Stehen iPod shuffle und iPod classic vor der Einstellung?
Spekulationen bezüglich der Einstellung des iPod classic sind nicht neu. Die Verkaufszahlen sinken kontinuierlich, was allerdings auch auf andere iPod-Modelle zutrifft. Jetzt sind erneut Gerüchte aufgekommen,
wonach Apple nicht nur den iPod classic aus dem Sortiment nehmen will, sondern auch die Baureihe des iPod shuffle einstellt. So wolle Apple kein kompaktes Gerät mehr mit einer herkömmlichen Festplatte versehen, beim iPod shuffle stelle das Fehlen eines Bildschirms ein immer größeres Hindernis dar. Sollte der iPod classic tatsächlich nicht mehr verkauft werden, so folgt die Einstellung recht genau zehn Jahre auf die Vorstellung des ersten iPods.
Im Jahr 2001 noch eher belächelt, konnte Apple mit dem iPod gewaltige Erfolge landen. Bald folgten zusätzliche Modelle wie iPod mini, iPod nano, iPod shuffle oder auch iPod touch. Während Apple noch im vergangenen September allen iPods Überarbeitungen spendierte, befindet sich der iPod classic nun schon seit über zwei Jahren unverändert im Sortiment. Letztmals aktualisiert wurde das Gerät im September 2009, damals steigerte Apple die Kapazität auf 160 GB. Insgesamt erscheint es recht plausibel, dass der iPod nano in Zukunft das Einsteigermodell der iPod-Serie darstellt, während der iPod touch das hochwertigste und teuerste Modell ist.
Weiterführende Links: