Apple wirft chinesischem Lebensmittelunternehmen Nachahmung des Logos vor
Ein chinesischer Hersteller von Nahrungsmitteln muss sich mit einer Klage von Apple auseinandersetzen. So wirft Apple Sichuan Fangguo Food Co. vor, Apples Logo zu kopieren. In einer Stellungnahme gibt der Inhaber von Fangguo an,
er habe in den 80er Jahren gar nichts von Apple gewusst, als das immer noch verwendete Logo entworfen wurde. Zudem könne man ganz klare Unterschiede zwischen dem eigenen und Apples Apfel-Logo erkennen. Auslöser der Streitigkeiten ist allerdings etwas ganz anderes. So beantragte Fangguo die Ausweitung des Markenschutzes auf die Kategorien "Notebook Computer" und "electronic-game software" - ohne jedoch konkret im Sinn zu haben, tatsächlich in diesem Markt aktiv zu werden. Es handle sich dabei laut Inhaber Zhao Yi lediglich um den Schutz von Marken, sollte sich irgendwann einmal eine Gelegenheit für den Einstieg in dieses Geschäft offenbaren. Er selbst und seine Familie nutzen Apple-Computer und werden dies auch weiterhin tun, gibt Zhao Yi in seiner Reaktion auf die Vorwürfe an. Um sich gegen Apple zu verteidigen verteilte er bereits 1000 Fragebögen, um eine Umfrage zu starten, ob wirklich Verwechslungsgefahr zwischen den Logos bestehe. Apple hingegen möchte verhindern, dass andere Unternehmen ein Apfel-Logo im Computermarkt schützen und möglicherweise sogar verwenden.
Weiterführende Links: