Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.11. Apple aus Backup wiederherstellen? Welche Dateien braucht man?

10.11. Apple aus Backup wiederherstellen? Welche Dateien braucht man?

Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1617:47
Hallo zusammen,

SSD im MBP abgeraucht - jetzt neue eingebaut und 10.11. installiert.

Habe ein Backup (10.10) und möchte den Mac frisch aufsetzen. Softwarezustand davor war konfus ..

Welche Dateien brache ich für ein manuelles Mail-Backup? Ich habe bisher:

- user/Library/Mail
- user/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
- user/Library/Containers/com.apple.mail

Wenn ich Mail öffne, starrt mich ein leeres Mail-Programm an .. Welche Dateien habe ich übersehen?
Hatte in Yosemite 4 IMAP Mail-Accounts konfiguriert ..

Vielen Dank,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

maczock07.01.1618:05
Hast du das Update auf 10.11.2 schon gemacht? Bei mir waren die, wie von dir manuell kopierten, Mails erst nach dem Update wieder sichtbar – dummerweise hatte ich inzwischen die Accounts frustriert wieder neu angelegt und somit waren sie dann doppelt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1618:11
Ja - direkt neu aufgesetzt auf 10.11.2 ..
0
AppleCosmo
AppleCosmo07.01.1618:12
Warum startest Du nicht den Migrationsassistenten und stellst Deinen Benutzer wieder her? Warum so kompliziert?
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1619:02
SSD war defekt - im Apple Store wurden Daten gerettet - aber nicht zu 100 %. Deswegen soll kein korruptes Backup eingespielt werden ..
0
arminhempel
arminhempel07.01.1619:40
Wenn du IMAP-Accounts hattest, warum dann so umständlich? Vor einem korrupten Backup musst du keine Sorge haben, wenn du über den Migrations-Assistenten nur den User einspielst.

Betreffs Mail: Die Mails und Anhänge sind doch auf den entsprechenden Servern gespeichert. Abgesehen davon kannst du den Container und die plist weglassen, ~/Library/Mail sollte für das Anstoßen der Datenbank-Migration ausreichen.
0
ulti
ulti07.01.1619:51
Ich habe vor 2 Wochen einen neuen iMac eingerichtet und den User aus dem TimeMachine-Backup wieder hergestellt. Nach ca. 2 Stunden war der Rechner perfekt eingerichtet. Ich finde diese Möglichkeit klasse. Sollte wegen eines "korrupten" Backups etwas daneben gehen bleibt immer noch der Weg, durch Löschen den jetzigen Zustand wieder herzustellen. Versuch macht kuch !
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.1620:26
armin: Ja, sind alles IMAP Accounts. Das Problem sind aber die lokalen Mails.

Mit älteren OS Xen war das überhaupt kein Problem, aus einem Backup manuell Mail wiederherzustellen. Habe ich des öfteren gemacht.
Nun bei El Capitan ist alles anders (ich weiß leider nicht, ab welchem OS das begann)

~/Library/Mail habe ich kopiert - nix

Seit einiger Zeit werden die Mail-Accounts auch in den Systemeinstellungen konfiguriert - dadurch hat sich der Unterbau geändert. Nur wie?

ulti: ja - normalerweise funzt das sensationell gut! Wollte diesmal aber den Mac komplett neu aufsetzen ..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.