Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke zu Microsoft Office für Mac 2011

AppleInsider hat einen Testbericht zum heute erschienenen Microsoft Office für Mac 2011 veröffentlicht, in dem die ersten Eindrücke zu dem Programmpaket geschildert werden. Positiv fällt die wieder integrierte Unterstützung von Makros und verschiedenen Microsoft Server-Diensten auf. Dadurch schließt die Mac-Version nicht zuletzt auch dank Outlook zur Windows-Version auf. Die Umsetzung der Ribbons-Werkzeugleisten kann dagegen zu Verwirrungen führen, denn sie überschneiden sich zum einen in ihrem Funktionsumfang mit den klassischen Werkzeugleisten, können andererseits aber nicht individuell angepasst werden. Der Media-Browser ist Microsoft dagegen gelungen. Mit ihm lassen sich Inhalte aus der Mediathek mit wenigen Klicks in das aktuelle Dokument integrieren. Auch die mitgelieferten Vorlagen können überzeugen und eigenen sich sehr gut für den Einsatz im unternehmerischen Umfeld. Recht deutlich orientiert sich Microsoft Office 2011 für Mac durch die neue Benutzerführung an der Windows-Version und dürfte damit vor allem Umsteiger und Unternehmen überzeugen können. Die einzelnen Programme können in ihrem Funktionsumfang größtenteils zu iWork aufschließen oder sogar übertreffen.

Wer auf Outlook verzichten kann, erhält Microsoft Office für Mac 2011 in der Home & Student Edition offiziell für 109 Euro beziehungsweise 139 Euro für drei Computer-Lizenzen. Unternehmen dürften dagegen zur Home & Business Edition für maximal 249 Euro beziehungsweise für zwei Computer-Lizenzen 379 Euro greifen. Microsoft Office für Mac 2011 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und mindestens Mac OS X 10.5.8.

Im Microsoft Store gibt es nicht nur die übliche Box-Version, Office ist auch als Download zu haben. Wer also die neue Version sofort haben möchte und nicht auf den Postboten warten will, kann auf diesem Wege sofort Office 2011 beziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mbh
mbh26.10.10 10:57
Die einzelnen Programme können in ihrem Funktionsumfang größtenteils zu iWork aufschließen oder sogar übertreffen.

Ach, wie schön.
0
TechID26.10.10 11:00
Hä?!
0
filitheyo26.10.10 11:07
Den Funktionsumfang mit iWork zu vergleich ist irgendwie lustig. Da liegen Welten dazwischen. Ich kann in Pages nicht einmal ein Abbildungsverzeichnis erstellen.
0
HightowerHL26.10.10 11:09
"Die einzelnen Programme können in ihrem Funktionsumfang größtenteils zu iWork aufschließen oder sogar übertreffen"

Das ich nicht lache, iWork ist und war in KEINER Version auch nur annähernd eine Alternative zu Office, trotz einiger Bugs in den Office für Mac Versionen.
0
re:com26.10.10 11:09
beziehungsweise für zwei Lizenzen 379 Euro greifen.

Es sind KEINE 2 Lizenzen! Es ist nur eine Lizenz die die Installation auf 2 Mac EINES Users erlaubt! Ob die gleichzeitige Verwendung überhaupt möglich ist und ob dann nicht der Lizenzserver eingreift ist fraglich ...


Die Academic-Version für 69€ gibt es übrigens hier:
0
re:com26.10.10 11:13
Lizenzrechte: Bei als „Office für Mac Home and Business 2011 2 Pack“ gekennzeichneter Software sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät und eine zusätzliche Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
0
o.wunder
o.wunder26.10.10 11:30
Na ja, wer heute noch von Microsoft ein Office Paket kauft um dann nur ca 5-50% der Funktionen zu nutzen, liegt eh falsch.

Da wird MS soviel Geld in den Rachen geworfen wo meist ein kostenfreies OpenOffice oder NeoOffice reicht. Aber Hauptsache schön wenig Lohn zahlen an die Mitarbeiter ....
0
Tirabo26.10.10 11:36
@re:com

rechtlich gesehen handelt es sich hier doch um eine Mehrfachlizenz, in der der Urheber die Erlaubnis erteilt, die Software auch auf einen weiteren Rechner zu kopieren. Es kann also schon per Definition keine Einzel(platz)lizenz sein.
0
intevo26.10.10 11:43
wie ist das - ist nun outlook für mac genauso an einem exchange server (ab welcher version?) anbindbar wie die windows versionen? oder gibt es nach wie vor einschränkungen.
0
sthollow26.10.10 11:43
Und wie kann ich jetzt meinen google Kalender mit dem Outlook Kalender syncen? Unter Office 2007 Windows. ging das...
0
gentux
gentux26.10.10 11:43
Office für Mac 2001 bei Amazon (Partnerlink)
Das war doch Office v.X oder?
0
bwspeakers
bwspeakers26.10.10 11:43
Ich habe mir gerade Office 2011 angesehen - und kann gar nicht glauben, was ich sehen durfte (musste) ...

Meinen die das mit dem "Ribbon" ernst?

In Zeiten, in denen der Trend zu immer "weniger hohen" 16:9 Screens geht, den knappen Platz für (vorwiegend) hochkantige Dokumente mit einem besch... "Menüband" zuzukleistern?

Ich glaub, es hackt.

Mein Zweitmonitor langweilt sich zu Tode und ich muss ständig das blöde Menüband ein- und ausblenden, wenn ich etwas mehr sehen möchte?

Selbst auf Microsofts Hilfeseiten wirkt es ziemlich lächerlich, wenn gerade einmal 20% eines Dokuments sichtbar sind:



Gru-se-lig.


Ich geh' jetzt mal ein paar Toolbars in Firefox installieren ...
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
intevo26.10.10 11:46
und wie kann ich kalender abonnieren? finde dazu nichts in der hilfe. synchronisieren via caldav geht ja leider wieder nicht
0
sierkb26.10.10 11:54
o.wunder:

+1


Ich füge hinzu:
...um dann oft gleichzeitig an anderer Stelle gegen Microsoft zu stänkern und zu ätzen und dem Konzern alles Schlechte zu wünschen, während man ihm nur allzu bereitwillig und gerne und mit offenen Armen sein Office abkauft und ihm dafür Geld in die Tasche steckt...

Dabei macht dieser Konzern sein Geld vor allem mit genau diesem Office -- Office ist eine der tragenden Hauptsäulen dieses Konzerns (wenn nicht sogar die tragende Hauptsäule), seine Haupteinnahmequelle, seine "main cash cow"... Vor allem dank Office geht es Microsoft trotz fehlener Erfolge an anderen Stellen im Grunde blendend bzw. immer wieder sehr gut. Die Benutzer und Käufer sorgen schon dafür: sehr bereitwillig und mit offenen Armen. Ausgerechnet aus dem Bereich der Mac-Benutzer (also jene, die sich bewusst gegen Windows entschieden haben und auch sonst Microsoft nicht so zugetan sind) nicht wenige anscheinend manchmal sogar noch bereitwilliger als andere, was ich die Ironie an der Geschichte finde.
0
re:com26.10.10 12:03
sierkb

Dir ist aber auch klar, dass hinter dem Macintosh-Office eine gänzlich andere Abteilung und Entwicklercrew steckt ...?

Bis jetzt ist mir noch kein Open/Neo/Oderwasauchimmer Office unter die Finger gkeommen, welches nur annähernd an MS Office ranlangte.
0
Garp200026.10.10 12:05
Microsoft hat heute auch fleißig Werbematerial dazu verteilt. Der Laden arbeitet echt professionell.
Star of CCTV
0
groover26.10.10 12:13
Nun, diese Anti-Microsoft-Kämpfe wirken heute etwas aus der Zeit gefallen. Ich kann auf Windows wunderbar verzichten, nicht einmal in Form einer Virtualisierung kommt mir das auf meinen Rechner.

Aber nachdem ich es jahrelang mit iWork und OpenOffice zu tun hatte, werde ich mir wohl Office 2011 kaufen, 109 EUR für die Home and Student-Variante sind ein gutes Angebot. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Office 2011-Programme wirklich fix starten, und Dokumente blitzschnell geöffnet werden. iWork ist diesbezüglich zwar besser als OpenOffice (der lahme Programmstart hat mich zur Verzweiflung gebracht), doch obwohl Pages eine ansprechende Textverarbeitung ist, musste ich wegen der mangelhaften Kompatibilität von iWork zu MS Office weiterhin OpenOffice auf dem Rechner haben. Und Numbers ist nun wirklich selbst für nur halbwegs ambitionierte Anwender kein Ersatz für Excel!
0
sierkb26.10.10 12:20
re:com:
Dir ist aber auch klar, dass hinter dem Macintosh-Office eine gänzlich andere Abteilung und Entwicklercrew steckt ...?

Ja, das weiß ich. Trotzdem fließt das Geld, was damit verdient wird, dem Gesamt-Konzern zu und nicht in deren persönliche Tasche oder irgendeinem anderen konternfernen Projekt.
Bis jetzt ist mir noch kein Open/Neo/Oderwasauchimmer Office unter die Finger gkeommen, welches nur annähernd an MS Office ranlangte.

Ich zitiere hier nochmal o.wunder:
Na ja, wer heute noch von Microsoft ein Office Paket kauft um dann nur ca 5-50% der Funktionen zu nutzen

Das Meiste von dem, was Du für Deinen Bedarf wirklich brauchst (oder sogar alles), kannst Du wunderbar mit jeder Textverarbeitung der Konkurrenz abdecken. Oder auch anders ausgedrückt: Du nutzt von dem, was MS Office speziell und was überhaupt eine Textverarbeitung auch der Konkurrenz überhaupt alles an Features und Möglichkeiten anbietet, sowieso nur einen Bruchteil. Und diesen Bruchteil, den leisten alle. Und was die angeblichen Besonderheiten von MS Office angeht, auf die Du angewiesen sein willst -- entweder sind's bei Lichte betrachtet keine wirklichen Besonderheiten (weil sie auch so oder ziemlich gleich beider Konkurrenz zu finden sind), oder sie sind derart besonders, dass sie sogar inenrhalb der MS Office-Famile nicht einheitlich oder gar fehlerhaft sind bzw. zu Problemen im Austausch miteinander oder zu Umgewöhnungen führen.

Gerade gestern hat IBM sein Lotus Symphony in der Version 3 rausgegeben (ebenfalls kostenfrei erhältlich). Basiert auf dem aktuellen OpenOffice 3. Man kann's mögen oder nicht mögen (zumindest ich mag's nicht). Aber ebenfalls ist es ein OpenOffice-Clone (ist eine eigenwillige Mischung aus OpenOffice 3 und Eclipse). Zudem hat IBM vor wenigen Monaten angekündigt, sich auch firmenintern weltweit komplett von MS Office zu lösen und es nicht mehr einzusetzen und auch nicht mehr groß nach außen hin seinene Kunden gegenüber zu propagieren. Google genauso. Wie schaffen die das bloß, und warum machen die das, wenn MS Office angeblich so irre unerreichbar und unersetzbar sein soll? Schießen sich solche Konzerne sich alle absichtlich ins Knie bzw. sind sadomasomäßig drauf und boykottieren nur aus rein ideologischen Gründen MS Office nur um MS Office nicht zu verwenden? Oder spielen bei denen evtl. auch ganz handfeste praktische und monetäre Gründe und Überlegungen eine Rolle? Gleiches Frage bzgl. vieler anderer Konzerne/Behörden/Regierungen weltweit, die inzwischen von MS Office die Finger lassen und sich OpenOffice oder einem Derivat von OpenOffice oder zumindest weg aus dieser Microsoft'schen Umklammerung und anderen Alternativen zugewandt haben?
0
eilinger26.10.10 12:34
Gibt es eigentlich eine Trial/Demo-Version, damit man sich mal selbst ein Bild machen könnte?

Mich würde z.B. interessieren ob in Powerpoint bei Import einer PDF-Grafik immer noch gerendert wird, anstatt diese direkt als Vektorgrafik zu verwenden (wie in Keynote).

Das MS Office einen deutlich mehr Funktionen anbietet wie iWork ist unbestritten. Ob man dies allerdings wirklich benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde z.B. das Gestaltungskonzept in Numbers deutlich besser (unabhängige Tabellen auf einem Blatt).
Viele Leute in Firmen kennen doch gar nichts anderes al MS Office. Wenn man denen von Openoffice erzählt, wird man nur doof angeschaut...
Dies ist vermutlich auch ein Grund, warum das so oft eingesetzt wird. Wenn sich eine Firma/Behörde mal um Alternativen kümmert, kommt doch erstaunlich oft Openoffice und dessen Ableger heraus.
0
Christoph_M
Christoph_M26.10.10 12:42
re:com:
Danke für den Academic Link!
Uni Mannheim Accounts (@rumms) können für 69€ zuschlagen. Bam wam zam, werde ich gleich heute Abend machen.
0
RAMses3005
RAMses300526.10.10 12:51
Gibt es die Formatierungspalette noch ? Die fand ich immer um Welten besser als unter Windows das Geklicke durch die Menüs oder den halben Bildschirm mit Knöpfen vollzupflastern.

Die Pivot-Tabellen, die Scriptfähigkeit und auch die neuen Minidiagramm-Elemente sehen recht gut aus. Ich werde es mir auf jeden Fall holen, der Preis ist ja jetzt konkurrenzfähig.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs26.10.10 13:00
eilinger
Mich würde z.B. interessieren ob in Powerpoint bei Import einer PDF-Grafik immer noch gerendert wird, anstatt diese direkt als Vektorgrafik zu verwenden (wie in Keynote).
Ich habe hier bereits PowerPoint für Mac 2011 in der Version 14.0 (Build 100825) installiert und kann diese Frage positiv beantworten. Ja, es bleibt eine Vektorgrafik. Und nicht nur das: Die Grafik an sich (ohne die ganze Folie) lässt sich auch als (zum Beispiel) PDF wieder exportieren. In der dabei entstehenden Datei ist weiterhin Text markier-/kopierbar und mit Acrobat Pro und/oder Illustrator sogar editierbar. Außerdem erkennen sowohl Vorschau, als auch Acrobat Pro ausgeschriebene URLs und E-Mail Links in der als PDF exportierten Grafik.
Trust me, I am a professional... :-D
0
olemax26.10.10 13:01
Kann man das irgendieo testen bevor man es kauft?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs26.10.10 13:06
RAMses3005
Gibt es die Formatierungspalette noch ?...
Nein, die gibt es in dieser Form nicht mehr. Es gibt nur noch die Formatvorlagen in der Toolbox. Alles andere geht über die Symbole der einzelnen Paletten, die sich über die Ribbon-Leiste ansteuern lassen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, geht das ziemlich flüssig.
Trust me, I am a professional... :-D
0
bwspeakers
bwspeakers26.10.10 13:09
RAMses3005
Gibt es die Formatierungspalette noch?

eben nicht.

Dafür gibt es jetzt das grandiose "Menüband" ... (siehe meinen Beitrag oben)
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs26.10.10 13:14
olemax
"…Coming Soon!…"
http://www.microsoft.com/mac/faq/trial
Trust me, I am a professional... :-D
0
TechID26.10.10 13:15
MS ist heutzutage nur noch die Qual der Wahl, leider
0
kaizen26.10.10 13:21
bwspeakers: Dann schalt doch das Menüband ab oder klapp es nach oben weg wenn du es nicht brauchst.

Word startet in der Tat sauschnell. Kaum ein Unterschied ob von SSD oder HD gestartet wird.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Quarkbrötchen26.10.10 13:27
bwspeakers

Ja, schade eigentlich, dass man die Apple Screens nicht drehen kann … hat man zwar früher schon oft ausprobiert, mit hochkant-Screens, würde aber jetzt sehr viel Sinn machen. Technisch wäre ja alles vorhanden.
0
bwspeakers
bwspeakers26.10.10 13:29
kaizen
Dann schalt doch das Menüband ab oder klapp es nach oben weg wenn du es nicht brauchst

Ich brauche die Formatierung ständig - das ist ja das Problem ...

Wenn sich das Menüband lösen und als Palette auf den zweiten Monitor schieben ließe, dann wäre ja alles paletti. Quasi.

Es startet wirklich schnell, keine Frage. Ob das aber den Mehraufwand für ständiges Ein- / Ausschalten des Menübandes oder das erforderliche Hoch- / Runterscrollen aufwiegt, wage ich zu bezweifeln ...

Jetzt muss man sich schon für Textverarbeitung einen Monitor mit 1440 oder 1600 Pixeln in der Höhe anschaffen. Tss.
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.