Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
.fh11 noch mal aktuell öffnen - wie?
.fh11 noch mal aktuell öffnen - wie?
trw
21.11.18
15:32
Moin.
Gibt es für aktuelle macOS-Systeme eigentlich noch ein Programm oder Tool, mit dem man
uuuuralte Freehand-Dokuente öffnen
kann?
AffinityDesigner und Illustrator machen es leider nicht bzw. längst nicht mehr.
LibreOffice
öffnet mir zwar die Datei, zerschiesst aber das Layout.
Und selbst Sachen wie
GrapicConverter
mag alte Freehand-Dateien nicht mehr.
Ich muss nur ein "Logo" aus einer FH-Visitenkarte oder einem FH-Briefpapier aus "Anfang/Mitte der 2000´er" (habe .fh9-11-Dateien) herauskriegen.
Notfalls hätt ich glaub ich im Keller soagr irgendwo noch ein uraltes MBP mit altem macOS und FH11-Version drauf.
Aber das müsste ich erst suchen, laden, starten, testen, Schriften vergleichen, etc ...... (und ich weiss nicht mal, ob das Display da noch geht)
Vielleicht gibt es ja doch noch eine "einfachere" Lösung mit irgendeinem Sofware-Tool????
Ach ja ... Freehand war damals schon was Feines ...
Hilfreich?
0
Kommentare
becreart
21.11.18
15:56
PDF hast du keines mehr?
Hilfreich?
+1
maculi
21.11.18
16:14
ich meine mich zu erinnern, das die beta vom Publisher das können soll. Als die erste Beta raus kam hat hier im Forum irgendwer eine Tabelle veröffentlicht, auf der die Im- und Exportformate gelistet waren. Entweder hier nach publisher suchen oder den kurzerhand von Affinity laden und ausprobieren.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
21.11.18
16:24
Illustrator 5.5 war das letzte Programm was diese Dateien halbwegs komplett öffnen kann. Bei meinem letzten Test vom Publisher ist nur die Hälfte vom Dateiinhalt gelesen worden.
Und FH war nicht was feines, das ist es immer noch. Daher arbeite ich auch mit FH anstatt Illustrator. Der noch. Halt inzwischen in einer VM.
trw:
schick mir, sofern du darfst, die Datei. Ich schreib dir dann ein PDF draus und mit dem kannst du dann anstellen, was du willst.
Hilfreich?
+2
jowa
21.11.18
16:41
Es gibt ein PlugIn für wenig Geld - Tensai ... Damit bekommst du FH-Dateien in JEDER Ai-Version (auch in der aktuellen 2019er) geöffnet - auch mit allen Ebenen. Ansonsten klappt es eben nur mit ai 5.5. Hat mir mein Archiv gerettet ...
Du kannst mir aber aber auch die Datei schicken, dann bekommst du ein ai zurück ...
Hilfreich?
+3
trw
21.11.18
17:26
becreart
Nein, gibt es leider wohl nicht. Dann wär es mit "Illu" ja einfch gewesen.
Ich der Kram eines Freundes (und da gibts leider dummerweise nur noch ein paar alte fh-Dateien oder PSDs).
maculi & MikeMuc
Ah ok, danke für die Info.
MikeMuc
Danke für das Angebot! Sehr nett!
Müsste ich aber mal zuerst mit meinem Kumpel abklären!
Und du arbeitest damitheute noch immer?
WOW - Respekt, cool!
Schade, dass z.B. aus "FreeFreehand" nix geworden ist .... :'(
jowa
Echt? Oh, cool! Wusste ich gar nicht.
Da muss ich mir die Tensai-Seite glatt mal anschauen!
... ich hab hier ja auch noch so einige "FH-Leichen" auf meinem Rechner rumliegen ....
Hilfreich?
0
jowa
21.11.18
19:29
Kleiner Tipp zu dem Tensai-PlugIn, falls du oder jemand anderes es ausprobiert.
Bei mir ist ein kleiner "Bug", von dem ich nicht weiß, ob der nur bei mir oder überall auftritt. Öffne ich eine FH-Datei aus meinem Archiv, wird von Tensai eine AI-Datei mit nur einer Ebene erzeugt. Die alten FH-Ebenen sind dann nur Unterebenen dieser einen Ebene. Kann man nicht mit arbeiten.
Kopiere ich vorher die FH-Datei auf den Schreibtisch, erzeugt Tensai eine AI-Datei korrekt mit allen Ebenen. Ein bisschen spookie - hab nicht herausgefunden woran das liegt.
Und ja, auch ich liebe immer noch FH - bin vor einem Jahr erst umgestiegen und habe seitdem noch nie so viel geflucht
Hilfreich?
+2
MikeMuc
21.11.18
19:51
Ich / wir haben einen sehr großen Bestand an Karten (Stadtpläne und Landkarten). Eine Umstellung ist weder wirtschaftlich sinnvoll noch macht sie anderweitig Sinn. Wir arbeiten mit FH einfach um ein vielfaches schneller als mit Illustrator. Und manches kann Illustrator nach über 20 Jahren nimmer noch nicht. FH aber seit V1. Ergo bleiben wir bei unserem bewährten Arbeitsmittel. Läuft super in einer VM. Ich hoffe nur, das da ein orakelter Wechsel von Intel zu ARM uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Nicht das hier PCs anschaffen müssen, nur um dann auf denen FH für Mac in einer VM laufen lassen zu müssen
Hilfreich?
0
trw
22.11.18
17:12
jowa
Kleiner Tipp zu dem Tensai-PlugIn, falls du oder jemand anderes es ausprobiert.
Bei mir ist ein kleiner "Bug", von dem ich nicht weiß, ...
Moin jowa.
Ich habe mir das Plugin doch mal gekauft (autsch!!!) und heute bei mir wohl einen anderen "Bug" festgestellt.
Ziehe ich eine
FH-Datei auf das Ai-Symbol im Dock
, wird die Datei
ordnungsgemäß geöffnet
, egal ob Ai vorher bereits gestartet wurde oder mit der FH-Datei erst startet.
Versuch ich aber eine
FH-Datei über das Ai-Projekt-Fenster
("Startbildschirm") zu öffnen, dann
stürtzt Ai IMMER ab
(Plugin-Fenster wird noch angezeigt, nach klicken auf "OK" darin erfogt umgehend der AI-Absturz)
Öffne ich eine
FH-Datei in Ai über "Öffnen"
oder "Letzte Dateien öffnen", dann funktioniert es auch
wie es soll
.
P.S.:
Bei den wenigen Dateien (4), die ich bisher mal schnell getestet habe, werden bei mir anscheinend
alle Ebenen
auch in Ai ordentlich
angezeigt
!
VIELEN DANK noch einmal für den Tipp mit dem Plugin!!!!!
Erspart mir nun ab und an mal einen uuuuralten Rechner wieder hochzufahren!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
iPhone SE 4: Video zum Dummy klärt über Notch a...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Mac-Tipp: Zusätzliche Spalten in Finder-Listena...
TechTicker