Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
10.15.7. mit 'winmail.dat' Problem?
10.15.7. mit 'winmail.dat' Problem?
fadenschein
08.10.20
17:19
Hallo,
seit ich 10.15.7 habe werden bei mir Mails mit Anhang von Windows Benutzern nur noch als 'winmail.dat' angezeigt.
Das ist seltsam, weil bei einer Kollegin, die noch Mojave hat, der Anhang direkt angezeigt wird.
Natürlich kann ich mir mit TNEF's enough helfen, aber schöner wäre es, wenn ich kein winmail.dat sehen müsste.
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus
Fadenschein
Hilfreich?
+1
Kommentare
Hannes Gnad
08.10.20
17:25
Das liegt meiner Erfahrung nach nicht am Mac oder dessen OS-Version, sondern am Absender und dem von ihm verwendeten Format...
Hilfreich?
+7
Peter Eckel
08.10.20
18:56
Hannes Gnad
Das liegt meiner Erfahrung nach nicht am Mac oder dessen OS-Version, sondern am Absender und dem von ihm verwendeten Format...
Korrekt.
Hier hilft es nur, den betreffenden Absender zu bitten, von Outlook aus keine "rich text"-Mails zu versenden. In den letzten Jahren ist mir das zugegebenermaßen seltener passiert, da Outlook fast nur noch HTML-Mails versendet und keine MS/TNEF-Attachments mehr, aber dann und wann passiert es immer noch.
Mehr dazu z.B. hier:
MS/TNEF ist proprietäre Seuche und gehört auf den Müllhaufen der IT-Geschichte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+5
macs®us
08.10.20
21:33
Hallo fadenschein
falls Dein Kunde einen Exchange Server hat soll er folgendes eingeben:
RTF Mailversand deaktiviert
Set-RemoteDomain -Identity * -TNEFEnabled $false
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
Hilfreich?
+3
fadenschein
08.10.20
21:51
Hannes Gnad
Das liegt meiner Erfahrung nach nicht am Mac oder dessen OS-Version, sondern am Absender und dem von ihm verwendeten Format...
Das hätte ich auch gedacht. Aber die Mails gehen parallel an meine Kollegin und dort werden die Anhänge ganz normal angezeigt.
Kann also kaum am Absender liegen...
Hilfreich?
+3
mistamilla
08.10.20
22:19
Empfängt deine Kollegin ihre Mails über den gleichen Mailserver wie du? Es gibt Mailserver, die diese Dateien direkt richtig encodieren und zustellen (z.B. Kerio u.a.).
Oder deine Kollegin verwendet als Mailclient Thunderbird mit dem Add-on LookOut?
Oder gar Outlook für Mac?
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+5
fadenschein
08.10.20
22:42
Meine Mitarbeiterin und ich haben jeweils einen Mailaccount im gleichen Vertragspaket und daher natürlich beim gleichen Provider und fragen die Mails beim gleichen Server ab (alles hosteurope).
Mac - seitig verwenden wir beide Apple Mail, das ich selbst (zumindest vermeintlich) identisch konfiguriert habe. Einziger Unterschied: bei ihr läuft Mojave - bei mir Catalina.
Das Ding ist - mir sind seit 100 Jahren keine winmail.dats mehr begegnet. Erst seit ein bis zwei Wochen.
mistamilla
Empfängt deine Kollegin ihre Mails über den gleichen Mailserver wie du? Es gibt Mailserver, die diese Dateien direkt richtig encodieren und zustellen (z.B. Kerio u.a.).
Oder deine Kollegin verwendet als Mailclient Thunderbird mit dem Add-on LookOut?
Oder gar Outlook für Mac?
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
09.10.20
00:59
fadenschein
Das hätte ich auch gedacht. Aber die Mails gehen parallel an meine Kollegin und dort werden die Anhänge ganz normal angezeigt.
Kann also kaum am Absender liegen...
Glaub' mir, es liegt am Absender.
Exchange/Outlook entscheidet empfängerabhängig, wem es den MS/TNEF-Tinnef schickt und wem nicht. Das ist zwar ziemlich skurril, aber so ist es halt bei Microsoft.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+9
fadenschein
09.10.20
08:32
Peter Eckel
Glaub' mir, es liegt am Absender.
Exchange/Outlook entscheidet empfängerabhängig, wem es den MS/TNEF-Tinnef schickt und wem nicht. Das ist zwar ziemlich skurril, aber so ist es halt bei Microsoft.
Hättest Du denn eine Idee, wo das der Versender einstellen kann? Den habe ich nämlich schon gefragt und er meint, seine IT Abteilung sei ratlos.
Nochmal kurz zur Erklärung:
Es handelt sich um Mails, die parallel als eine Mail an mich und meine Mitarbeiterin geschickt werden. Wir haben Mailadressen nach dem Schema:
fadenschein@meinefirma.de
mitarbeiterin@meinefirma.de
Bedeutet Deine Vermutung, dass der Versender für meinen Kontakt bewusst Einstellungen in seinem Outlook verstellt hat? Bis vor kurzem habe ich so wie meine Mitarbeiterin keine winmail.dat Dateien bekommen...
Danke für weitere Hinweise
Fadenschein
Hilfreich?
0
Peter Eckel
09.10.20
12:56
fadenschein
Hättest Du denn eine Idee, wo das der Versender einstellen kann? Den habe ich nämlich schon gefragt und er meint, seine IT Abteilung sei ratlos.
Leider nein, ich fasse das MS-Gerümpel nur mit der Kneifzange an, wenn überhaupt. Das Problem ist aber relativ verbreitet, siehe auch den Kommentar von macs®us.
fadenschein
Es handelt sich um Mails, die parallel als eine Mail an mich und meine Mitarbeiterin geschickt werden. Wir haben Mailadressen nach dem Schema:
Schon klar.
fadenschein
Bedeutet Deine Vermutung, dass der Versender für meinen Kontakt bewusst Einstellungen in seinem Outlook verstellt hat? Bis vor kurzem habe ich so wie meine Mitarbeiterin keine winmail.dat Dateien bekommen...
Meiner Erfahrung nach hat Outlook/Exchange da irgendeine Heuristik, die aber leider nicht funktioniert und zuweilen eben an Leute MS/TNEF schickt, die das nicht lesen können.
Es gibt diverse Anleitungen im Internet, wie das zu deaktivieren sei. Wie gesagt, mein Arbeitsgebiet ist dieser Kram nicht, aber es sollte sich herausfinden lassen, wie es auf der Senderseite abzuschalten ist, z.B.
Aber sicher ist eines: MS/TNEF kann ohne entsprechende Plugins niemand lesen außer Outlook selbst, und es liegt nie am Empfänger, ob das verschickt wird oder nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+1
rmayergfx
09.10.20
13:52
Schick dem Absender mal diese Anleitung:
Das Sendeformat kann Global oder Empfängerspezifisch definiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
teorema67
09.10.20
14:21
fadenschein
Hättest Du denn eine Idee, wo das der Versender einstellen kann?
Ich stelle das als Absender in den Outlook-Einstellungen hier
Mac:
Win:
ein. AFAIR lässt sich das auch in anderen Mailclients vorgeben. Natürlich lässt es sich in jeder neuen Mail noch einmal separat festlegen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
fadenschein
09.10.20
15:35
Danke Euch allen sehr!
Werde die Anleitungen an den Versender weitergeben.
Hilfreich?
0
Phil Philipp
09.10.20
15:52
fadenschein
Danke Euch allen sehr!
Werde die Anleitungen an den Versender weitergeben.
Viel Spaß und viel geduld! Wir haben eine Partner-Firma, von der bekommen wir jedesmal winmail.dat, wenn der Admin mal wieder seinem
Outlook-Server
ein Update beschert hat. Oder irgendwelche Zertifikate geändert wurden.
Der Admin meinte, bei ihm wäre alles okay. Beziehungsweise hat er das Problem trotz Anleitung ( siehe
Peter Eckel) gar nicht verstanden. Das wäre ein Problem unseres Mail-Providers und wir sollten das mit denen regeln.
Es gibt da aber einen schlauen Mitarbeiter, der geht dann mal an den Server, wenn der Admin weg ist und fixt das dann
Hilfreich?
