Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stehen iPod shuffle und iPod classic vor der Einstellung?

Spekulationen bezüglich der Einstellung des iPod classic sind nicht neu. Die Verkaufszahlen sinken kontinuierlich, was allerdings auch auf andere iPod-Modelle zutrifft. Jetzt sind erneut Gerüchte aufgekommen, wonach Apple nicht nur den iPod classic aus dem Sortiment nehmen will, sondern auch die Baureihe des iPod shuffle einstellt. So wolle Apple kein kompaktes Gerät mehr mit einer herkömmlichen Festplatte versehen, beim iPod shuffle stelle das Fehlen eines Bildschirms ein immer größeres Hindernis dar. Sollte der iPod classic tatsächlich nicht mehr verkauft werden, so folgt die Einstellung recht genau zehn Jahre auf die Vorstellung des ersten iPods.
Im Jahr 2001 noch eher belächelt, konnte Apple mit dem iPod gewaltige Erfolge landen. Bald folgten zusätzliche Modelle wie iPod mini, iPod nano, iPod shuffle oder auch iPod touch. Während Apple noch im vergangenen September allen iPods Überarbeitungen spendierte, befindet sich der iPod classic nun schon seit über zwei Jahren unverändert im Sortiment. Letztmals aktualisiert wurde das Gerät im September 2009, damals steigerte Apple die Kapazität auf 160 GB. Insgesamt erscheint es recht plausibel, dass der iPod nano in Zukunft das Einsteigermodell der iPod-Serie darstellt, während der iPod touch das hochwertigste und teuerste Modell ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fontana
Fontana28.09.11 08:55
Stirbt der iPod classic schon wieder? Der iPod der tausend Tode.
Aus meiner Sicht hat er immer noch seine Existenzberechtigung. Kein anderer kann meine Musiksammlung aufnehmen. Speicherplatz ist das Zauberwort. Dazu kommt noch die wirklich geniale Bedienung über das Rad.
Aber bei Apple weiss man ja nie.
Ein König von wenig.
0
Hyper28.09.11 08:57
Kann Fontana nur zustimmen. Ich will meine Musik bequem von der Zweitwohnung in die Erstwohnung ins Auto in den Urlaub nehmen. Wäre schade, wenn sich Apple da zurückzieht.

Eine ähnlich bekloppte Entwicklung gibt´s ja schon mit der Einstellung des MacBook. Ein MB Air genügt schlichtweg nicht, wenn man Musik und Fotos transportieren will. Unverständlich, dass Apple hier so eine Lücke ins Sortiment reißt.
0
yvonneHH7528.09.11 08:58
Sehe ich genauso, möchte meine Classic's nicht missen und sollte er wirklich eingestampft werden, kaufe ich mir auch noch schnell einen neuen!!!!
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
schniderli
schniderli28.09.11 09:00
Für dieses Speicherplatzproblem bei allen anderen Modellen, hat Apple ja eine Lösung gefunden: Die Cloud. Ich sehe daher keinen Grund mehr für eine Existenz...
0
Plebejer
Plebejer28.09.11 09:02
Für mich war der Ur-iPod von der ersten Sekunde ein Geniestreich. Seit dem Sony Walkman hatte ich auf so ein Gerät gewartet. Mein erster iPod hat unvorstellbare 1.300,00 DM gekostet - und jeden Pfennig wert.
0
Robi28.09.11 09:03
Ich fände es auch schade, wenn sie ihn streichen. Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist, daß ich dafür eine Hülle brauche, damit er mir nicht noch eine Jackentasche aufschlitzt. Daß man Kanten auch abrunden kann, ohne das Design zu zerstören, scheint Apple nicht recht glauben zu wollen (siehe auch MacBook Pro).
0
eiPätt28.09.11 09:06
warum soll nun plötzlich ein fehlendes Display dem shuffle zum Problem werden? Entweder man verfolgt das konzept oder man tut es nicht

Der Classic könnte meiner Meinung nach eine SSD spendiert bekommen, dadurch halb so dick und schwer werden und weiter als großer iPod fungieren. iCloud hin oder her...
0
jerome155
jerome15528.09.11 09:08
@Hyper: Dafür musst du jetzt halt etwas Geld drauflegen und dir ein MBP 13'' holen, das war ja die Überlegung von Apple dahinter (aber die Preise sind ja glücklicherweise stark gesunken...)

Wäre meiner Meinung nach ein riesiger Fehler von Apple. Klar wollen weniger Leute einen iPod Classic, aber alle die grosse Musikarchive haben (mich eingeschlossen) sind auf den iPod Classic angewiesen...

Der iPod Shuffle ist mir eigentlich egal, dafür hat man jetzt ja den Nano, der auch fast so klein ist wie der Shuffle...

@eiPätt: Kennst du den iPod touch schon? und so viel leichter sind SSD's leider auch nicht. Dafür extrem teuer (für 160GB zahlst du dich ja dumm und dämlich )
0
barabas28.09.11 09:11
iPod Classic einstampfen !? ... wenn dann bitte aber erst dann wenn die Geräte mit SSD endlich von der Kapazität her auch "Losless" fähig werden. Und bis dahin fehlt es eben noch ein ganzes Stück...
Ach ja, eine "Cloud" will und brauch ich nicht, meine Daten bleiben dort wo sie hingehören nämlich auf dem heimischen Rechner und nicht irgendwo im Netz.
0
Jimmy28.09.11 09:25
Einstellung des Shuffles fände ich auch schade. Einen Bildschirm muss man doch nicht bei jedem Musikplayer haben.. schon gar nicht beim Joggen.

Habe mir gestern Abend gerade einen neuen bestellt, um 19 Uhr. Was mich wundert ist, dass um 23 Uhr schon die Versandbestätigung folgte
0
cj_apple
cj_apple28.09.11 09:31
Der iPod Classic muss weiter erhalten bleiben, man hat ja auch das schlecht laufende AppleTV behalten .
0
thomas b.
thomas b.28.09.11 09:59
Bei dem Formfaktor, den der iPod nano mittlerweile hat, ist der iPod shuffle im Grunde weitgehend überflüssig. Seine Zeit ist um und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ein Display hat schon was für sich. Der Classic befindet sich dem Namen nach schon in Richtung Abstellgleis; über sein Ende wird vermutlich der Preis von Flash-Speicher bestimmen, wenn der in 128 GB bezahlbar wird.
0
diddom
diddom28.09.11 10:10
Das wäre schade. Für einen Musikplayer ist die Steuerung via Click Wheel die beste Steuerung aller Zeiten.
Dagegen kann man die wirklich unpraktische Steuerung über Touch Screen in der Pfeife rauchen!
Tatsächlich benutze ich meinen shuffle lieber zum Musik hören als mein iphone.
Ich hätte ja gerne einen classic mit Flash HD. Das wird es aber wegen dieser Touch Mania bei Apple nicht mehr geben. Was für eine Fehlentscheidung!
0
bemi200128.09.11 10:38
Ich würde mich über einen Nachfolger des Classic sehr freuen. Clever wäre es von Apple das Gerät nicht nur mit viel Speicher zu vermarkten, sondern durch einen hochwertigeren Wandler und Soundchip von der Masse der anderen iPods abzuheben. Das ist nämlich für viele der einzige Grund zur Konkurrenz zu gehen. Der aktuelle Classic klingt einfach nicht gut, dient aber jetzt schon unzähligen Leuten via Dock als einziger Musikplayer an sehr guten Anlagen. Dort hört man leider die Defizite im Klang.
Die Kapazität der Platte leicht erhöhen, einen Schwerpunkt auf den Klang und die Verbindung zu hochwertigen Verstärkern legen und fertig ist der Verkaufsschlager. Kein Mensch würde sich da noch für 1000 Euro einen CD-Player kaufen.
Und das ganze dann noch als 10 Jahre iPod Edition mit Designanleihen der ersten Modelle. (Monochrom Modus des Displays per Tastenkombi) Ich würde ihn lieben und Apple wieder etwas gern haben.
0
Moogulator
Moogulator28.09.11 10:59
Apple aktualisiert die Menge der nicht mehr gebauten Geräte.
Ich habe eine MACadresse!
0
tjost
tjost28.09.11 12:15
LAAAAAAAAAAAAAAANGweilig.

vielleicht lasst Ihr euch mal was neues Einfallen. Ist ja Öde immer derselbe Mist.
0
macbeutling
macbeutling28.09.11 12:17
Die Sache ist doch relativ einfach: so lange Apple mit dem shuffle und Classic noch guten Gewinn und gute Marge einfährt, werden diese iPods gebaut.
Stellt man fest, dass dies nicht mehr der Fall ist......und tschüss.
Man sollte sich aber trotz sinkender Verkaufszahlen darüber im klaren sein, dass der iPod immer noch gut zu Apples Geschäftsergebnis beiträgt.
Die Stimmen, die den Tod des iPods verkünden wollen,scheinen dies zu vergessen.
Glück auf🍀
0
barabas28.09.11 12:18
@ diddom

Könnte mir eine Classic iPod App vorstellen die auf einem Touch oder iPhone die klassische Anzeige und Bedienung via Click Weel simuliert. Wäre sicherlich machbar...;)
0
Hyper28.09.11 12:25
die iCloud reißt's auch nicht raus, da dürfte ich jedes Jahr 300 USD Miete zahlen - dann kaufe ich m mir lieber jedes Jahr einen iPod Classic
iTunes Match gibt´s ja hier noch nicht und ich möchte auch nicht meine Aufnahmen gegen die aus dem iTunes-Store tauschen müssen.
0
ibasst
ibasst28.09.11 12:57
Apple will wenige Produkte im Portfolio, die viele kaufen und so geringe Entwicklungskosten verursachen.

Nieschenmärkte und Spezialiserung sind nicht mehr das Geschäftsmodell.

Der Aktionär möchte ja dass der Aktienkurs auch bei 400$ weiterhin steigt.

iPod Classic wird sterben.
0
Danny_DJ
Danny_DJ28.09.11 13:36
Für dieses Speicherplatzproblem bei allen anderen Modellen, hat Apple ja eine Lösung gefunden: Die Cloud. Ich sehe daher keinen Grund mehr für eine Existenz...

wasn brüller. soso, unterwegs musik aus der wolke streamen. wohl dem,
  • dessen repertoire komplett im store vorhanden ist (was ist, wenn tracks gekickt werden?)und
  • der immer UMTS dafür hat und
  • der dafür seinen akku verbraten will und
  • der apple glaubt, dass seine eigenen hochgeladenen daten da sicher sind und
  • der genug bandbreite hat, um das schnell hochzuladen und
  • sich jedes jahr dafür reichlich geld ausm kreuz leiern lässt (was mehr als n player kostet)

undundund…

die cloud ist für vieles einfach mal weltfremd, vor allem dafür
0
freddy710_0
freddy710_028.09.11 13:53
aus diesem Grund bin ich froh das ich den 160 GB Classic habe. Das Thema mit der Cloud ist ja ganz nett, aber sehr teuer....
SPQR
0
dannyinabox
dannyinabox28.09.11 14:35
ich bin immer noch der meinung das der sigeszug des iPods alleine mit den weissen orhörern zu tun hat / hatte.

kein mensch sieht was für einen mp3 player du hast ausser wenn du weisse orhörer hattest / hast. dann weiss es jeder. ist die farbe weiss von apple eigentlich auch schon patentiert?
0
sram
sram28.09.11 15:06
Im Jahr 2001 noch eher belächelt, konnte Apple mit dem iPod gewaltige Erfolge landen.

Man sollte dazuschreiben dass es ohne iTunes für Windows nie soweit gekommen wäre.
kein mensch sieht was für einen mp3 player du hast ausser wenn du weisse orhörer hattest

Deswegen hab ich schwarze Kopfhörer.

Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
PeteramMeter28.09.11 15:13
Fänd ich schade wenn Apple die Geräte streicht. Klar sind die Verkäufe abnehmend. Aber die Zahlen sind doch immer noch gut.
so lange Apple mit dem shuffle und Classic noch guten Gewinn und gute Marge einfährt, werden diese iPods gebaut.
Die Margen sind wohl nicht wirklich hoch... gemessen an den Umsätzen werden die Geräte für Apple immer uninteressanter. Aber das trifft auf auch den MP zu, FinalCut u.a.

Wichtigste Produkte sind für Apple unterdessen iPHone und iPad.
0
Sinaria
Sinaria28.09.11 15:44
Oh man, ich hatte eigentlich noch auf ein iPod classic mit 250 GB gehofft! Es gibt ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit die 160GB Variante...
0
Danny_DJ
Danny_DJ28.09.11 20:53
250 GB: won't happen. dafür hat er sich überlebt. ich hoffe auf ein 128er iphone 5, wird aber nicht passieren. das wird jetzt mit 64 kommen und der touch maximal mit 128, dann hätte ich aber immer noch kein überall-internet. und mit 2 geräten inner tasche renne ich sehr ungern rum.
Deswegen hab ich schwarze Kopfhörer.

und die originalen sind auch echt nicht sonderlich gut.
aber apple hat mit den weißen stöpseln in einer welt voller schwarze eine unheimlich gute ikonografie geschaffen, selbst in der werbung dafür haben sie sich ja darauf reduziert, weils so leicht daran zu erkennen war.
0
zornzorro29.09.11 00:44
wech mit dem ollen Kram, braucht keiner mehr.hier fliegen auch so ca. 10 iPods alles Altersklassen herum - iPhone/iPad - das geht ab!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.