Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobilfunkanbieter wollen Apple und Google an den Netzausbaukosten beteiligen

Der Smartphone-Boom der letzten Jahre hat zur Folge, dass immer mehr Anwender datenintensive Angebote über das Mobilfunknetz in Anspruch nehmen. Für die Mobilfunkbetreiber zieht dieser Trend kostspielige Investitionen in die Infrastruktur nach sich. Geht es nach einigen großen Anbietern, so sollen sich Apple und Google an den Kosten des Ausbaus beteiligen, immerhin verursachen ihre Angebote einen großen Teil der Netzlast. Weniger das mobile Internet sondern eher Video-, Musik- und Spieledownloads sorgen für stark wachsende Beansprachung der Netze.

Einige Mobilfunkanbieter machen sich daher Sorgen, dass die erforderlichen Investitionen im höheren Maße als die Umsätze steigen. Der aus ihrer Sicht logische Schritt: Neue Partner dazu verpflichten, sich finanziell zu beteiligen. Der rasante Anstieg mobiler Internetnutzung sei eine gute Sache, allerdings müsse man bestehende Geschäftsmodelle überdenken. Schon vor Monaten war von Telefonica zu hören, dass große Unternehmen wie Google und Yahoo kostenlos auf die Netze zugreifen, was so nicht sein dürfe.

Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob diese Sichtweise vollständig korrekt ist. Gerade Smartphone-Nutzer buchen meist erheblich teurere Tarife als Mobilfunkkunden, die ihr Mobiltelefon ausschließlich zum Telefonieren benutzen. Zwar verursacht der iPhone-Besitzer erheblich mehr Datenverkehr als ein durchschnittlicher Handykunde, die monatlichen Gebühren liegen dementsprechend auch auf einem erheblich höheren Niveau.

Weiterführende Links:

Kommentare

gagigu
gagigu08.12.10 20:36
Hoffentlich wirkt es sich nicht negativ auf die Preise der iPhones aus...
0
Hühnchen
Hühnchen08.12.10 20:39
Habe auch gehört, dass die Mineralölkonzerne von der Autoindustrie Geld will - wegen der teuren Tankstellen. Ja geht's eigentlich noch?
0
Christoph_M
Christoph_M08.12.10 20:39
Christoph_M möchte, dass sich VW an den gestiegenen Benzinpreisen beteiligt!
0
hugo_7608.12.10 20:40
... und wenn die Heizkosten wieder steigen denke ich auch mal über bestehende Zahlungsmodelle nach und beteilige neue Partner an der Bezahlung - z.B. den Schornsteinfeger - der hätte ja sonst gar nichts mehr zu tun, wenn ich nicht mehr heize.

Wie logisch ist dass denn???
0
Swentech08.12.10 20:42
Besser Apple bringt ein WLAN Modem heraus, bei dem alle Filesharing Ports gesperrt sind.
Dann kann jeder zur Infrastruktur eines Kostenlosen Internet für mobile Geräte beitragen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.12.10 20:42
Ähm wenn die derzeitigen Datentarife – wider Erwarten – tatsächlich nicht kostendeckend sind, muss man halt die Preise erhöhen. Job der Mobilfunkbetreiber ist es ein Mobilfunknetz aufzubauen und zu betreiben. Job der Handyhersteller ist es Handys zu bauen und nicht Netze mitzufinanzieren.
0
BauerO08.12.10 20:43
Die sollen die Klappe halten und endlich mal was für unser Geld tun...!!
0
hugo_7608.12.10 20:44
... die sollen froh sein, dass es die neuen Smarphones gibt, was würden die denn sonst jetzt verkaufen wollen mit ihren Netzen?
0
smartfiles08.12.10 20:48
Haben wir doch schon 1. April . . .
0
iGollum08.12.10 20:49
Als währe es nicht absehbar gewesen, das der Traffic immer größer wird. Hätten sie früher mit dem aufrüsten beginnen müssen. Aber nein, erst mal alles lassen und ordentlich Kohle scheffeln und nachher dann beschweren, "oh Gott, oh Gott unsere Netze sind auf einmal kurz vor dem Kollaps".

Die haben den A.... offen.
0
player230708.12.10 20:52
Diese Forderung ist eher ein Ausdruck der Verzweiflung als alles andere....

Allerdings ist die Problematik für die Mobilfunkunternehmen schon da. Durch die Flats sind die Einnahmen pro User beschränkt, während diese mit Video-Steaming etc einen Traffic verursachen, der nicht im Verhältnis zu den Einnahmen steht. So beanspuchen die Datendienste in den USA rund 70% der Kapazitäten, steuern aber nur 14% zum Umsatz bei. Grafik:

Wie auch immer, am Ende kanns natürlich nicht sein, dass Apple oder Yotube dafür zahlen müssen. WAS aber schon sein kann, ist dass es verschiedene Qualty of Service Standards geben wird. Für die Endkunden gibts das bei Vodafone schon.

