Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
10.8.2 Bug: MacBook Pro Retina hat Probleme nach Ruhezustand
10.8.2 Bug: MacBook Pro Retina hat Probleme nach Ruhezustand
sonorman
20.09.12
20:25
Hi.
Also mit Mountain Lion habe ich echt 'nen Bock geschossen. Nie hatte ich so viele kleine Probleme, die ich inzwischen teilweise lösen konnte, aber leider nicht vollständig. Und jetzt noch das:
Nach der Installation von 10.8.2 hat mein MBP-Retina (mit externem Bildschirm angeschlossen) offenbar Probleme, aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Heute morgen kam nach dem Aufklappen zwar das Anmeldefenster, aber ich konnte nichts eingeben und der Mauszeiger war auch nicht da. Es half nur ausschalten.
Vorhin klappe ich das MacBook auf und es passiert… nichts! Alles bleibt schwarz. Tasten drücken oder Maus oder TouchPad bewirken nichts. Ich konnte es nur neu starten, indem ich die Power-Taste lange gedrückt hielt.
Hat sonst noch jemand diese oder ähnliche Phänomene mit 10.8.2 erlebt?
Ich klappe jetzt erst mal wieder zu und sehe, was morgen früh passiert. Verfolge den Thread am iPad.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
sffan
23.09.12
06:00
so - also ohne jede Migration (Test-ML) ist bei mir "0" eingestellt. So wie man es nach der man-page erwarten würde.
Meine andere Umgebung (live) wurde upgegraded. Dabei wurde der "alte eingestellte Exoten Modus 7"
nicht
angefasst. Das musste ich selbst bereinigen.
Jetzt wäre nur noch zu klären wie der Migrationsassistent damit umgeht...
Ich vermute der nimmt die Einstellung mit. Aber das ist geraten nach den hier gemeldeten Beobachtungen.
Hilfreich?
0
yogimo
23.09.12
06:21
Retina läuft seit 3 Tagen, diverse "Ruhezustand" und bisher noch kein Problem beim Aufwachen. - 10.8.2 - mit Combo-update draufgespielt von 10.8.0
Hilfreich?
0
sonorman
23.09.12
09:48
sffan
Danke für die ausführlichen Tests.
Ich denke auch nicht, wie twilight, dass der Hibernate Mode bei einer Migration berücksichtigt wird, denn da werden nur USER-Einstellungen kopiert, aber keine "internen" Systemeinstellungen. Die liegen ganz woanders.
Wie dem auch sei: Heute hat mein MacBook gesund durchgeschlafen und ließ sich munter wieder aufwecken.
Natürlich werde ich noch ein paar Tage ein Auge darauf haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ausschließlich an der Einstellung zum "Wake on WLAN" lag (siehe Screenshot weiter unten). Ich glaube, ich könnte auch Power Nap damit gefahrlos wieder aktivieren, aber ehrlich gesagt bringt es mir nichts, wenn des Nachts noch ein TM-Backup erstellt wird, ohne das vorher Änderungen erfolgt waren. Und Mails können auch nicht abgerufen werden, weil das WLAN weg ist. Also lasse ich Power Nap ebenfalls aus.
Meine Theorie ist folgende: Als ich das MacBook bekam, war Lion installiert. Ein paar Tage später habe ich Mountain Lion installiert und mir danach sofort diverse Systemeinstellungen angesehen. Dabei habe ich gleich die Funktion "Wake on WLAN" in den Systemeinstellungen abgeschaltet und der Schlafmodus funktionierte einwandfrei.
Mit dem Update auf 10.8.1 hat sich daran nichts geändert. Erst als 10.8.2 kam, ging der Ärger los. Offensichtlich wurde die Einstellung mit dem "Wake on WLAN" aus irgend einem Grund durch das letzte Update wieder aktiviert. Da meine Fritz!Box nachts irgendwann den Funksaft abdreht, könnte es zu zu den besagten Problemen gekommen sein – was natürlich trotzdem nicht passieren dürfte, nur weil WLAN unerwartet verschwindet.
Was den Hibernate Mode angeht: Den belasse ich wohl erst mal auf 0. Die zusätzliche Sicherung auf der SSD bringt mir nicht wirklich was und die Nachteile kann ich nicht abschätzen. Apple wird das nicht ohne Grund standardmäßig auf Hibernate 0 gestellt haben. Also lieber nach dem Motto: "If it ain't broke, don't fix it."
Hilfreich?
