Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4S weiterhin in CDMA- und GSM-Varianten getrennt?

Wie aus den technischen Spezifikationen zum neuen iPhone 4S hervorgeht, wird auch die neue iPhone-Generation wie schon das iPhone 4 offenbar in zwei unterschiedlichen Varianten für CDMA- und GSM-Mobilfunknetze erhältlich sein. Ob es sich um eine Software- oder Hardware-Restriktion handelt, ist unklar. Für CDMA muss das iPhone 4S laut der Fußnote von Apple explizit für ein CDMA-Netz gekauft und aktiviert worden sein, was momentan nur auf die US-Anbieter Sprint und Verizon zutrifft. Die hierzulande erhältliche GSM-Variante erfüllt diese Bedingung auch in der SIM-freien Variante offenbar nicht. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Netzstandards ist grundsätzlich technisch möglich, aber offenbar nur wenn man die CDMA-Variante besitzt. Inwieweit es sich dann überhaupt um ein »World Phone« handelt, wenn nur die CDMA-Variante beide Netzstandards unterstützt, bleibt allerdings diskussionswürdig.
Fußnote zu den Spezifikationen
CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network.

Weiterführende Links:

Kommentare

Capone
Capone07.10.11 12:53
Das überrascht mich jetzt. Hat Apple in der Keynote nicht von einem "World Phone" gesprochen,welches CDMA und GSM kombiniert?
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
deus-ex
deus-ex07.10.11 12:55
Komisch. Bei der Keynote hieß es doch "World Phone"

Oder soll das nur bedeuten das es beide Modelle von Anfang an gibt?
0
PaulMuadDib07.10.11 12:55
Capone
Das überrascht mich jetzt. Hat Apple in der Keynote nicht von einem "World Phone" gesprochen,welches CDMA und GSM kombiniert
Eigentlich schon. Und wo war das ein Gerücht? Das wurde doch ganz klar so in der Keynote gesagt.
0
oryxan07.10.11 12:55
sicher? auch in dem link, den ihr angegeben habt, sieht das nicht danach aus!
0
cubecube07.10.11 12:56
Also ich weiß nicht, ob das so stimmt, was ihr da schreibt. Für steht da, dass das iPhone 4S GSM und CDMA unterstützt, wobei der CDMA Standard nur per Software freigegeben wird, wenn man es bei Sprint oder Verizon kauft.
0
iGod07.10.11 12:56
849€ für ein Telefon ist echt ein bisschen viel
0
macmuckel
macmuckel07.10.11 12:56
Ente?
0
macfrank
macfrank07.10.11 12:56
Da schliesse ich mich Capone an.
Auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist, aber das war ganz eindeutig ein Word iPhone mit kombinierten Antennen für GSM und CDMA.
So habe ich es von der Keynote verstanden
0
Larsen2k4
Larsen2k407.10.11 12:57
Da steht doch lediglich gelistet, dass es GSM und CDMA kann und in der Fußnote wird gesagt, dass CDMA nur mit entsprechendem Provider verfügbar ist...
0
eiPätt07.10.11 12:57
Zitat Apple Fußnote:
CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network.

Ich verstehe das so, dass es ein und dasselbe Phone ist und CDMA per Software freigeschaltet wird.
0
nowMAC07.10.11 12:58
Ihr schreibt ja komische Sachen! Es ist genau so wie es Apple auf der Keynote gesagt hat!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bomber07.10.11 12:58
Lieber Redakteur,

ich glaub da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen - würde die Nachricht schnell wieder löschen oder umschreiben:

Zitat: 4) CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network.

Es gibt nur EIN iPHone 4S, die CDMA-Funktion ist halt ausschließlich in Spintnetzen aktiviert (via Software). Es gibt nur eine Hardware!

GLG
0
jlattke07.10.11 12:58
Also sorry, das ist quatsch. Worldphone stimmt schon:

UMTS/HSDPA/HSUPA
GSM/EDGE
CDMA EV-DO Rev. A2
Wi-Fi 802.11b/g/n
Bluetooth 4.0


(Quelle Tech Specs Apple)
0
mobileme07.10.11 13:00
MTN, das ist mit Sicherheit falsch.
0
gggfam07.10.11 13:05
Jap, falsche Nachricht. Wird auch im iPhone 4S Video schön erklärt, dass CDMA Kunden überall auf der Welt GSM nutzen können!
0
Ling Ling07.10.11 13:07
Wie aus den technischen Spezifikationen zum neuen iPhone 4S hervorgeht, wird auch die neue iPhone-Generation wie schon das iPhone 4 in zwei unterschiedlichen Varianten für CDMA- und GSM-Mobilfunknetze erhältlich sein.
Unsinn! es gibt keine zwei unterschiedlichen Varianten des Gerätes. Es gibt nur ein iPhone 4S das beide Mobilfunknetze abdecken kann.


Neues iPhone 4S



Altes iPhone 4

0
sb07.10.11 13:09
Ich kann die Einwände verstehen. Es stellt sich nur die Frage, warum das iPhone 4S dann nicht nur bei einem CDMA-Betreiber aktiviert, sondern auch dort gekauft werden muss. Das kann nur bedeuten, dass Apple zwei unterschiedliche Varianten des iPhone 4S verkauft.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
cubecube07.10.11 13:10
sollte vermutlich der gleich Chip sein, wie im CDMA iPhone 4 und iPad 2. Dieser hat beide Standards drin.
siehe:

und
0
Ling Ling07.10.11 13:14
Wie aus den technischen Spezifikationen zum neuen iPhone 4S hervorgeht......
Wo genau geht das denn aus den technischen Spezifikationen hervor? Was ist an dem Begriff World phone nicht zu verstehen?

sb
Das kann nur bedeuten, dass Apple zwei unterschiedliche Varianten des iPhone 4S verkauft.

Nein es handelt sich doch nicht um zwei unterschiedliche Varianten. Die Freischaltung hat nichts mit der Hardware zu tun denn in JEDEM iPhone 4S sind GSM und CDMA drin, nur ist CDMA im Dornröschenschlaf bis zur Aktivierung, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nur EINE Version des iPhone 4S gibt und nicht zwei Versionen Abgesehen von den GB und Färb Varianten natürlich....
0
sb07.10.11 13:15
Ling Ling
Die Fußnote bei CDMA besagt:
CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
--Q--07.10.11 13:16
Jap, falsche Nachricht. Wird auch im iPhone 4S Video schön erklärt, dass CDMA Kunden überall auf der Welt GSM nutzen können!
Stimmt, aber nicht andersrum. Deshalb würde ich das iPhone 4S für die (Vielzahl von) GSM-Nutzern nicht als World-Phone bezeichnen.
0
Ling Ling07.10.11 13:20
sb
CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network.

Das "Available" bezieht sich aber nicht auf

"Ist in der Hardware enthalten oder nicht"

sondern auf

"Ist aktiviert oder nicht"

= ergo =

es gibt nur EINE Version.
0
sb07.10.11 13:24
Ling Ling
Die Bedingung, dass das iPhone 4S für CDMA verkauft werden muss, unterschlägst du aber dabei.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Ling Ling07.10.11 13:26
SB

Es ist eine reine Software Sache und du sprichst ja auch nicht von "verschiedenen Versionen eines iPhones" gemäss an der Software die installiert ist. Sonst müsste es ja hunderte iPhone Versionen geben, ganz abhängig davon, ob jemand Angry Birds oder Doodle Jump installiert hat oder nicht um es mal auf die Software Ebene zu erläutern. Egal was ich softwaremässig mache (Jailbreake, Apps installiere oder eben eine Antenne aktiviere die ja bereits in jedem iPhone 4S enthalten ist) es ist und bleibt nur EINE Version des Gerätes

Ich glaube du missverstehst da etwas.

Wenn EIN Gerät BEIDES grundsätzlich KANN, dann kannst du nicht von ZWEI Versionen reden.
0
ermanno07.10.11 13:32
Ein CDMA-Teilnehmer wird im Netz nicht anhand der von GSM-Netzen bekannten SIM-Karte, sondern über die Hardware-ID des Endgerätes identifiziert. Ein Roaming eines GSM-Kunden im CDMA-Netz könnte also nur funktionieren, wenn die Hardware-ID mit dem jeweiligen Mobilfunkvertrag verknüpft würde und entsprechende Abkommen zwischen den Netzbetreibern bestünden. Da dies nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht der Fall ist, stellt sich die Frage nach der CDMA-Funktionalität für den "Normal-Reisenden" gar nicht.

Interessant für Vielreisende wäre, ob z. B. ein bei Verizon mit Vertrag bezogenes iPhone 4S mit einer deutschen SIM-Karte betrieben werden kann, um in USA via besser ausgebautem CDMA und in Deutschland im Heimatnetz zu kommunizieren.

Technisch glaube ich nicht an unterschiedliche iPhone 4S-Typen. Weiter oben wurde ja bereits geschrieben, dass der Chip beide Netzstandards unterstützt. Wozu sollte man die Funktion künstlich deaktivieren? Ich sehe hier eher organisatorische Hürden, die eine nachträgliche Kopplung eines in Europa bezogenen iPhone 4S an einen CDMA-Mobilfunkvertrag verhindern.
0
merCUrium
merCUrium07.10.11 13:34
Ich würde ja einfach mal abwarten, was die Jungs von iFixIt nächste Woche so zu Tage fördern, dann wird's klar sein, ob da zwei Chips verbaut sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aktivierung für das CDMA auf eine von iOS abgekoppelte Weise statt findet, damit die Jailbreaker das nicht einfach aktivieren können...
0
pneeno07.10.11 13:42
Eines ist müsste aber klar geworden sein: Wenn man es nicht weiß, dann sollte man als Newsportal vielleicht erstmal keine Nachricht darüber verbreiten. Besonders dann nicht, wenn bei der Übersetzung aus der Fremdsprache Englisch bekanntermaßen häufiger Probleme auftauchen...
Im Zweifel hat Apple eine Presseabteilung!
Nicht böse sein, aber ich finde das gerade geschehene echt mehr als peinlich.
0
eiPätt07.10.11 13:46
@ MTN

löscht doch diese "news" einfach wieder!
0
Boedefeld07.10.11 13:47
Man wird als GSM Kunde das CDMA sicherlich auch im Nachhinein freischalten können, wenn man sich für CDMA entscheidet...

Fakt ist jedoch, dass die News hier völliger Schwachsinn ist, denn klar ist, dass es keine Hardware-Restriktion ist und es nur ein iPhone 4S gibt.
0
Strulf
Strulf07.10.11 13:49
Dass die CDMA auch bei den US-Anbietern Sprint und Verizon gekauft werden muss, um im CDMA-Netz aktiviert zu werden, lässt noch lange nicht darauf schließen, dass das eine eigene Version des iPhone 4s ist. Außerdem gilt das nur für die USA. Mal abwarten, wie das in Indien und China aussehen wird.
Ein CDMA-Telefon ist von sich aus kein "World Phone", da man es nicht mit anderen Anbietern oder Netzen verwenden kann, daher muss es auch GSM unterstützen.
Ein GSM-Telefon hingegen kann, sofern nicht auf einen Anbieter gesperrt, sowieso mit anderen GSM-Anbietern verwendet werden. Daher muss es nicht unbedingt über einen CDMA-Anbieter aktiviert werden können, um ein "World Phone" zu sein. Komisch ist es allerdings schon, warum das nicht geht. Ich vermute Exklusiv-Rechte von Sprint und Verizon.
Das wäre sinnvoll, da es wahrscheinlich für die Anbieter leichter zu verwalten ist, wenn sie die Telefone selbst verkaufen, da ja jeder CDMA-Chip eine eindeutige Adresse hat, über die der Vertrag aktiviert wird. Deshalb ist es auch wesentlich schwerer bzw. fast unmöglich, CDMA-Telefone von einem Anbieter bzw. Vertrag zu trennen, da der Vertrag auf ein Telefon und damit auf eine Person gebunden ist und nicht wie bei GSM nur über den Vertrag.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.