Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In Zukunft zwei Apple-Entwicklerkonferenzen pro Jahr?

In diesem Jahr drehte sich bei der WWDC fast alles um das iPhone bzw. das iOS. Angesichts der vielen Neuerungen, die rund um iPhone und App Store zu demonstrieren waren, konnte sich Apple nicht zusätzlich noch dem Mac widmen. Die französische Seite HardMac bringt jetzt Gerüchte auf, dass auch in Zukunft nicht Mac- und iPhone-Themen auf kommenden Entwicklerkonferenzen vermischt werden. Stattdessen erwäge Apple, nicht nur eine WWDC zu veranstalten, sondern zwei Entwicklerkonferenzen zu organisieren. Auf einer Messe werde dann die iOS-Plattform in den Fokus genommen, auf der anderen WWDC stehe hingegen der Mac-Bereich im Mittelpunkt.
Bis jetzt handelt sich dabei noch um ein reines Gerücht ohne erstzunehmende Hinweise. HardMac betont hingegen, diese Informationen von einer der bislang zuverlässigsten Quellen erhalten zu haben. Grundsätzlich klingt es nicht unwahrscheinlich, mehr als eine Entwicklerkonferenz pro Jahr zu erleben. Apple könnte so noch deutlicher Bedenken zerstreuen, dass die Mac-Sparte neben iPhone, iPod touch und iPad nicht mehr ernstgenommen werde. Weiterhin wäre es möglich, sich in jedem Jahr beiden Plattformen ausführlich widmen zu können, ohne entweder OS X oder iOS weniger Raum bieten zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Psybenzon11.06.10 14:29
Das würde ich gut finden!
0
Request
Request11.06.10 14:30
auf der zusätzlichen WWDC stehe hingegen der Mac-Bereich im Mittelpunkt
Damit ist die Zukunft von Apple klar...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Hiussus11.06.10 14:33
Ich wäre auch dafür, dass es zwei Konferenzen gibt. So können jeweils die Kernpunkte gesondert angeschaut werden.
Und zudem, WIR könnten uns 2mal pro Jahr riiesig freuen
0
thmS11.06.10 14:41
ich wär auch dafür
0
diddom
diddom11.06.10 14:42
Wäre ein sinnvoller Schritt
0
smuehli
smuehli11.06.10 14:43
Jippie, der Ersatz für die Macworld im Januar kommt!
0
Moneying11.06.10 14:43
Me too!

Kann mich nur anschließen
0
Quickmix
Quickmix11.06.10 14:45
Dafür
0
cubecube11.06.10 14:45
Es wäre schon wegen der hohen Besucherzahl notwendig. Wenn jetzt Mac/iOS immer getrennt werden, dann findet praktisch pro Bereich nur eine Konferenz statt, das kann sich so eine große Firma eigt. nicht leisten.
0
janos_ad
janos_ad11.06.10 15:14
Wäre durchaus Sinnvoll und wie Hiussus schon sagte können wir uns dann 2 mal im Jahr freuen. Außerdem kam bei der Macworld ja auch immer recht viel zum Beispiel iWork und iLife etc.
0
Tobi105111.06.10 15:29
Ich finde das nicht gut, wenn zwei Veranstaltungen an zwei unterschiedlichen Terminen geboten würden. Viele Entwickler programmieren sowohl für OS X als auch für iOS. Somit müssten Sie ja auch zwei mal nach SF fliegen, was mit Zeit und Kosten verbunden ist.

Die andere Geschichte ist, dass Apple selbst ja auch nur begrenzte Ressourcen hat. Ich glaube, dass sie sich momentan voll auf das iPhone konzentriert haben und bei Mac OS X 10.7 einfach noch nicht soweit sind. Von daher würde zumindest momentan eine zweite Veranstaltung auch keinen Sinn machen.

Es gibt also um die Teilnehmersituation in den Griff zu bekommen, nur zwei Möglichkeiten. Entweder man verlängert die Veranstaltung um ein paar Tage und bietet Themen doppelt an. So sind nicht alle an einem Termin da. Oder man erhöht einfach die Preise. Letzteres macht Apple auch jetzt schon, um zu selektieren.
0
macguy11.06.10 15:51
Back to Mac
0
Hiussus11.06.10 16:03
Naja, da hat Tobi natürlich schon recht. Dann macht man halt die Konferenz über 2 Tage. Der erste Tag iOS und der darauffolgende Tag OSX, dann wären die Entwickler, die beide Konferenzen besuchen wollen schon da...

EDIT: oder man sagt sich, man macht einen halben Tag iOS und einen halben Tag OSX. Aber ich muss das ja nicht planen
0
l-vizz
l-vizz11.06.10 16:22
Alle Infos auf einmal "verballern" wäre aber auch nicht Apple Like. Lieber mehrere - kleinere - Veranstaltungen pro Jahr. Ich denke das wird es in Zukunft auch sein bzw. ist es eh jetzt schon - nur unter anderen Namen.
Geht ja auch bald nicht mehr anders bei den ganzen Bereichen die Apple mittlerweile befriedigt.

Macs, iPhone, Inhaltsanbieter, Betriebssystementwicklung, Anwendungsprogramme (iWork, iLife usw.).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
R3bell11.06.10 16:24
mal angemessen.

aber ich möchte diesen jahrezyklus behalten,damit der wert der produkte nicht sinkt
0
MrBrown11.06.10 18:50
Hiussus, genau mein Gedanke! Wobei das für uns applejünger (meiner meinung nach) langweilig wäre. 2 Veranstaltungen hintereinander d.h. Explodierende kreditkartenkosten innerhalb kürzester Zeit:)
0
Andi Schenk
Andi Schenk11.06.10 20:43
Eine Entwicklerkonferenz bedeutet doch nicht zwangsläufig jedesmal neue Produkte, bzw. Apple muss das nicht aufeinander ausrichten, von daher ist es quatsch, anzunehmen, dass man dadurch mehr oder weniger Apple Neuvorstellungen pro Jahr bekommt.
Interessanter ist der Aspekt, dass die, die zu beiden Konferenzen wollen/müssen, dann zweimal nahc SF müssen, was ein deutlicher Kostenfaktor ist. Apple ist in der WWDC Woche mit 1000 Leuten in SF, d.h. die Arbeit in Cupertino steht vermutlich ziemlich still, von daher ist auch das zu bedenken.
Wenn eine zweite WWDC, dann wäre aus meiner Sicht vernünftig, sie direkt im Anschluss zu machen - eine Woche Mac, eine Woche iOS. Oder - vermutlich noch sinnvoller - sie mieten nicht nur Moscone West, sondern ganz Moscone. Dann könnte man die beiden inhaltlichen Teile auf beide Moscone Teile verteilen. Man müsste halt vom einen zum andern Teil einmal quer über die Strasse ...
Das liesse jedenfalls die Kosten für alle im Rahmen bleiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.