+1
almdudi
10.10.20
01:48
Phil Philipp
Es gibt da aber einen schlauen Mitarbeiter, der geht dann mal an den Server, wenn der Admin weg ist und fixt das dann
Das ist ja erfreulich, bewirkt aber andererseits, daß dieser tolle Admin beharrlich der Meinung bleiben wir, an ihm läge es nicht. Schließlich beschweren sich die Empfänger ja nicht mehr.
Hilfreich?
+2
Richard Fish
10.10.20
09:50
rmayergfx
09.10.2013:52
Schick dem Absender mal diese Anleitung:
Das Sendeformat kann Global oder Empfängerspezifisch definiert werden.
Im Grunde ist die Conclusio des Links, dass alles nichts hilft und nur der Webclient auf Office.com das richtig macht. Alle Einstellungen in Outlook scheinen nicht zu helfen! Es wird trotzdem immer wieder eine Mail mit der winmail.dat beim Empfänger eintreffen.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
Hilfreich?
-2
Richard Fish
10.10.20
09:52
Phil Philip
Es gibt da aber einen schlauen Mitarbeiter, der geht dann mal an den Server, wenn der Admin weg ist und fixt das dann
Kann uns der gute Mann eventuell erhellen und mitteilen, was genau er da fixt? - Das wäre echt super!
danke
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
Hilfreich?
0
Peter Eckel
10.10.20
11:22
Richard Fish
Im Grunde ist die Conclusio des Links, dass alles nichts hilft und nur der Webclient auf Office.com das richtig macht. Alle Einstellungen in Outlook scheinen nicht zu helfen! Es wird trotzdem immer wieder eine Mail mit der winmail.dat beim Empfänger eintreffen.
Doch, es gibt etwas, das hilft. Aber leider nicht für jeden.
Ich habe meinen Mailserver so konfiguriert, daß er Mails mit winmail.dat-Anhang nicht annimmt und dem Absender eine Bounce-Mitteilung schickt. So weiß der Absender, daß er Mist gebaut hat, und schickt die Mail dann einfach korrekt nochmal. Problem gelöst.
Für mich ist die Situation nicht anders, als wenn er sie annähme: Ich kann sie nicht lesen. Aber so weiß der Absender davon und kann das Problem korrigieren.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+4
rmayergfx
10.10.20
15:54
Richard Fish
rmayergfx
09.10.2013:52
Schick dem Absender mal diese Anleitung:
Das Sendeformat kann Global oder Empfängerspezifisch definiert werden.
Im Grunde ist die Conclusio des Links, dass alles nichts hilft und nur der Webclient auf Office.com das richtig macht. Alle Einstellungen in Outlook scheinen nicht zu helfen! Es wird trotzdem immer wieder eine Mail mit der winmail.dat beim Empfänger eintreffen.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Nur der MS Exchange Server mit seinen Outlook Clients meint mal wieder er müsse alles "besser" machen und ein Format schicken, das andere Clients nicht ohne zusätzlichen Aufwand interpretieren können. Reiner Text oder HTML macht bei keinem anderen Client oder Server Probleme. Daher sollte der Exchange Admin auch dementsprechend seine Systeme konfigurieren, damit so etwas erst gar nicht nach aussen gesendet wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
beat
11.10.20
10:05
Eine unendliche Geschicht, leider. Für die unbelehrbaren winmail.dat-Versender habe ich noch
installiert, damit ich sehen kann, was in den Anhängen drin ist...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
rmayergfx
11.10.20
16:20
beat
Eine unendliche Geschicht, leider. Für die unbelehrbaren winmail.dat-Versender habe ich noch
installiert, damit ich sehen kann, was in den Anhängen drin ist...
Leider nur für iPhone und iPad und Apple Mail hilfreich, für macOS benötigt man extra Tools, je nach eingesetztem E-Mail Programm kann dies per Plugin oder mit Apps wie Letter Opener
geschehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
fadenschein
11.10.20
18:10
TNEF's enough gibt's doch auch für macOS?
Hilfreich?
+2
beat
11.10.20
23:40
fadenschein
Ja, genau, das meinte ich; habe den Link zu iOS erwischt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Das iPhone 16
Mac mini M4
iPhone 16 Pro: Erfahrungen