Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und was alles nicht funktioniert

10.6 und was alles nicht funktioniert

stephan.richter29.08.0909:11
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
- Phone plugins 2.3.0 (stürzt immer ab und das Adressbuch-Plugin fehlt)
- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)
- Frizzix 1.4.2 ist zwar gestartet aber es fehlt in der Menüleiste das Programm, sodass man keine Einstellungen mehr vornehmen kann.
- Burn 2.3 (erkennt keine eingelegten DVDs)

Das wars fürs erste.

Wie siehst bei Euch aus?
0

Kommentare

MartinR
MartinR29.08.0912:05
A-Ha
Was indes eine Frechheit ist, ist Apples Politik, auf neuen Rechnern keine älteren OS-X-Versionen aufspielen zu dürfen. Man kann natürlich schon, nur ist dann auch die Garantie futsch.
Das ist allerdings interessant, hab ich so noch nicht gehört. Ist das offiziell bestätigt oder steht irgendwo festgeschrieben?
„Most PC users deserve Windows.“
0
ninja mac
ninja mac29.08.0912:22
Hab zwar nicht alles ausprobiert aber auser i stat menu geht alles

Und noch was.

Seit dem update auf sl geh bei mir spotlight nicht mehr bzw die lupe oben ist weg
0
exAgrajag29.08.0912:29
iSlayer arbeiten gerade an iStat Menus 2, was SL-kompatibel sein wird. Derzeit befinden sie sich noch in einer Closed Beta-Phase. Für mich schaut es so aus, als wenn es nicht mehr lange dauern kann. Es ist sehr schön geworden.

Ich benutze ja schon etwas länger die SL-Betas und ohne iStat Menus fühlte ich mich irgendwie wie im Blindflug. Mir fehlte irgendwie, daß ich nicht mit einem Auge den Zustand des Rechners überwachen kann. Besonders im Akku-Betrieb kann man sehr schnell erkennen, wenn irgendwas nicht so richtig läuft und einem womöglich der Akku leergesaugt wird.
0
TCHe
TCHe29.08.0912:35
Dr. Seltsam

Danke!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.08.0912:37
TCHe

Gerne.

0
nio)(oin
nio)(oin29.08.0912:37
Frage @@ Wie schauts eigentlich mit quicktime X aus, gibt es da auch ne pro version und wenn ja, wird die automatisch mit FinalCut Studio 2 freigeschaltet so wie bisher auch?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
exAgrajag29.08.0912:38
A-Ha
Was indes eine Frechheit ist, ist Apples Politik, auf neuen Rechnern keine älteren OS-X-Versionen aufspielen zu dürfen.
Das liegt eher daran, daß die älteren OSX-Versionen keine Treiber an Board haben, die nötig wären, um die Hardware korrekt anzusteuern. Ein älteres OSX KANN auf einer neueren Hardware laufen. Allerdings kann es dann aber sein, daß irgendwas nicht oder nicht richtig (z.B. langsamer als nötig) läuft.

Es wäre aber natürlich schön, wenn man von Apple die nötigen Treiber für die jeweiligen Geräte bekommen könnte, um ein älteres OSX darauf betreiben zu können. Allerdings setzt es vorraus, daß das ältere OSX sich auf dem neueren Rechner überhaupt installieren und starten lässt. Denn dann müsste man dem User zumuten, sich selbst eine Installations-DVD zu bauen. Und DAS halte ich für ausgeschlossen, für so doof, wie Apple seine User scheinbar betrachtet.
0
bert4629.08.0912:45
Hi,
hat vieleicht jemand eine Adr. wo man sich die Beta 2.0 von iStat Menus downloaden kann?
Wäre dafür sehr dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
bert46
0
exAgrajag29.08.0912:51
bert46: Wie gesagt, es ist eine Closed Beta. Ich hatte über Twitter erfahren, daß sie Beta-Tester suchen. Schreib die doch einfach mal an.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER29.08.0913:59
Vorschau: die Option "Alle Seiten beschneiden" ist weg! Ich hoffe, es gibt bald ein Update…
0
Rox29.08.0914:07
das icon von mail sowie itunes und den systemeinstellungen lässt sicht bei mir nicht ändern