0
barabas
23.09.12
11:00
Also diesbezüglich hatte ich weder mit meinen beiden MacBook Pros (Dual & i7) noch mit meinem MacPro, allesamt auf 10.8.2 probleme. Möglicherweise ist dieses "Retina" spezifisch, wobei wenn ich mir die Kommentare so durchlese mir dies eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann. Mein WLAN läuft im übrigen über eine Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware.
Indes, - ich bevorzuge bei den System Updates in der Regel die Combos derselbigen und verzichte hier zumeist auf jene Version die mir per Softwareaktualisierung angeboten wird.
Hilfreich?
0
fabisworld
23.09.12
12:28
sonorman
[...] Heute hat mein MacBook gesund durchgeschlafen und ließ sich munter wieder aufwecken.
Natürlich werde ich noch ein paar Tage ein Auge darauf haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ausschließlich an der Einstellung zum "Wake on WLAN" lag [...]
sonorman
In Anlehnung an Deine Beobachtung kann ich vermelden, dass jetzt auch mein Mac Pro (Desktop) nach Deaktivierung der "Wake on ETHERNET" - Funktion seine Nachtruhe konstant einhält
Hilfreich?
0
Mordred
23.09.12
13:22
Also ich hab nach wie vor Probleme mit dem Ruhezustand wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist
wie auch hier beschrieben:
https://discussions.apple.com/message/19647204#19647204
Hilfreich?
0
sonorman
24.09.12
09:26
Bei mir scheint das Problem tatsächlich durch die Deaktivierung des Häkchens
"Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden"
behoben zu sein. Auch heute morgen ließ sich das MBP-R problemlos aufwecken.
Hilfreich?
0
sonorman
24.09.12
17:32
Es gibt ein Update für gfxCardStatus.
Wie es scheint, könnte das Programm doch eine gewisse Schuld an einigen der Sleep-Probleme haben. In den Release-Notes zu Version 2.3 steht unter anderem:
• Fixed some of the issues with sleep people were seeing.
Ich persönlich habe gfxCardStatus derzeit deaktiviert und aus dem Autostart genommen, weil OSX das Umschalten der Grafikkarte inzwischen deutlich besser handelt. Wer es noch benutzt, sollte unbedingt das Update installieren. @@
Hilfreich?
0
Oeli83
25.09.12
00:32
Also mein Macbook Pro Retina lief mit 10.8 spitze und super performance!!
seit den updates hab ich nur probleme...
itunes hackt.. bzw lieder knacken..,
Mein Wellpappe lässt sich nicht ändern, ändere ich dieses ist beim nächsten neustart der alte wieder da^^
grafikfehler in safari....!!!
was ist da bei apple zur ziet eigentlich los? machen die alle urlaub^^
Hilfreich?
0
twilight
25.09.12
07:58
sonorman
Es gibt ein Update für gfxCardStatus. Wie es scheint, könnte das Programm doch eine gewisse Schuld an einigen der Sleep-Probleme haben ...
Danke für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverständlich in Foren
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
krider
26.09.12
18:22
so, nach mehreren tage, ohne powernap und ohne probleme, hab ich powernap dann mal wieder aktiviert (ohne die option "ruhezustand bei wlan-zugriff beenden" zu aktivieren) und siehe da, das problem triff wieder auf.
Hilfreich?
0
luisaurel
26.09.12
18:27
Ich habe die Schnauze voll vom Apfel.......tut mir leid, bin eingefleischter Apple Fan, seit iOS 6 und den ganzen Updates habe ich nur Probleme. Wo bleibt der Grundsatz "On-Off"? Mittlerweile muss man als Apple Nutzer ja schon Nerd sein!
Hilfreich?
0
twilight
26.09.12
20:31
sonorman
Danke für die ausführlichen Tests. Ich denke auch nicht, wie twilight, dass der Hibernate Mode bei einer Migration berücksichtigt wird, denn da werden nur USER-Einstellungen kopiert, aber keine "internen" Systemeinstellungen. Die liegen ganz woanders.
Ich hab mir gestern ein MacBook Air (Modell 2011, noch mit OS X 10.7.3) neu gekauft und grade mal nach den Voreinstellungen von pmset geschaut: hibernatemode = 3
Out of the box ist der Wert also klar. Ich werde - voraussichtlich am Wochenende - auf OS X 10.8 upgraden und dann nochmal schauen, wie der Wert nach einem Upgrade lautet.
Peter
(zur Info:
)
Hilfreich?
0
sonorman
26.09.12
20:43
Danke für die Info.
Dann werde ich wohl mal auf Modus 3 umschalten.
Hilfreich?
0
twilight
26.09.12
21:25
sonorman
Danke für die Info. Dann werde ich wohl mal auf Modus 3 umschalten.
Kommt drauf an. Bei einer kleinen SSD und viel RAM (128/8 GB) wäre das evtl. schade um den - ggfs zu knappen - SSD-Speicherplatz. Bei 256/4 GB (wie bei meinem MBA) richtet es keinen Schaden an.
@all:
Es wäre mal spannend, wenn jemand mit einem MacBook Air mit 64GB SSD im Terminal
pmset -g
ausführen lassen würde und hier das Ergebnis für den
hibernatemode
bekannt gibt. Vielleicht stellt Apple ja bei kleiner SSD den Wert auf 0?
Peter
Hilfreich?
0
Oeli83
26.09.12
21:34
Neuer Fehler!!!!
Bei meinem MacBook Pro Retina werden dieDesktop Bilder nicht mehr gespeichert!!
ändere ich sie und starte neu, hab ich wieder das vorige!!
den fehler hab ich seit 10.8.2
Hilfreich?
0
magges
26.09.12
22:25
magges
Hallo zusammen,
ich reihe mich mit einem iMac 9,1 ein. Ich hatte jetzt schon mehrere Male seit dem Update auf ML das Problem, dass der Rechner nicht mehr im Ruhezustand war und einen schwarzen Bildschirm zeigte, den man nicht wegbekommt.
Mein iMac hat hibernatemode 0 und "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ist deaktiviert. Das Problem tritt leider weiterhin auf.
Hilfreich?
0
krider
29.09.12
18:07
hmm. einen freeze im loginscreen hatte ich heute trotzdem wieder. das scheint ein anderes problem zu sein.
soviel probleme hatte ich noch nie mit einem update.
Hilfreich?
0
twilight
29.09.12
22:02
Nachtrag:
Ich habe heute die SSD im MacBook Air komplett gelöscht und ein 10.8 CleanInstall durchgeführt. hibernatemode ist 3.
Peter
Hilfreich?
0
sonorman
29.09.12
22:15
Die Probleme mit dem Ruhezustand sind bei meinem MBP zum Glück weg. Es war wohl nur das eine Häkchen.
Den Hibernation Mode habe ich nachträglich auf 3 gestellt.
Hilfreich?
0
Pacman2011
14.11.12
19:23
Hab das Problem nicht. Dafür aber ruckelt der Mac bei Mission Control, Safari usw. Kennt das jemand?
Achso Macbook Pro Retina 15"
Hilfreich?
0
lematthias
22.11.12
18:43
Mir ist etwas aufgefallen was hier noch nicht genannt wurde!
Mein RetinaMBP hat seit 10.8.2 folgendes Problem: Nach dem aufwachen wird der Passworteingabebildschirm angezeigt aber ohne Maus und viele andere Kleinigkeiten sind "nicht richtig geladen". Soweit nichts neues. Bei mir friert dieser Bildschirm für 5-10 Sekunden ein, danach kann ich mich aber normal anmelden und alles läuft einwandfrei!
Ich habe eben 2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert, denen ist nichts besseres eingefallen als SMC und PRam.
Etwas anderes: Meine Frage an alle mit PowerNap support und MountainLion. Ich habe bei mir hibernatemode 0 eingestellt. Nach dem aufwachen ist aber trotzdem immer wieder die sleepimage Datei da!!! Auch hierzu konnten mir die 5 Kerle von Apple nichts sagen. Wie ist das bei euch?
könnt ihr einfach prüfen indem ihr im Terminal folgendes eingebt:
sudo pmset -a hibernatemode 0
sudo rm -rf var/vm/sleepimage
dann in Ruhestand versetzen, 30sec warten, aufwecken, wichtig! eine Minute warten! und dann schauen ob das sleepimage wieder da ist (Finder
Gehe zu
/var/vm)
Unabhängig von meiner PowerNap-Einstellung bekomme ich jedes mal wieder das blöde Image erstellt, obwohl es nicht so sein sollte!
Das sind 8,5Gb auf meiner SSD die ich für so eine sinnlose Datei nicht übrig habe. Wenn ihr das sleepimage auch nicht deaktivieren könnt, wurde es in Mountain Lion geändert. Ansonsten habe ich einen Systemfehler? Morgen meldet sich der Appelkerl nochmal bei mir und erzählt mir was er herausgefunden hat, das werde ich dann hier posten, bis dahin würde ich gerne erfahren ob ihr das sleepimage deaktivieren könnt.
Hilfreich?
0
twilight
22.11.12
19:49
Nach dem Setzen hibernatemode = 0 gab es nach einem Neustart bei meinem Air kein Sleepimage mehr. Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen.
Die von Dir beschriebene Verzögerung nach dem Aufwachen würde ich dagegen mit dem hibernationsmode in Verbindung setzen.
Mit dem Textteil habe ich allerdings Verständnisprobleme: "Nach dem aufwachen wird der Passworteingabebildschirm angezeigt aber ohne Maus und viele andere Kleinigkeiten sind "nicht richtig geladen".
=> "Was heißt ohne Maus und viele andere Kleinigkeiten sind nicht richtig geladen"?
Peter
Hilfreich?
0
twilight
22.11.12
20:55
sffan: Doch, es schien durch die Übernahme des Systems von einem DesktopMac eingeschleppt worden zu sein. Neuinstallation von ML auf meinem neuen Air hat hibernationmode 3 ergeben.
Peter
Hilfreich?
0
dom_beta
22.11.12
23:28
sonorman
Was den Hibernate Mode angeht: Den belasse ich wohl erst mal auf 0.
warum in alles in der Welt schraubt man daran rum?!
Und sag mal, weswegen deaktivierst du nicht erst einmal alle Drittanbieterprogramme?
„...“
Hilfreich?
0
sonorman
22.11.12
23:35
Ihr wisst, dass der Thread schon etwas älter ist?
Die Probleme mit meinem MacBook sind längst behoben.
Und der Hibernate-Mode war wegen der Datenübermahme von einem Mac Pro nicht korrekt für ein MacBook, deswegen habe ich ihn umgestellt. Steht ja alles in diesem Thread. Allerdings war der Hibernat-Mode nicht die Ursache für das Problem, sondern das, was ich im Kommentar vom 22.09.12 09:57 geschrieben habe. Seit dem ist die Sache erledigt.
Wenn jemand neue, andere Probleme hat, würde es Sinn machen, einen neuen Thread zu erstellen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Hilfreich?
0
lematthias
23.11.12
01:16
Entschuldige meine undeutliche Ausdrucksweise.
Ich habe die Kennwortabfrage nach Beenden des Ruhestands aktiviert. Wenn ich also mein rMBP aufklappe wird mein Hintergrundbild, darauf ein Fenster mit Accountnamen und Eingabefeld für das Passwort angezeigt. Zusätzlich sind rechts oben in der Ecke Uhrzeit, Wlan...
Unabhängig von meiner hibernatemode-Einstellung und in unregelmäßigen abständen (je länger die Schlaafphase, desto wahrscheinlicher) friert der Bildschirm gleich nach dem aufwachen für 5-10 Sekunden ein. Sichtbar sind dann Hintergrundbild, das Fenster mit Accountname und das Eingabefeld. Uhrzeit, wlan usw. wird nicht angezeigt, auch die Maus ist nirgends zu finden und im Eingabefeld für das Kennwort fehlt das grau hinterlegte "Kennwort" das im Feld steht solange man noch nichts eingegeben hat.
Es werden also einige Sachen geladen, dann friert er kurz ein und nach ca. 10sec wird plötzlich alles richtig dargestellt und ich kann mein Kennwort eingeben.
Ich kann das aber leider nicht reproduzieren, manchmal geht's, manchmal nicht...
Was mich aber viel mehr stört ist das sleepimage. Wie kann es sein, dass es erstellt wird obwohl ich safe-sleep deaktiviert habe?
Vor dem Update auf 10.8.2 hatte ich weder verzögerungen beim Aufwachen, noch ein sleepimage.. Zum sleepimage möchten mir die Apple-Mitarbeiter keine Auskunft geben: "Die Standardeinstellung für ihr Gerät ist 3. Jede Änderung können wir nicht unterstützen." -.-
Hilfreich?
0
profiterol
03.01.13
21:10
Gleiche Symptomatik - MacBook wurde mit 10.8.2 ausgeliefert
Active Profiles:
Battery Power 1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
darkwakes 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro10,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MBP101.00EE.B02
SMC-Version (System): 2.3f32
Apple-Hotline eher ratlos....
profiterol
Hilfreich?
0
iGod
03.01.13
21:16
Hatte ich jetzt auch ein paar mal in den letzten Tagen. Vorher hatte ich das nicht.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
10 Jahre Yosemite-Design
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...