Apples "Get a Mac"-Kampagne ist offiziell beendet
Drei Jahre lang veröffentlichte Apple neue Spots der "Get a Mac"-Kampagne, bei der
Mac und PC durch zwei Schauspieler repräsentiert wurden. Auch wenn sich gegen Ende der Kampagne die Stimmen häuften, dass der Witz etwas verloren gegangen sei, so gab es doch zahlreiche Folgen, die für große Erheiterung sorgten. In der AdWeek wurde der "Get a Mac"-Serie sogar die Auszeichnung zuteil, als Kampagne des Jahrzehnts bezeichnet zu werden. Apple sei es gelungen, Technologie zu personifizieren. So stelle Justin Long als Mac den jüngeren Steve Jobs dar, während John Hodgman eher den Typus des Bill Gates verkörpere. Der Zuschauer werde so zudem emotional mit der Technologie verbunden.
Im vergangenen Monat gab Justin Long ein Interview, in dem er bereits andeutete, wie ungewiss es sei, noch weitere "Get a Mac"-Spots zu sehen. Nachdem schon eine ganze Weile keine neuen Clips mehr erschienen, die letzte Episode stammt von Oktober 2009, gibt es jetzt Gewissheit: Apples "Get a Mac"-Kampagne ist offiziell beendet. Ruft man den Link auf, um zum Archiv aller produzierten Spots zu gelangen, so fehlt inzwischen sogar die gesamte Kampagnenseite. Ersetzt wird "Get a Mac" durch die neue Online-Werbekampagne mit Slogan "Why you'll love your Mac". Diese ist sicherlich deutlich informativer als die oft polemischen "Get a Macs"-Clips, witziger war Apples drei Jahre lang aktuelle Serie aber durchaus.
Weiterführende Links: