Samsung führt Kubricks Film "2001: Odyssee im Weltraum" als Beweis im Rechtsstreit gegen Apple an
Apple wirft Samsung vor, das Design des iPads genau zu kopieren, um auf der Erfolgswelle des erfolgreichen Tablets mitschwimmen zu können. Aus diesem Grund reichte Apple mehrere Klagen gegen Samsung ein; in Deutschland besteht deswegen sogar ein Einfuhrstopp des Samsung Galaxy Tab. In der Beweisführung, warum das Galaxy Tab nicht eine simple Kopie des iPads ist,
führt Samsung jetzt recht unerwartete Argumente an. Im bekannten Film "2001: A Space Odyssey" vom Regisseur Stanley Kubrick - gedreht Ende der 60er Jahre - verwenden zwei Astronauten einen Tablet-Computer.
Dessen grundsätzliche Bauweise erinnert tatsächlich stark an aktuelle Tablets, woraus Samsung ableitet, dass keinesfalls Apple der Erfinder dieses Designs ist. Samsungs Argumentation will allerdings nicht darauf abzielen, Stanley Kubrick als Erfinder des Tablet-Designs hervorzuheben. Stattdessen dokumentiert Samsung nur, wie naheliegend es ist, Tablets in dieser Art und Weise zu bauen. Wenn sich selbst Filmemacher in den 60er Jahren ein derartiges Gerät einfallen ließen, so könne man beim Samsung Galaxy Tab nicht davon reden, das Design sei nur auf Apples Einfallsreichtum zurückzuführen. Auch Apple greife nur auf Ideen zurück, die es schon vor Jahrzehnten gegeben habe.
Weiterführende Links: