DigiTimes: Apple bereitet MacBook Air mit 11,6"-Display vor
Das aktuelle MacBook Air weist zwar eine geringere Bauhöhe als ein MacBook oder MacBook Pro auf, deutlich kompakter wird es dadurch aber nicht. Laut DigiTimes ändert sich das in der zweiten Jahreshälfte aber. Anstatt eines Displays mit 13,3 Zoll soll dann ein MacBook Air 11,6" erscheinen,
das in jeder Hinsicht kleiner als ein MacBook ist. Auch bei den Prozessoren tut sich etwas. Während Apple momentan auf Core 2 Duo und Nvidias Grafikchipsatz setzt, erhält das nächste MacBook Air einen Intel-Chip für ultramobile Geräte, basierend auf der Core-i-Architektur. Den Fertigungsauftrag erhielt angeblich Quanta Computer, in diesem Jahr sollen 400.000 Exemplare des neuen MacBook Air produziert werden.
Das erste MacBook Air wurde im Januar 2008 vorgestellt, erreichte aber nie die Verkaufszahlen der anderen Notebooks. Viele Benutzer hatten damals auf ein kleines Notebook gehofft, das zu niedrigeren Preisen angeboten wird. Das günstigste MacBook Air kostet momentan allerdings 1413,- Euro und somit knapp 300 Euro mehr als das Basismodelle des MacBook Pro und 400 Euro mehr als das MacBook.
Weiterführende Links: