Das neue Abo-Modell für iOS-Apps
Die Vorstellung der iPad-Publikation "The Daily" brachte nicht nur das Magazin an sich hervor, auch eine weitere Neuerung wurde bestätigt. War es zuvor nicht
möglich, in Programmen Abos anzubieten, so steht diese Funktion jetzt zur Verfügung. Bislang musste man per InApp-Kauf Abos verlängern, automatische Abbuchungen gab es nicht. Den Zeitschriftenverlegern lag jedoch schon längere Zeit am Herzen, Abomodelle einsetzen zu können. Erwirbt man Inhalte über den iTunes Store, so müssen jetzt neue Nutzungsbedingungen akzeptiert werden, in denen die Rede von Abos und automatischer Verlängerung ist.
Eddy Cue gab heute zudem bekannt, dass in Bezug auf Abos bald noch eine weitere Ankündigung ansteht. Worum es sich dabei handelt ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Sehr wahrscheinlich wird Apple es allen Entwicklern ermöglichen, in ihren Programmen über offizielle Schnittstellen Abos einzurichten. Ebenfalls unbekannt ist, ob Apple auch bei abgeschlossenen Abos 30 Prozent des Umsatzes einbehält. Dies ist zwar zu erwarten, eine Bestätigung erfolgte jedoch noch nicht.
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