Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
10.8.3 Finder sortiert falsch, 10.6 Features fehlen
10.8.3 Finder sortiert falsch, 10.6 Features fehlen
timp
27.05.13
15:29
Hallo liebes Forum,
ich bin nun endlich von Snow Leo auf Mountain Lion gesprungen und habe gleich ein paar Fragen:
1) In der Listenansicht wird von Z–A und nicht von A–Z sortiert. Früher konnte ich auf "Name", "Änderungsdatum" etc. klicken, dann wurde die Sortierrichtung umgedreht. Wo finde ich diese Funktion jetzt?
2) Wie kann ich in der Listenansicht die Spaltenbreite anpassen?
3) In der Symbolansicht fehlt der Slider für die Thumbnailgröße – wo krieg ich den wieder her?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Kommentare
smartfiles
27.05.13
15:57
@timp
1) genau dort wo du beschrieben hast
2) ebenfalls im Kopf der Liste wie immer
3) findet man unten rechts in der Statusleiste, sofern diese eingeschaltet ist. Kann im Finder unter Darstellung aktiviert und deaktiviert werden.
Guss smartfiles
Hilfreich?
0
beanchen
27.05.13
15:58
1 immer noch an der gleichen Stelle
2 an den Stegen dazwischen (auch wie unter 10.6)
3 unten rechts im Finder Fenster
Kann es sein, dass bei dir was schief gelaufen ist? Poste doch bitte mal ein Bild von deinem Finder-Fenster.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
0
timp
27.05.13
21:02
Dachte mir schon dass das nicht normal ist. Hier ein Screenshot.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
timp
27.05.13
21:31
Punkt 3) hab ich gefunden, danke smartfiles.
Aber die Listendarstellung scheint defekt zu sein. Neustart bringt keine Besserung.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Hilfreich?
0
Steffel
27.05.13
21:51
Punkte 1 und 2:
Finder > Menuzeile > Darstellung > Ausrichten nach auf "ohne" setzen, dann erscheint die Kopfzeile in den Finder-Fenstern mit der gewohnten Sortierung und Spaltenfunktionalität.
Hilfreich?
0
timp
27.05.13
22:10
Danke, Steffel!
Verstehen muss ich es ja nicht direkt, aber es funktioniert
Hilfreich?
0
Hühnchen
28.05.13
08:31
Es sind einfach zwei unterschiedliche Sortiermöglichkeiten. Die klassische mit dem einer blauen Spalte, die man auswählen kann und auch die Richtung recht intuitiv ändern und die neue (ich glaube, dass schimpft sich intelligentes sortieren
). Hier werden die Dateien auch noch schön gruppiert - mit Überschrift, was zb bei Sortieren nach Programmtyp hilfreich sein kann. Bei Sortieren nach Namen sehe ich auch keinen Unterschied. Wie einiges neue in OSX, finde ich das auch nicht wirklich toll gelöst. Man hätte ja auch die Gruppier-Funktion in die alte Sortierweise integrieren können. Kicken auf den Spaltentitel sortiert danach, nachmals Klicken dreht die Reihenfolge um und wer will, kann dann auch noch Gruppieren anklicken.
Hilfreich?
0
Umac_de
28.05.13
08:48
Meine Empfehlung an dieser Stelle
xtraFinder
Bietet z.B. automatische Breitenanpassung der Namensspalte...
Hilfreich?
0
MetallSnake
28.05.13
08:55
smartfiles
3) findet man unten rechts in der Statusleiste, sofern diese eingeschaltet ist. Kann im Finder unter Darstellung aktiviert und deaktiviert werden.
Wer die Statusleiste nicht anzeigen lassen möchte kann auch cmd+j drücken und in dem Fenster dann verschiedene Einstellungen, unter anderem auch die Icongröße, einstellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
28.05.13
17:10
Steffel
Finder > Menuzeile > Darstellung > Ausrichten nach auf "ohne" setzen, dann erscheint die Kopfzeile in den Finder-Fenstern mit der gewohnten Sortierung und Spaltenfunktionalität.
timp
Verstehen muss ich es ja nicht direkt, aber es funktioniert
Die Erklärung ist einfach und logisch:
Wenn Du bereits eine Sortierung vorgegeben hast, sind die gewohnten Einstellungen überflüssig, weil ja Sortierungen bereits vorgegeben sind. Erst wenn Du die Vorgaben abschaltest, ergeben manuelle Sortierungen wieder einen Sinn. Daher erscheinen sie auch nur dann.
Mir scheint es, dass Apple eine neue und eine alte Sortiermethode kombiniert hat. Dementsprechend kann man eben die eine oder die andere Methode verwenden. Gut gelöst ist es allerdings nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio mit M3 Ultra
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...
PIN-Code erraten: Dauer
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
64-GB-Ära vorbei