Fehlerhafter Kopiervorgang führte zum Ausfall vieler .de-Domains
Die DENIC, die Registrierungsstelle für .de-Domains, hat Einzelheiten zu den Hintergründen des großräumigen Domain-Ausfalls am vergangenen Mittwoch bekannt gegeben. Letztendlich sorgte ein Fehler im Kopiervorgang dafür, dass nur rund ein Drittel aller .de-Domains weiterhin erreichbar war. Die DNS-Server der DENIC werden regelmäßig mit den aktuellen Daten aus der Domain-Registrierung versorgt. Die dabei erzeugten Daten mit der Zuordnung von Domain-Namen und IP-Adressen wurden auch am Mittwoch vollständig und korrekt generiert. Die Übertragung auf einen Teil der DNS-Server verlief auch problemlos, so dass beispielsweise im moderneren IPv6-Netz weiterhin alle Domains erreichbar waren. Doch
in 12 der 16 Standorte kam es dann beim Kopiervorgang der aktuellen Daten zu einer Unterbrechung, die vom Schutzsystem nicht erkannt wurde und damit für die DENIC zunächst unentdeckt blieb. Auffällig aus Sicht der DENIC war zunächst die ungewöhnliche Anzahl ungültiger Registrierungsversuche auf vermeintlich freie Domainnamen. Erst gegen 14 Uhr konnte die DENIC die Problemursache lokalisierten und mit der Fehlerbehebung beginnen, welche gegen 15:45 Uhr letzendlich mit einem Neustart der Serversysteme abgeschlossen war. Aufgrund der Cache-System bei vielen Internet-Zugangsanbietern waren aber auch danach noch einige .de-Domains für einige Stunden zum Teil nicht erreichbar.
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