Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
10.13.2 final released
10.13.2 final released
Windwusel
06.12.17
19:13
Soeben die Mail vom Dev Support erhalten.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
-2
Kommentare
Stresstest
06.12.17
19:24
Kann nicht gefunden werden.
Zurückgezogen? Wäre ja nicht das erste Mal bei einem Update mit High Sierra
Hilfreich?
-1
Windwusel
06.12.17
19:34
Stresstest
Kann nicht gefunden werden.
Zurückgezogen? Wäre ja nicht das erste Mal bei einem Update mit High Sierra
Ich habe es lediglich als Combo Update über den App Store bekommen. Der Full Installer ist noch nicht im Store freigegeben.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
tomtom00700
07.12.17
05:42
10.13.2 - TM Backup auf QNAP NAS läuft nicht mehr - SMB Verbindung
Hilfreich?
0
NordMoleX
07.12.17
18:20
Ich habe gestern abend das Update für 10.13.2 (hatte davor die vorherige Version) angeschmissen. Erst wurde alles runtergeladen, dann folgt oder eher soll ein Neustart erfolgen, aber was kommt bei mir ist nur ein dunkelgrauer (nicht schwarzer) Bildschirm der leer ist und ich sehe nur den Mauszeiger. Danach tut sich nix mehr, egal wie lange man wartet.
Also, per SMC Reset etc wieder zum neustarten gebracht. Danach wieder in den Store, da stand das Update dann als option mit NEUSTART, also hatte der sich das gemerkt. Neustart versucht, gleiches Problem. Hatte dann gestern die Schn**** voll. Heute dann wieder versucht, gleiches Problem. Dann vorhin das Combo Update (nachdem mir das geraten wurde) runtergeladen und gestartet. Gleiches Problem...
Und jetzt ? Hat Apple ganz toll gemacht. Bin noch nicht so lange bei macOS, erst ein paar Monate, aber in der Zeit hatte ich nie Probleme mit Updates. Bis jetzt
...
Weiß nicht mehr weiter.
Hilfreich?
0
rene204
07.12.17
18:56
NordMoleX
Danach tut sich nix mehr, egal wie lange man wartet....
wie lange hast du denn gewartet?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
+1
NordMoleX
07.12.17
20:08
rene204
NordMoleX
Danach tut sich nix mehr, egal wie lange man wartet....
wie lange hast du denn gewartet?
paar Stunden.
Hilfreich?
-1
rene204
07.12.17
21:48
hm, so lange sollte es nicht dauern,
erste Hilfe vom Festplattendienstprgramm starten.....
wie lange benötigt der rechner um normal herunter zu fahren?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
+1
NordMoleX
07.12.17
23:38
Hab Erste Hilfe auf dem internen Laufwerk (SSD) wo MacOS drauf installiert ist, laufen lassen. Alles ok laut dem Programm. Dann wieder versucht, auf App Store, dort stand dann wieder UPDATE und wenn ich drauf klicke kommt, das der Mac neu gestartet werden muss. Diesmal hab ich den 60 Sekunden timer zum automatischen Reboot mal durchlaufen lassen, danach versucht er neu zu starten und ich hänge wieder an der gleichen Stelle. Das treibt mich in den Wahnsinn !
Hilfreich?
0
Roobert
08.12.17
00:20
Probier es doch mal mit dem Combo-Update:
Damit wird das aktuelle System nicht nur erweitert, sondern gänzlich neu aufgespielt.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
00:22
Hab ich schon gemacht. Da das derzeitige Update ja sogesehen schon installiert , bzw die Dateien schon da sind wo sie sein müssen damit danach der Reboot und das eigentliche Update passieren kann, deswegen kommt auch bei dem Combo Update recht schnell die Auffordering, neuzustarten, und dann hänge ich wieder an der gleichen Stelle fest. Es ist zum Kotzen.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
00:23
Reboot z.b. aus dem Recovery geht ohne Probleme. Hab da auch mal die Repair laufen lassen, allerdings auch nix gefunden. Laut dem ist mein Laufwerk voll in Ordnung.
Hilfreich?
0
Roobert
08.12.17
00:32
Verstehe. Hm. Meine letzte Idee da zu: Ruf per Tel. den Support an, hast als Neukunde auch einen gewissen Anspruch darauf, glaube ich.
Hilfreich?
+1
NordMoleX
08.12.17
12:50
Vielleicht doch mal aus einem Time-Machine Backup erst wiederherstellen und von da an nochmal schauen, was meint ihr ?
Hilfreich?
0
Hunnia
08.12.17
13:29
NordMoleX
Da bist du nicht allein. Habe auch dunkelgrauen Bildschirm nach der Aufforderung zum Neustarten (Combo/Appstore), Maus ist beweglich, bloss tut sich nix, kein Neustart. System steht wieder nach Reset... Google findet dafür auch nix.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
13:31
Hunnia
NordMoleX
Da bist du nicht allein. Habe auch dunkelgrauen Bildschirm nach der Aufforderung zum Neustarten (Combo/Appstore), Maus ist beweglich, bloss tut sich nix, kein Neustart. System steht wieder nach Reset... Google findet dafür auch nix.
Jep, genau das ist es auch bei mir. Mit SMC reset komme ich dann meist wieder wenigstens auf den Desktop zurück, aber ansonsten ist schicht im Schacht. Hab schon in den Apple Community Foren gepostet gestern, keinerlei Hilfe.
Wie bitte kommt sowas ?
Hilfreich?
0
JR
08.12.17
13:32
Ich habe genau das gleiche Problem auf einem Mac Pro 6,1.
Selbst die Installation dieses Updates auf 10.13.2 im safemode bleibt mit einem dunklen Bildschirm mit Mauszeiger stehen.
Am Rechner angeschlossen sind nur noch Tastatur, Maus, Monitor und Netzwerkkabel.
Wenn nun aus diesem Zustand per Powertaste ausgeschaltet wird, ist nach dem Starten alles wieder da, allerdings ist ab dann kein Neustart mehr möglich.
Eine Wiederherstellung mit Time Machine war die einzige Möglichkeit, wieder zu einem funktionieren System zu kommen.
Ich habe mehrere Versuche, auch mit einem Comboupdate unternommen, allesamt ohne Erfolg.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
13:35
Da ich noch recht neu bei MacOS bin, erst ein paar Monate, musste ich noch keinen Restore aus einem Time Machine Backup machen. Ich hoffe ich krieg das hin.
Hilfreich?
0
Hunnia
08.12.17
13:39
Das ist kein Problem, laeuft eigentlich selbsterklaerend.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
14:59
Ok, habs jetzt angeworfen. WIrd einige Zeit dauern weil die Time Machine auf einem USB Drive ist, aber mal schauen. Hoffe das es klappt. Und wenn es klappt, was dann ? Tatsache ist, es gibt Probleme (zumindest für einige unglückliche unter uns) mit dem 10.13.2 Update. Wenn das vorher schief ging, wo steht das es nicht wieder so wird. Und soweit ich weiß gab es doch ein paar wichtige Updates in der Version.
Will ja nicht täglich Time Machine Restore machen. Was macht ihr denn jetzt ? Und damit meine ich die unter euch die das gleiche Problem hatten.
Gruß
Wolf
Hilfreich?
0
interference
08.12.17
15:02
Also kann ich jetzt bedenkenlos von 10.13.1 aktualisieren, oder riskiere ich einen Black-Screen, so wie es einigen offenbar passiert ist? Kleinreden des Problems hilft mir jedenfalls nicht weiter. Kleine Lust und Zeit, den Computer dann komplett neu aufzusetzen.
Und dann dieses Problem mit verschiedenen Versionsnummern... Welcher Update-Weg ist der richtige?
Hilfreich?
0
JR
08.12.17
15:07
NordMoleX
Will ja nicht täglich Time Machine Restore machen. Was macht ihr denn jetzt ? Und damit meine ich die unter euch die das gleiche Problem hatten.