0
jepa29.08.0914:55
Hier geht alles bis auf Sophos. Da nudelt ein Prozess im Hintergrund seit Stunden bei 100%.
Na, wirds eben abgeschaltet.
Ansonsten keinerlei Probleme.
0
mkummer
mkummer29.08.0917:13
Im Gegensatz zum bisher (mir) Bekannten gibt es doch schon die Quicktime X Movies in Safari. Zwar ist das Plug-In noch eine 7er Version aber MacWorld zeigt seine Movies wie im Anhang.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER30.08.0900:51
SPSS 17 funktioniert nicht!!!
0
Kiwi-Bodo30.08.0901:10
HERR MÄDER
Ja auch in diesem Fall sollte über ein Update auf Version 18 für Mac nachgedacht werden ... Diese ist auch 64bittig verfügbar.

0
willyman
willyman30.08.0910:50
Hallo zusammen,
zu meinem großen Bedauern muss ich feststellen, dass in den gängigen Browsern wie OmniWeb, Safari und Firefox die "Dienste" nicht mehr richtig funktionieren, bzw. nur noch eingeschränkt Dienste zur Verfügung stehen.

Im beigefügten screenshot kann man links das aktuelle Verhalten sehen und recht die ehemalige volle Funktionalität.

Keine Ahnung, wer da nachbessern müsste, im meinem Falle Omniweb oder Apple um wieder [SHIFT] [CMD] [M] erfolgreich benutzen zu können, um einfach Rezepte aus dem Web übernehmen zu können
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
JR30.08.0911:13
Guck mal hier
0
Turbo
Turbo30.08.0911:30
Wo sind denn die ganzen Dienste für die einzelnen Programme hin?
„Sei und bleibe höflich!“
0
willyman
willyman30.08.0911:39
Turbo
Wo sind denn die ganzen Dienste für die einzelnen Programme hin?

Das ist ja wahrscheinlich Teil meines Problems. Wenn ich das wüsste und vor allem, wie man sie wieder aktivieren könnte!

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
JR30.08.0911:54
Hmm, ich suche auch noch.
Gefunden habe ich nur

Feature No.8

8. Revised Services
The Services menu is now context-sensitive, showing only relevant options on a per-app basis. Services can also be toggled via the Services section of the Keyboard Shortcuts preferences.

0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0912:03
- 1Password (es wird 1Password 3 benötigt, das wieder Geld kostet und derzeit nur als Beta existiert)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman30.08.0912:09
JR
Hmm, ich suche auch noch.

The Services menu is now context-sensitive, showing only relevant options on a per-app basis. Services can also be toggled via the Services section of the Keyboard Shortcuts preferences.

Ganz heisser Tip! Danke. Werde an der Ecke ein bisschen rumprobieren
0
Turbo
Turbo30.08.0912:11
Also aus den Dienst-Einstellungen bin ich auch nicht richtig schlau geworden!
0
willyman
willyman30.08.0912:17
Ja das war es! Funktioniert wieder
0
Turbo
Turbo30.08.0912:18
Was hast du jetzt gemacht?
0
willyman
willyman30.08.0912:40
Turbo

Einen Haken gesetzt bei "Make Text Clipping". Das war ja der Dienst, der in meinem Bild beim Beitrag von heute 10:50 nicht mehr angezeigt wurde.

0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0913:10
willyman
Turbo

Einen Haken gesetzt bei "Make Text Clipping". Das war ja der Dienst, der in meinem Bild beim Beitrag von heute 10:50 nicht mehr angezeigt wurde.

Hättest du man den zugehörigen Feed gelesen @@ 'tschuldige, hab’s zu spät gelesen hier.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacRudom
MacRudom30.08.0913:10
der "iTunes wird weis bei Programmwechsel zu iTunes nach schließen eines Programms"-Bug (mal wieder/immer noch)
0
Skywalker
Skywalker30.08.0918:08
alsa
[stephan.richter]PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
PDF Drucker entfernen, danach neu starten.Danach ist er PDF versteckt.[/quote]

Gibt ihn auch noch als Drucker. Jedenfalls bei mir. Allerdings druckt er nicht, bzw. erzeugt kein PDF.
Der Distiller zeigt folgendes an:

" /Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings/PDFX4 2008.joboptions
/CheckCompliance out of range"
0
Ziroblade30.08.0918:14
SL scheint viel mehr Ram zu schlucken als Leo. Spiele die früher flussig liefen, ruckeln.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Pan30.08.0918:29
Was mach ich falsch? Ich konnte noch kein Problem entdecken...
Weder auf dem MacPro noch auf dem MacBook Pro.
Bislang läuft alles so, wie's soll... und spürbar schneller!

Auf dem MacPro auf eine leere Platte mit Hilfe des Migrationsassistenten installiert und beim MacBook Pro einfach drübergebügelt.
Ich mach das halt immer mit Rechtereparatur vorher und nachher. Bislang noch nie wirklich ein Problem bekommen.
Aber ich nutze auch nicht sehr viele PlugIns oder Extensions.
Hauptsächlich CS4 und Office, Merlin, Timelog und Grandtotal.
0
schwede
schwede30.08.0918:34
schwede
-Hyperspaces
-Saft
kommt bestimmt noch mehr zu,

funktioniert jetzt doch:
-Hyperspaces
-Saft auch
0
swoops
swoops30.08.0918:41
cyberduck geht nicht mehr, die entwickler haben aber ne beta zur verfuegung gestellt die das fixt.

insomniaX laeuft auch nicht mehr. unklar ob ein update kommt.

ansonsten alles prima.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Skywalker
Skywalker30.08.0919:05
Marine Aquarium geht auch nicht mehr
Und MenuMeter auch nicht, aber da gibts bald ein Update.
0
jogoto30.08.0919:16
Rantanplan
- 1Password (es wird 1Password 3 benötigt, das wieder Geld kostet und derzeit nur als Beta existiert)

Das stimmt so nicht ganz. 1Password funktioniert in der aktuellen Version einwandfrei. Lediglich das Plugin für Safari wird nicht angezeigt, wenn Safari im 64er Modus ausgeführt wird.

Und woher hast Du die Info, dass das Update etwas kostet?
0
kl1ot30.08.0919:29
hallo Leute,
Ich kann SL nicht auf die interne HD aufspielen da diese für Time Machine benutzt wird.
(hatte bisher 10,5.8 )
Im Festplatten Dienstprogramm können die Zugriffberechtigungen nicht aufgerufen werden da die HD vom Eigentümer nicht aktiviert ist.
Wie kann ich die HD wieder zum Laufen bringen ? Ich habe die HD völlig gelöscht . Bei Volume überprüfen erscheint "die HD ist anscheinend in Ordnung"
momentan starte ich von einer externen Freecom 1TB Festplatte

gruß kl1ot

I-Mac 20° 2,4 Intel 320GB 2GB RAM
I-pod Classic 80 GB
0
Estoqe30.08.0920:03
geh mal auf die HD und guck in User ordner nach einen ordner Backupblablup.backupblablup, den löschen! Hatte auch ein Problem das SL nicht wollte weil es angeblich ein TM backup sein sollte.
0
dnbblah30.08.0920:55
also mac mini vom freund von mir schaltet sich immer in den standby trotzdessen das z.b. ein ftp programm daten vom server lädt.. (filezilla).
0
dnbblah30.08.0920:58
Rantanplan

stimmt nicht geht einwandfrei..!

wenn man sich richtig informieren würde wüsste man auch wie..
0
Michael30.08.0921:02
Das Update für 1Password kostet 19$ das ist registrierten Nutzer schon per Mail mitgeteilt worden.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ts-e
ts-e30.08.0921:06
Michael
Das Update für 1Password kostet 19$ das ist registrierten Nutzer schon per Mail mitgeteilt worden.

So kann man auch bei der Umstellung eines BS, noch Geld requirieren.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
dom_beta30.08.0921:27
stephan.richter
- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)

Hä? Man kann unter OS X 10.5 Festplatten etc. als NTFS formatieren? Das wär mir neu...
„...“
0
FritzBox30.08.0921:32
NTFS for Mac ist eine Software die genau das OSX beibringt.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0921:48
dnbblah
wenn man sich richtig informieren würde wüsste man auch wie..

Dampfplauderer. Mit "richtig informieren" meinst du vielleicht irgendwelche pfuschigen Hacks. Von sowas rede ich nicht. 1Password 2.x meldet sich beim ersten Start unter 10.6, daß sie mit 10.6 nicht funktioniert (Aussage des Herstellers) und startet den Download der Beta. Danach beendet sie sich. Also, bevor du solchen Mist verzapfst, solltest du dich erstmal informieren.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0921:50
ts-e
Michael

So kann man auch bei der Umstellung eines BS, noch Geld requirieren.

Mit dem Abkassieren ist der Hersteller von 1Password schnell. Ist mir bisher nur bei Parallels begegnet. Die 1Password-Version fürs iPhone kostet auch Geld und vor nicht allzulanger Zeit haben sie eine noch teurere Pro-Version nachgeschoben.

Naja, ich benutze 1Password trotzdem recht gern.
0
FritzBox30.08.0921:57
Bei mir läuft 1Password 2.x weiterhin. Aber wohl nur weil mein System mit 32bit läuft.
Ist halt nur ein CoreDuo.

Hab die Aufforderung auf 3.x upzugraden einfach mit "Continue" beendet.
Weitere Aufforderungen lassen sich unterdrücken.
0
xaMax30.08.0922:33
Rantanplan
Mit dem Abkassieren ist der Hersteller von 1Password schnell. Ist mir bisher nur bei Parallels begegnet. Die 1Password-Version fürs iPhone kostet auch Geld und vor nicht allzulanger Zeit haben sie eine noch teurere Pro-Version nachgeschoben.

Naja, ich benutze 1Password trotzdem recht gern.
Naja, ehrlich gesagt gab es 1Passwort in recht vielen Bundles und eigentlich gibt es immer 20% oder mehr Rabatt Aktionen.
Zudem ist Version 3 das erste Bezahlupdate seit Jahren!
Die iPhone Version haben sie ganz am Anfang sogar kostenlos herausgegeben und ist jetzt auch kostenlos auf die normale Version updatebar. Nur die Pro Version kostet Geld (zugegeben recht viel).

Aber ein "abkassieren" kann man Agile Web Solutions eigentlich wirklich nicht vorwerfen!

(Höchstens den recht hohen normalen Preis für 1Password - aber ehrlich gesagt: Die Nachfrage ist da und es verkauft sich auch zu diesem Preis mehr als gut. Ganz davon abgesehen, dass es einfach allen anderen Programmen dieser Art weit überlegen ist.)
0
Rodknocker
Rodknocker30.08.0922:36
mkummer
Im Gegensatz zum bisher (mir) Bekannten gibt es doch schon die Quicktime X Movies in Safari. Zwar ist das Plug-In noch eine 7er Version aber MacWorld zeigt seine Movies wie im Anhang.

MK

Jetzt doch, oder wie?

Ich habe gerade mal ein Video von MacWorld laufen lassen.

Sind die alten Controls (7.6.3). Hatte, wie du ja weißt, ein Update von Leopard auf SL gemacht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
SebaX30.08.0922:54
1. Ist der Fehler mit der geänderten Monitor-Helligkeit schon irgendwo aufgezählt worden? Der Fehler trat mit Mac OS 10.5.8 auf. Wenn man die Helligkeit auf Minimum stellt und den Mac neu startet, ist die Helligkeit auf Maximum gestellt.

2. Bei meinem iMac 7,1 reagiert der Mac falsch auf die "Musik"-Tasten, die auf der Alu Tastatur sind. Wenn der Bildschirmschoner an ist, iTunes ein Lied abspielt und ich einen Titel vor oder zurück möchte, geht der Bildschirmschoner aus. Ein neues Feature!
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0923:02
Vorhin lief Mellel noch kurz, verabschiedet sich nun aber leider beim Start. Womit ich auch nicht @@ der Einzige bin, insofern stimmt die Wikidot-Liste @@ an diesem Punkt leider nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.