Aber mit jedem einzelnen Content/Service Anbieter irgendwelche Kostenbeteiligungen auszuandeln, ist einfach absurd
0
MackyMaus08.12.10 20:55
Gott, wäre ich gerne dabei, wenn diese Telefonkonzernchefs Steve Jobs um Geld bitten. Hoffentlich wirft er mit Mac Pros nach ihnen
0
claudiusw
claudiusw08.12.10 20:55
Eine noch bessere Analogie: Der Staat verlangt, dass sich die Autobauer an den Kosten des Strassenbaus beteiligen. Welch ein Schwachsinn.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
herbie7008.12.10 21:02
Nachtigall ich hör dir trapsen. Apple zahlt sicher nicht. Wer bleibt also übrig : Natürlich der Anwender bez User. D.h. Die Tarife werden bald angehoben werden, natürlich ohne Preisabsprachen
0
dreyfus08.12.10 21:10

Also erst haben sie jahrelang gejammert, dass keiner 3G Tarife bucht, obwohl die UMTS Lizenzen doch so teuer waren. Dann kommt Apple und besorgt ihnen Millionen von Kunden (und weckt alle anderen Hersteller auf) und dann soll Apple das bezahlen?

Die sind doch einfach nur unfähig und zwar allesamt. Wieso bitte kann ich keine Datenpakete dazu kaufen (wie bei einigen Anbietern in den USA, 10,- EUR pro GB und ich kaufe das), wenn ich mich in die Sperre/Drosselung hineinmanövriert habe? Da ist Geld. Genau vor euren Augen liebe Mobilfunkanbieter. Warum gibt es, fast nirgends, Tarife mit mehr als 5GB im Monat? Ich würde sie ja kaufen, aber ihr bietet nichts an. Warum bitte könnt ihr einen Schrott, wie Liga Total, mit zig GB Transfer zusätzlich für Taschengeld anbieten, wenn die Infrastruktur dafür angeblich nicht da ist? Apple soll also eure Mehrwertdienste, die keiner haben will, bezahlen? Das wird ein Fest. Ein Schlachtfest.
0
bono01
bono0108.12.10 21:19
Selten so gelacht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
thokon08.12.10 21:30
@ dreyfus
Bei Vodafone kann man bei Überschreitung seines Inclusive-Volumen von z. B. 5GB je nach Wunsch 1GB, 5GB etc. dazu buchen. Also geben tut es das schon.
StorageBase.de
0
heldausberlin
heldausberlin08.12.10 21:35
Ich finde auch, dass Apple den Netzausbau unterstützen sollte. Für so nen armen Funkmasttechniker von Vodafone wird doch wohl noch ein iPod nano drin sein, oder nicht?!
0
dreyfus08.12.10 21:42
thokon: Danke für den Hinweis! Das wusste ich noch nicht. Dann werde ich wohl für das iPhone 5 zu Vodafone wechseln.
0
heldausberlin
heldausberlin08.12.10 21:55
@dreyfus: Wo finde ich das bei Vodafone und wieviel kostet das?
0
thomas b.
thomas b.08.12.10 21:56
Dafür verkauft man heute auch massenweise Datentarife - was soll der Quatsch?
0
dreyfus08.12.10 22:16
heldausberlin: Der Hinweis kam von @thokon, nicht von mir. Ich habe noch nicht nachgesehen.
0
heldausberlin
heldausberlin08.12.10 22:22
Äh, meinte ich doch …

also @thokon, wo finde ich bei Vodafone die Möglichkeit, Inklusivvolumen als Paket einzeln dazuzukaufen? Hab auf der Seite nichts finden können.
0
r.breiner
r.breiner08.12.10 22:31
Das wärs doch. Oder denkt jemand, Apple beteiligt sich an den Kosten für Netzausbau, ohne die komplette Kontrolle über das Netz zu übernehmen? Endlich mal moderne Netze...

0
nowMAC08.12.10 22:56
WAS haha ich kann nicht mehr naja man kanns ja mal versuchen

Ich habe seit meiner Festnetzflat nicht mehr viel Zeit für wichtiges, weil ich soviel telefoniere... Zeit ist ja bekanntlich Geld, deshalb werde ich Schadensersatz von T-Mobile fordern
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DWeiers08.12.10 23:04
Lächerlich!
Ist schon April?
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Richard
Richard08.12.10 23:11
was für ein Blödsinn ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tom
Tom08.12.10 23:14
das meiste geld wird doch mit SMS verdient, obwohl diese das Mobilfunknetz überhaupt nicht belasten ..... aber hat man die billiger gemacht ? Nö
0
nasa08.12.10 23:29
Man sollte endlich diese Krüppelflatrates beim Mobilfunk abschaffen.
Was soll ich mit einer schnellen UMTS Verbindung wenn mir nach schon 300MB oder 1GB der Hahn abgedreht wird ?

Wenn Flat - dann richtig Flat - und nicht so einen Dreck wie derzeit.

Ich könnte mir unterwegs ja nichtmal ein Linux ISO ziehen ohne dass mir der Saft abgedreht wird.

Das die zu übertragenden Datenmengen stets mehr werden ist doch nun wirklich keine Überraschung für uns alle, oder ?
0
Martin-S08.12.10 23:30
@Swentech
Es würde ausreichen, wenn man einen getrennten Gastaccount einrichten kann, bei dem sich der User mit mit seiner Apple-ID anmeldet oder sich per SMS-Aktivierung einen Gastzugang freischaltet. Schon wäre der Anbieter dieses kostenlosen WLANs rechtlich abgesichert. 1. Gilt er rechtlich dann als Zugangsanbieter 2. Wird dann protokolliert wer sich eingeloggt hat, entweder bei Apple oder lokal im Router auf dessen Flashspeicher. Dann würde auch diese lächerliche Mitstörerhaftung wegfallen.
Ach ja solche Lösungen gibt es schon längst. z.b. von Securepoint, aber es gibt nichts für den SoHo User für unter 250,-€ Ich deke dass da auch Bedarf ist, jedenfalls bei mir.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.