Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.htm Datei mit alternativem Browser öffnen?

.htm Datei mit alternativem Browser öffnen?

jogoto13.05.1522:16
Folgende Aufgabenstellung: eine .htm Datei soll mit Firefox statt mit dem Standardbrowser Safari geöffnet werden. Es gibt aber weder „Öffnen mit ...“ beim Rechtsklick noch eine Möglichkeit ein Programm im Info-Dialog anzugeben. Ginge das mit einem Script?
0

Kommentare

geka13.05.1522:30
Das solltest Du etwas erläutern. Wieso gibt es weder „Öffnen mit ...“ beim Rechtsklick noch eine Möglichkeit ein Programm im Info-Dialog anzugeben.

Eigentlich sollte es das geben, oder ist die Datei gesperrt?
0
NGA
NGA14.05.1502:27
Du kannst Choosy oder MultiBrowser dafür nehmen. Mit beiden Apps kannst Du bei externen Links (z. B. aus Mail) oder HTML-Dateien den Browser – oder auch ein anderes Programm wie z. B. TextMate/BBEdit – jedes mal frei auswählen.

(Der Screenshot zeigt MultiBrowser)
0
jogoto14.05.1507:35
geka
Guter Hinweis! Anscheinend weil die Datei über eine Freigabe geöffnet wird. Auf dem Server direkt kann ich wählen.

NGA
... jedes mal ...
Zu „kompliziert“. Ich brauche etwas, was vom Anwender überhaupt nicht bemerkt wird.
Aber danke für die Programmtips, kann ich auch gebrauchen.

Die .htm Datei ist der Startpunkt eines „Programms“, das über das lokale Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Unter Mac läuft es aber nur mit Firefox. Als Standard-Browser soll aber Safari erhalten bleiben. Ich brauche eine Lösung, die es mit einem Klick erlaubt das „Programm“ mit Firefox zu öffnen. Deswegen dachte ich an ein Script. Das könnte man ins Dock legen, womöglich noch mit einem netten Icon und dem passenden Namen versehen und der Anwender merkt nichts davon.
0
Duck Dodgers14.05.1509:02
Du kannst das z.B. mit RCDefault ändern. Ist zwar schon lange nicht mehr aktualisiert worden, läuft aber unter Yosemite.

http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

Ansonsten wäre eine AppleScript Droplet natürlich eine easy Sache. Einfach htm Datei auf das Script ziehen und es öffnet sich Firefox.
0
Frowin
Frowin14.05.1509:39
Duck Dodgers
Du kannst das z.B. mit RCDefault ändern. Ist zwar schon lange nicht mehr aktualisiert worden, läuft aber unter Yosemite.

http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

Ansonsten wäre eine AppleScript Droplet natürlich eine easy Sache. Einfach htm Datei auf das Script ziehen und es öffnet sich Firefox.

Warum dann nicht gleich ein Script, welches via Doppelklick die Datei mit FF öffnet?
0
hidalgo14.05.1509:59
Warum nicht auf dem Server, der diese Datei freigibt einen Webserver installieren und die Applikation so zugänglich machen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jogoto14.05.1511:07
hidalgo
Was soll an der Situation ändern? "Programm" funktioniert nur mit Firefox, Standard-Browser soll aber Safari bleiben. Wäre auf einem Webserver doch genauso, oder?

Duck Dogers
Ich will aber nicht alle .htm Dateien in Firefox öffnen sondern nur diese eine. Auf den ersten Blick scheint das mit RCDefault nicht zu gehen.

Frowin
Genau so stelle ich mir das vor, bin aber kein Script-Fachmann. Tell Applikation Finder ... kenn ich noch.
0
Igor Detlev14.05.1511:28
jogoto
Tell Applikation Finder ... kenn ich noch.

Tell application "Firefox"
try
open "pfad/zur/Datei"
end try
end tell

Nicht getestet, aber das sollte funktionieren.
0
jogoto14.05.1512:17
Herzlichen Dank, das ist bestimmt der richtige Ansatz.
- wenn Firefox geschlossen ist, öffnet sich Firefox aber nicht die Datei
- wenn Firefox geöffnet ist, öffnet sich die Datei
irgendwas fehlt also noch.
0
jogoto14.05.1512:22
Ach so, als "Ergebnis" zeigt Script-Editor "missing value".
0
Marcel Bresink14.05.1512:27
Versuch's mal so:

tell application "Firefox"
    open location "file://localhost/pfad/zur/datei.htm"
    activate
end tell
0
hidalgo14.05.1512:28
Was der Unterschied ist?
Der Benutzer startet dann eben einfach Firefox.
Du könntest dann die URL als Startpunkt angeben. Um die Sache noch zu verschönern, bastelst du dir ein Alias von Firefox und erstellst dafür ein spezielles Icon.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jogoto14.05.1513:06
hidalgo

Ja, das würde auch gehen. Dazu brauche ich aber keinen Webserver. Die Starseite könnte auch die Datei im Dateiverzeichnis sein. Also kein Unterschied.
Hängt mir aber zu sehr an Firefox. Ein Script wäre mir lieber, ist dann unabhängig von den Einstellungen in Firefox (Startseite).

Marcel Bresink

Jetzt wird zwar kein Fehler ausgegeben aber die Datei wird auch nicht geöffnet, egal ob Firefox offen ist oder nicht. In Ermangelung der eigentlichen Datei hab ich das mal bei mir mit einer .htm aus der Dreamweaver-Installtion probiert. Sieht so aus:

open location "file://localhost/Applications/Adobe Dreamweaver CS6/de_DE/Configuration/Content/Reference/CSS/!important.html"
    activate
end tell
0
Marcel Bresink14.05.1513:12
jogoto
aber die Datei wird auch nicht geöffnet

Das liegt jetzt daran, dass Du eine Datei aus einem Programm-Bundle ausgewählt hast. Die ist für AppleScript sozusagen "unsichtbar". Du musst schon eine sichtbare Datei nehmen.
0
MikeMuc14.05.1513:13
set theFile to choose file

tell application "Firefox" to activate
delay 3
    open theFile
end tell

klappt hier mit 10.10.3
theFile ist in diesem Fall ein Alias, Sollte aber auch als Pfad mit Doppelpunkten funktionieren.
0
jogoto14.05.1513:16
Marcel Bresink

Stimmt! Danke! Klappt prima.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.