16:06
Ich finde das so lustig! Apple verhält sich wie ein Kind... die anderen haben aber auch ... (Nokia, Motorola, etc...) Ich finde es wirklich schlimm das ein so toller Laden zu runter kommen kann. Vor einiger Zeit war Apple DER Anbieter für Profihardware und auch software. Tolle Innovationen, stets beste Qualität usw...

Seit die das sch... iPhone machen wird die Qualität immer schlimmer. Die Entwicklung konzentriert sich nur noch auf Consumermist. .

Jobs wird immer unbeliebter. Das erinnert mich an die Zeit wo Gates der Superstar war und dann hat er die gleichen Fehler gemacht wie Jobs heute. Schließlich wurde er dann mit einer Torte beworfen.

Ich schätze mal dass das noch 2 Jahre gut geht und dann produziert Apple nur noch Müll. Ich Trauer der Zeit, wo Apple noch für TOP Qualität stand, wirklich nach.

Ich habe auch ein iPhone und iPad aber ich muss mich doch nicht den ganzen Tag an dem Spielzeug aufgeilen.

In meiner Branche vermutet man das Apple die Pro´s so lange hängen lässt bis die freiwillig abziehen und wieder zu MS wechseln.

Wenn man sich die neue Z Serie von HP anschaut ist die genau so gut wie ein MAC Pro. Tolle Verarbeitung, schnell und super leise und Windows 7 ist auch nicht schlecht.


Wirklich, wirklich schade was aus Apple geworden ist.
0
Semmelrocc
Semmelrocc02.07.10 16:11
Ja, geh endlich zu Windows.
0
barbengo02.07.10 16:15
Gates war ein Superstar? Ich habe ihn und seine Schrottsoftware immer gehasst.

Und ich würde dich gerne für ein Projekt einstellen, da du ja niemals Fehler machen würdest und nur 100% fehlerfrei Arbeit ablieferst. So jemanden könnte ich gebrauchen. Welche Programmiersprachen kannst du?
0
heinrichs02.07.10 16:16
@ Semmelrocc

Typisch Fanboy und Deine Antort sagt dass Du keine Ahnung hast.
ich mittlerweile 25 Jahre MS und Apple unter anderem Server Admin auf den Systemen.

Also gehe mit Deinem iPhone spielen kleiner Mann.
0
snowman-x02.07.10 16:20
ist euch mal aufgefallen das sie zu erst gesagt wurde das wenn keine balken da sind trotzdem noch empfang sei und das ein software fehler sei...also sprich zu wenig angezeigt wird.....und nun....wird aber plötzlich viel zu viel angezeigt???


ach bitte..........ich mal gespannt...
0
sonorman
sonorman02.07.10 16:25
Für alle, die das Thema immer noch zu sehr aufregt und für die das iPhone 4 einfach eine Fehlkonstruktion ist; das folgende stand auch im offenen Brief von Apple und sollte in dem Fall vielleicht beherzigt werden:
As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.

0
heinrichs02.07.10 16:26
@ barbengo

Ich bin in der Filmproduktion und seit 2000 nicht mehr in der Programmierung. Aber ja, in den Jahren in denen ich beruflich mit der Programmierung zu tun hatte habe tatsächlich keine Fehler gemacht.
Ich habe unter anderem für Fluggesellschaften geschrieben und da darf man keine Fehler machen. Das würde teuer werden. Aber wie schon gesagt ist schon lange her. Stehe also nicht zur Verfügung aber wenn Du mal einen Werbefilm fürs TV brauchst.... gerne

0
haneb18702.07.10 16:28
Also nach 25 Jahren Server Admin das ist ja keine große Herausforderung. Das war ich nach 2 Jahren schon lach Apple wird weiter steigen glaub mal. Und ich weiss als Techniker das die qs von Apple sehr gut arbeitet. Kauf dir MS kisten und schreib nicht so einen Müll hier.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.07.10 16:31
@Meddten
Danke für diese recht einleuchtende Erklärung.