Ich lasse es bei der 10.13.1 und warte auf das nächste Update.
Auf einem MB Air von 2011 ist dieses Update übrigens problemlos gelaufen.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
15:20
Danke dir, dann werde (wenn ich mit meinem Time Machine Backup hier hoffentlich Glück haben werde) auch erst mal warten. Ich hab hier von euch jetzt 1000x mehr Hilfe bekommen, als in den Apple Community Foren. Da antwortet nicht mal einer. Ganz toll.
Aber vielen Dank an euch hier.
Wäre schön wenn wir die Sache hier weiter auf dem laufenden halten können, wenn jemand was neues rauskriegt.
Gruß
Wolf
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
18:11
So, der Restore mit der Time Machine hat geklappt. Jetzt wohl erst mal warten aufs nächste Update. Wäre aber schön wenn Apple dieses Problem mal beim Namen nennen würde, denn wie es scheint, trifft es doch mehr Leute.
Hilfreich?
0
JR
08.12.17
19:04
Freut mich.
Ich habe leider nur hier überhaupt etwas dazu gefunden und vermute, es wird sich niemand darum kümmern.
Hilfreich?
0
Hunnia
08.12.17
19:56
Also, kann es sein, dass ihr auch ein Dritthersteller SSD im Nachhinein eingebaut habt, worauf macOS installiert ist, und die alte HDD noch drin werkelt und deswegen der Update-Pfad nicht mehr stimmt? Habe eben davon gelesen.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
19:58
Original SSD in meinem iMac.
Hilfreich?
0
JR
08.12.17
20:13
Original SSD im MP.
Danke für Deine Mühe.
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
22:05
https://swissmacuser.ch/how-to-fix-macos-highsierra-gray-scr een-after-os-update/
Hab das hier gefunden, aber ob es eine ultimative Lösung ist, wer weiß. Ich wills derzeit nicht wieder probieren mit dem Update. Erst mal warten. Und offensichtlich war es nicht nur ein Beta bug.
Hilfreich?
0
JR
08.12.17
22:13
Das hatte ich auch schon ausprobiert: ohne Erfolg
Hilfreich?
0
NordMoleX
08.12.17
22:14
Gut, dann kann ich mir das ja sparen.
Danke für die Info.
Hilfreich?
0
Hunnia
09.12.17
08:43
Heute Morgen hatte ich eine Meldung von der AppStore, das LittleSnitch Netzwerkmonitor ein automatisches Update verhindert hatte. Ok, also Netzwerkmonitor ausgeschaltet, fürs Updaten Neustart... nix Neues im Lande.
Hilfreich?
0
JR
09.12.17
09:09
Schade.
Um so etwas auszuschliessen, hatte ich eine Installation im safe mode probiert. Auch erfolglos.
Hilfreich?
0
Hunnia
09.12.17
09:10
Alles klar, dann gebe ich auf bis Apple endlich mal auf Fehlersuche geht, die sind ja die Profis.
Hilfreich?
0
Hunnia
10.12.17
14:29
Na geil... nun ist mein macos auch zerschossen. Habe bloss mal Bootcamp hochgefahren, neustart und osx war nimmer zu sehen, dafür diskutility und neu aufsetzen oder wiederherstellen... Auf der ssd war nur die BC Partition sichtbar, musste ssd neu partitionieren und formatieren. Erst dann konnte ich TM zurückspielen, da ssd wieder sichtbar war. Jetzt dauert einige Stunden.
Übrigens als Neuinstall bot mir das System nur ElCapitan an, anscheinend war die RecoveryPartition nicht aktualisiert worden beim Upgrade auf Sierra/HighSierra.
Hilfreich?
0
JR
10.12.17
15:01
Ich verwende kein Bootcamp, sonst hätte ich das eben auch noch ausprobiert.
Hilfreich?
0
frodo2007
12.12.17
11:11
MacBook Air mit 10.13.1, Update auf 10.13.2 wird im Mac App Store nicht angezeigt. Was tun?
Hilfreich?
0
JR
12.12.17
12:07
... dauert einen Moment?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr