Börsenwert: Apple kurzzeitig das weltweit wertvollste Unternehmen
Würde man alle Apple-Aktien aufkaufen, so müsste man dafür ungefähr 340 Milliarden Dollar aufbringen. Jetzt kann Apple einen weiteren Rekord feiern.
Erstmals in der gesamten Unternehmensgeschichte ist Apple das an der Börse teuerste Unternehmen der Welt. Hielt Exxon Mobil seit langem die Spitzenposition, so sorgten die jüngsten Turbulenzen auf den Aktienmärkten dazu, dass sich Apple nun auf dem ersten Platz befindet - bzw. für kurze Zeit befand.
Noch vor zwei Wochen lag Exxons Börsenwert bei 400 Milliarden Dollar, Apples bei 370 Milliarden. Nachdem Exxons Kurs allerdings deutlich stärker als der von "APPL" nachgab, konnte sich Apple zumindest für kurze Zeit damit rühmen, teurer als jedes andere Unternehmen gehandelt worden zu sein. Angesichts der starken Schwankungen ist momentan schwer abzusehen, ob Apple den Platz an der Spitze erneut erringen kann. In den letzten Tagen verlor die Apple-Aktie 40 Dollar an Wert; mit aktuell ca. 360 Dollar ist der Kurs deutlich von den 400 Dollar entfernt, die am 25. Juli erreicht wurden.
Weiterführende Links: