Avid verkauft Consumer-Sparten und konzentriert sich auf Pro Tools
Wie Avid bekannt gegeben hat, will sich das Unternehmen zukünftig auf den professionellen Markt konzentrieren und sich daher von den Consumer-Sparten trennen. So wird die
M-Audio-Sparte an inMusic verkauft, welche mit Akai Professional, Alesis und Numark bereits bekannte Marken im Musikgeschäft führen. Die M-Audio-Sparte beinhaltet alle zugehörigen Controller, DJ-Produkte, Interfaces, Keyboards und Lautsprecher. Die Pro-Tools-Software und -Hardware wird dagegen auch zukünftig von Avid entwickelt. Im Bereich der Videobearbeitung wurden die Consumer-Marken an den kanadischen Software-Hersteller Corel verkauf. Der Transfer beinhaltet Marken wie Avid Studio, welches unter anderem auch für das iPad erhältlich ist, sowie Pinnacle Studio und passende Video-Aufnahmeprodukte. Die ehemaligen Sparten waren laut Avid im vergangenen Jahr für 13 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Mit dem Verkauf wird sich Avid auch von einem Teil der Mitarbeiter trennen, welche zukünftig bei inMusic beziehungsweise Corel arbeiten werden. Der Transfer der Sparten soll noch heute abgeschlossen werden.
Weiterführende Links: