Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Events>»education Day« beim Göttinger Systemhaus adam Soft

»education Day« beim Göttinger Systemhaus adam Soft

Am 5. September 2008 findet beim Göttinger Systemhaus adam Soft eine Informationsveranstaltung für Pädagogen rund um den Einsatz von Computern im Unterricht statt. Diese können zwischen 10 und 17 Uhr jederzeit in der Filiale in Rosdorf bei Göttingen vorbei kommen.

Bei seinem »education day« zeigt das Göttinger Systemhaus adam Soft in Kooperation mit Apple und Faronics, Software- und Hardwarelösungen für die Schule. Es werden sowohl Systeme für Windows wie für Apple Macintosh vorgestellt. Referenten und Mitarbeiter von adam Soft stehen den ganzen Tag über für Fragen rund um den Einsatz von Computern in der Schule bereit. In speziellen Vorträgen werden unterschiedliche Lösungen genauer Beleuchtet.

Zwei identische Vortragsblöcke:

Block 1: von 11.00-12.30 Uhr
  • pädagogische Steuerung in Computerräumen
  • definierter Bootzustand von Computern
Block 2: von 15.00-16.30 Uhr
  • pädagogische Steuerung in Computerräumen
  • definierter Bootzustand von Computern

Computer spielen in der Schule eine wichtige Rolle. Damit sich die Rechner im Unterricht sinnvoll einsetzen lassen, ist mehr nötig, als eine Ansammlung von Geräten. Spezielle Software gibt dem Lehrer das Werkzeug an die Hand den Ablauf des Unterrichts jederzeit unter Kontrolle zu haben. Unter dem Stichwort
pädagogische Steuerung versteht man zum Beispiel Funktionen, die alle Schülermonitore auf dem Lehrerbildschirm abbilden und dem Lehrer bei Bedarf die Möglichkeit geben, in direktem Zugriff auf den Schülercomputer helfend einzugreifen. Aber auch eine temporäre Deaktivierung der Schülercomputer ist
möglich, um die Aufmerksamkeit der Klasse auf Erklärungen der Lehrkraft zu konzentrieren.

Neben Anwendungen für die pädagogische Steuerung werden Lösungen gezeigt, die die Konfiguration und Wartung von Schulcomputern erleichtern. Ein festgelegter Bootzustand macht alle Veränderungen am System rückgängig und verhindert durch Schülerhand verkonfigurierte Rechner. Aber auch unterschiedliche Konfigurationen, zum Beispiel mit ausgewählten Programmen für den Bio- oder Deutschunterricht lassen sich so spielend einfach realisieren.
(sb)

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um ein Event kommentieren zu können.