Ich wünschte mir auch, dass sich jeder mal die Postings kurz durchliest, bevor man wieder und wieder den selben Krampf schreibt, den sich irgendwer aus den Finger gesogen hat.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
DonQ
DonQ02.07.10 16:34
thx Meddten

wenn es sich "nur" um eine feinabstimmung des netzsuche aufrufes handelt und ein anzeigproblem, sollte es ja dann baldigst der vergangenheit angehören.
an apple a day, keeps the rats away…
0
heinrichs02.07.10 16:34
@ haneb187

Ich habe nicht geschrieben dass ich 25 Jahre gebraucht habe um Server zu verwalten. ich mach dass nur schon so lange.
Und ich sage Dir Du wirst Dich noch wundern. Apple kann nur noch iPhone oder will es nur noch können. Mir wäre es auch lieber weiterhin darauf zu arbeiten.
Also kein Müll sondern Tatsache.
0
Jordon
Jordon02.07.10 16:37
As a reminder, if you are not fully satisfied, you can return your undamaged iPhone to any Apple Retail Store or the online Apple Store within 30 days of purchase for a full refund.

Genau das habe ich auch gemacht und bekam auch mein Geld zurück. Apples Reaktion ist einfach lächerlich und dumm, denn fast jeder kann das Problem, welches es ja laut Apple eigentlich gar nicht gibt, nachvollziehen.
0
Chezar
Chezar02.07.10 16:38
Bringt das Update iOS4 auf dem 3G dann wenigstens auf akzeptable Geschwindigkeit? *sick*
0
eiq
eiq02.07.10 16:42
Maddten
Die Leute hatten nur Abbrueche weil das iPhone falsch gerechnet hat. Das iPhone hatte genug Empfang das kein Abbruch noetig gewesen waere. Nehmen wir eine Skala von 0-10

Sobald der Wert 0 ist sagt das iPhone ich habe keinen Empfang mehr und gehe in Modus Netz Suchen da kann man dann nicht telefonieren logisch

Waere der Wert korrekt berechnet worden kaeme vlt 3 raus und damit wuerde er nicht in Netz Suchen gehen.

Simpel gesagt

0 = Netz Suchen
>=1 = telefonieren

falsch gerechnet Wert 0 Verbindung weg weil er sucht, obwohl eigt Empfang da waere (laut falscher Rechnung aber nicht).

Daher denke ich das eine Softwareloesung das alles behebt.
Leider hast du das Problem vollkommen missverstanden. Es ist nicht so, dass das iPhone zu wenig anzeigt und daher die Verbindung kappt, obwohl noch genug Empfang da ist. Sondern ganz im Gegenteil, das iPhone zeigt zu viele Balken an. Daher denkt der Nutzer, er hätte super Empfang und wundert sich, dass durch die leichte Beeinträchtigung durch das "falsche Halten" des Telefons der Empfang von 4-5 auf 0 Balken zurück geht.
Richtigerweise hätte das iPhone aber 2-3 Balken anzeigen müssen, wobei es bei diesem schlechten Empfang laut Apple durchaus sein kann, dass man durch "falsches Halten" des iPhones Verbindungsabbrüche provozieren kann.

Durch das Update wird die Anzeige daher nach unten korrigiert, sodass bei schlechtem Empfang auch weniger Balken angezeigt werden. Bei (sehr) gutem Empfang bleibt es nach wie vor bei 4-5 Balken.

An der eigentlichen Problematik ändert das Update absolut nichts, nur an der Wahrnehmung, da man bei schlechtem Empfang eher damit rechnet, dass es zu Problemen kommen kann, als wenn man (angeblich) vollen Empfang hat.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Verbindungsabbruch hatte - weder bei Vodafone, noch bei Eplus, T-Mobile oder jetzt bei o2. Allerdings habe ich auch kein iPhone …
0
joeN
joeN02.07.10 16:46
Mal schauen, was das nächste Update so bringt ... wobei ich für ein doch eher akutes Problem, das empfinden auf jeden Fall offensichtlich einige Menschen, "in ein paar Wochen" ein bisschen lang finde.

Mir is wurscht, wir bekommen das iPhone 4 sowieso erst im September oder eher November ... wenn überhaupt
0
Kovu
Kovu02.07.10 16:51
Irgendwas muss ja dran sein an der Aussage Apples. Ich kann das Problem hier in einem sehr, sehr guten Empfangsgebiet auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
Wenn ich irgendwo aufm Dorf leben würde wärs vielleicht anders bzw. auffällig.
0
PeteramMeter02.07.10 16:54
ACHTUNG: Meddtens Aussage entspricht nicht derjenigen von Apple!

@Meddten,
Bitte lies dir nochmal ganz genau den Text durch. Der Wert wird zu hoch dargestellt, nicht zu niedrig wie du hier behauptest. Es werden 2 Balken zuviel angezeigt. NICHT zuwenig. Das iPhone zeigt die Verbindung als besser an, als sie eigentlich ist. Deine Theorie setzt das Gegenteil voraus.

Was Apple sagt:

1. Beim Halten von Handys kommt es bei jedem Gerät zu einem gewissen Empfangsverlust. Das ist ganz normal.
2. Die Anzeige wird zu hoch berechnet. Bei eigentlich schlechtem Empfang (1-2 Balken) wird ein guter Empfang angezeigt (4-5 Balken)
3. Wenn man das Gerät hält, kommt es zu einem kleinen Verlust (siehe 1)Durch die fehlerhafte Anzeige (siehe 2) geht die Anzeige jedoch nicht um einen Balken zurück, sondern um erheblich mehr Balken. Die fehlerhaft (zu viel) angezeigten Balken werden nun mit abgezogen.

Da steht NIRGENDS, das die Verbindung zu früh gekappt wird.
Der Empfang wird besser angezeigt als er ist. Aber 0 Empfang ist nun mal 0 Empfang, weswegen es so schnell von einem sehr guten zu einem sehr schlechten Empfang kommen kann.

Sprich: Es wird auch zukünftig zu solchen Abbrüchen kommen. Nur wird die Anzeige nicht mehr von 5 Balken auf null Balken springen, sondern von 2 Balken auf 0 Balken.

Nochmals hier von Apple:
Our formula, in many instances, mistakenly displays 2 more bars than it should for a given signal strength. For example, we sometimes display 4 bars when we should be displaying as few as 2 bars.
Their big drop in bars is because their high bars were never real in the first place.


Der Fix wird auch erklärt und entspricht auch nicht deiner Aussage:
Their big drop in bars is because their high bars were never real in the first place.

Das Barbengo sofort auf Meddtens Aussage einsteigt wunder mich nicht wirklich
0
sonorman
sonorman02.07.10 16:54
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleiche (YouTube oder so), wo jemand unter exakt identischen Bedingungen ein iPhone 4 gegen ein 3GS oder irgend ein anderes Mobiltelefon testet, und wobei das iPhone 4 früher die Verbindung abbricht, als die anderen? Ich meine, bevor das nicht eindeutig und unter reproduzierbaren Bedingungen bewiesen ist, ist alles andere doch nur Spekulation, oder?

Alles was Apple machen kann, ist doch die Performance unter kontrollierbaren Bedingungen zu messen, um irgend ein verlässliches Ergebnis zu bekommen. Und genau das haben sie offensichtlich gemacht:
We have gone back to our labs and retested everything, and the results are the same— the iPhone 4’s wireless performance is the best we have ever shipped.

Ansonsten muss man das iPhone halt wieder zurückgeben und sich was anderes kaufen. Wenn es wirklich ein so massives Problem ist, wie in den Foren hochgekocht (was ich bezweifle), dann wird Apple das in den Verkaufszahlen irgendwann zu spüren bekommen.
0
Jordon
Jordon02.07.10 17:04
@sonorman

Ich habe leider verabsäumt so einen Test zu dokumentieren. Aber mit meinem 3G habe ich in meiner Wohnung am Schreibtisch keinerlei Empfangsprobleme mit dem IP4 war der Empfang völlig weg. Apples Reaktion ist mir wirklich ein Rätsel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.