Valve und Apple arbeiteten gemeinsam an Steam für den Mac
Bei Steam handelt es sich um eine Verkaufsplattform, die es erlaubt, Spiele online zu kaufen. Nicht nur der Kauf, sondern auch Downloads von Demoversionen oder Trailern sind über Steam möglich. Die Vermutung,
Steam auch für den Mac zu erweitern, kam auf, da in der letzten Betaversion Elemente im Code auftauchten, die auf Mac-Unterstützung hindeuteten. Seit letzter Woche ist klar, dass sich Valve tatsächlich auf dem Mac-Markt engagieren möchte. Auch die Spekulationen, ob es sich dabei nur um einzelne Titel handelt oder ob tatsächlich Steam für den Mac erscheint, sind ausgeräumt. In einem Interview hat sich John Cook, Leiter der Steam-Entwicklung, zu weiteren Details geäußert. Demnach haben Valve und Apple Hand in Hand gearbeitet, um Steam im April auf den Mac zu bringen. Zur Markteinführung wird es zwar noch nicht das Software-Angebot wie für Windows geben, allerdings haben einige Drittanbieter bereits zugesagt, ihre Spiele zu portieren. Wer von Valve Half-Life 2, Left 4 Dead 2 oder Team Fortress 2 für seinen PC erworben hat, kann die Mac-Version nach Erscheinen kostenlos laden. Noch nicht klar ist, ob das auch auf Drittanbieter-Spiele zutrifft. Cook erwähnt lediglich, jeder Entwickler habe freie Hand wenn es darum geht, Hardware-Voraussetzungen zu definieren.
Auf die Frage, ob Valve auch Spiele für iPad, iPhone oder iPod touch entwickelt, antwortet Cook, man konzentriere sich jetzt erst einmal auf die Mac-Plattform. Der Erfolg auf dem PC-Markt habe das Potenzial von Steam verdeutlich, am Anfang hätte man nicht damit gerechnet, wie beliebt der Dienst einmal wird. Angesichts der damals geäußerten Falscheinschätzung hält sich Valve jetzt auch mit Prognosen zurück, wie intensiv Mac-Nutzer Gebrauch von Steam machen werden.
Weiterführende Links: