Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
10GB/Ethernet – welches Switch
10GB/Ethernet – welches Switch
jlattke
06.06.17
15:52
Der neue iMac Pro bietet endlich auch 10GB Ethernet über Kupfer … hat jemand damit schon Erfahrung? Kann jemand entsprechende 24/48 Switche empfehlen? Also Geräte die nicht nur über einen 10GB Uplink verfügen, sondern durchgängig abwärtskompatible 10er sind? Generell wäre es toll wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte (Verkabelung, Geschwindigkeitseinbussen bei CAT 5/6 und solcherlei Themen).
Bin für jede Empfehlung dankbar (habe bisher nur ein Netgear gefunden).
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
06.06.17
16:51
CAT5 kannst du aus deinen Überlegungen schon mal komplett rausstreichen. Und CAT6 muss schon echt sauber verarbeitet sein bei kurzen Leitungswegen.
Hilfreich?
0
jlattke
06.06.17
16:56
@Legoman
Cat 5 habe ich nur aufgeführt weil das in irgendeinem Infoblatt als Möglichkeit aufgeführt wird, jedoch erhebliche Geschwindigkeitseinbrüche mitbringt und nur auf kurze Distanzen funktioniert … aber auch das wäre ja ein Schritt nach vorn wenn man aktuell von einem 1GB Netz kommt. (So ein Scheiß: mein MBP TB ist gerade mal paar Wochen alt und die Tastatur ist hinüber … jedes "Z" will zweimal getippt sein)
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
06.06.17
17:08
https://www.hpe.com/us/en/product-catalog/networking/networking-switches/pip.overview.networking-switches.7482186.html
HPE FlexFabric 5820AF 24XG Switch
> 10.000 Euro...
Hilfreich?
+1
Hannes Gnad
06.06.17
17:09
jlattke
mein MBP TB ist gerade mal paar Wochen alt und die Tastatur ist hinüber … jedes "Z" will zweimal getippt sein
Auf zum Service, neues TopCase einbauen lassen.
Hilfreich?
+2
gfhfkgfhfk
06.06.17
20:12
jlattke
Also Geräte die nicht nur über einen 10GB Uplink verfügen, sondern durchgängig abwärtskompatible 10er sind?
10GbE mit vielen Ports gibt es nur als Rackswitch mit Lüfter. Ich kenne Dell Switche der N4000 Serie und die Vorgänger Serie, sie funktionieren halt. Die Verkabelung muss entsprechend sauber sein.
Hilfreich?
0
jlattke
07.06.17
10:37
@gfhfkgfhfk
Schon klar, unter den Schreibtisch wollte ich mir sowas nicht stellen. Muss mit dem Uplink an den Standard-Switch angeschlossen werden (Cisco Catalyst …) und soll die datenintensiveren Workstations und die Server anbinden (schade aber über kur oder lang einfach alles (so war das bei 1/100/1000).
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
07.06.17
12:24
Für 10GBaseT gibt es bisher meines Wissens nur Switche, die blocking sind. D.h. der Uplink immer mit verminderter Geschwindigkeit läuft. Die Dell N4000 Serie hat auf 48x10GbE Ports maximal 4x40GbE Uplink (Fanouts für die Ports sind möglich), d.h. 3,3:1 Blocking. Ein Mellanox SX1024 ist bei 48x10GbE ein nonblocking ToR Switch, d.h. er wird mit 12x40GbE in die Fabric verbunden, nur gibt es von diesem Switch keine 10GBaseT Variante.
Die Frage ist auch, welche GbE-Switche bisher vorhanden sind (Cisco Catalyst ist da absolut nichtssagend), und wie man die Switche sinnvoll verbinden will. In einige GbE Switche kann man 4x10GbE Uplink einbauen bzw. ist schon vorhanden. D.h. man kann sie gut in die Fabric integrieren.
Hilfreich?
+2
JackK
07.06.17
12:53
Diverse Hersteller haben die im Angebot.
Wie zum Beispiel:
http://www.netgear.de/landing/10gigabit.aspx
Gruß,
JackK
Hilfreich?
+1
jlattke
07.06.17
13:12
Ich wollte mit dem Catalyst eigtl nur sagen das aktuell eine Cisco-Infrastruktur steht … der aktuelle hat 10GB-Uplink SFPs und sollte entsprechend an den neuen angebunden werden. Und ich kannte bisher nur genau die, die JackK auch nennt (als inzwischen bezahlbare Variante). Ich denke aber, dass die anderen Hersteller eben auch in diese Preiskategorie abrutschen werden (müssen), wenn sich 10GB jetzt auch an Standard-Workstations etablieren wird. Die Ciscos sind echt super stabil und sozusagen "Rock-solid". Deshalb meine Frage wer hier mit welchen Geräten Erfahrungen gemacht hat. Hier fliegen ja ein paar Profis rum, die sich da richtig gut auskennen und evtl Tipps bzw Empfehlungen weitergeben können (als wir vor Ewigkeiten auf Ciscos umgestiegen sind, hatten wir zum Beispiel massive Probleme mit AppleTalk … was an der Konfiguration der Switche lag)
Hilfreich?
0
jlattke
07.06.17
13:14
@Hannes
Wird da nicht das ganze Gerät getauscht? Und wie lange muss ich denn da ungefähr auf die Kiste verzichten? (Ist gerade mehr oder weniger mein primärer Rechner da ich aktuell viel unterwegs bin).
Danke
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
07.06.17
16:51
jlattke
Ich wollte mit dem Catalyst eigtl nur sagen das aktuell eine Cisco-Infrastruktur steht … der aktuelle hat 10GB-Uplink SFPs und sollte entsprechend an den neuen angebunden werden.
Wenn schon mehrere Cisco Switche mit Cisco OS vorhanden ist, sollte man wieder zu einem Cisco Switch greifen, weil es bedeutend einfacher ist, wenn man nicht ständig verschiedene OS auf den Switchen hat.
Hilfreich?
0
Macdoor
07.06.17
17:21
jlattke
Wird da nicht das ganze Gerät getauscht? Und wie lange muss ich denn da ungefähr auf die Kiste verzichten? (Ist gerade mehr oder weniger mein primärer Rechner da ich aktuell viel unterwegs bin).
Danke
Wie er gesagt hat. Nur das Topcase ... NICHT das gesamte Gerät. Beim ASP ca. 1-3 Tage würde ich mal sagen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
Hilfreich?
0
Dr.Watson
07.06.17
19:41
Wenn ich schon eine Cisco Network environment habe, würde mir persönlich gar nicht erst die Frage in den Sinn kommen nach anderen Anbietern zu fragen....
Zu den "Cisco OS'en"...
Es gibt nur 3: Cat (EOL), IOS (orig,xe,xr) & NX
Notiz: Die cli von HP hat sich übrigens an IOS stark angelehnt und ist fast gleich
Wenn man denn unbedingt dicke Kabel rumliegen haben möchte, ist 6a+ minimum + Transceiver.
Passende Catalyst Modelle für den Einsatzbereich gibt es ja genug. Bei gewissem Klimpergeld kannst Dir auch einen VSS bauen und hast Ruhe.
Meine persönliche Frage allerdings...Was erwartest du von dem neuen iMac ? Hast du jemals 10Gbit connections am Limit gesehen ? Hast du jemals eine 1Gbit connection an Limit gesehen ? Da du nur nach 24p Switchen fragst, kann es sich eh nur um ein kleineres Unternehmen handeln. Dein Fileserver muss ja dann später schon mit bonding arbeiten wenn du gerne zich iMacs kaufen willst die auch alle im LAN voll 10gbit schaufeln wollen.
Wir haben Kunden die haben 10Gbit WAN Verbindungen in unseren DCs aber ausgelastet sind die nie. Es kam allerdings schon vor, dass Scriptkiddies meinten gewisse Dinge "testen" zu müssen...
Von "Notgroschen Switch Lösungen" wie Netgear, Dell und Co. halte ich übrigens nichts.
Hilfreich?
0
jlattke
07.06.17
20:31
@Dr.Watson
Lustig, EXAKT die gleiche Frage hatte mir vor 18/20 Jahren auf der CeBit ein Mitarbeiter von Cisco gestellt, als ich ihm erklärt habe, wir wollen unsere Server und Workstations entsprechend mit 1GBit Ethernet anbinden …
Am liebsten hätte ich einen 48er und ja, es ist ein kleinerer Laden. 30 Mitarbeiter und irgendwas knapp unter 80 Netzgeräte … Da grundsätzlich immer auf dem Server gearbeitet wird, sollen die größeren Dateibrocken schlichtweg schneller geschaufelt werden (Bilddateien, große Layoutfiles, Filme). Und ja, ich gehe davon aus, dass der neue MacPro auch entsprechend 2x 10GBit bieten wird. Dementsprechend würde ich halt ganz gern wieder ein vernünftigen Kasten hinstellen – der entsprechend wieder ein paar Jahre hält. Bei Cisco habe ich noch kein entsprechendes (bezahlbares) Gerät gefunden/gesehen.
Auch Deine Einschätzung bezüglich der günstigen Alternativen habe ich so schon einmal gehört – und ich bin dieser Empfehlung damals gefolgt, weil ich keine Experimente machen wollte – und mich auf den Spezialisten verlassen habe. Aber so richtig verstanden habe ich eigentlich nicht warum er so gegen Netgear & Co war … sind die wirklich so dramatisch viel schlechter? Immer noch? Wir lassen die Teile einmal einrichten und prickeln da eigentlich nie dran rum …
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
07.06.17
20:41
Dr.Watson
Von "Notgroschen Switch Lösungen" wie Netgear, Dell und Co. halte ich übrigens nichts.
Dell Switche sind keine "Notgroschen" Lösungen z.B. hat Dell das CERN als Kunden.
Man kann relativ problemlos 48x10GbE sättigen, wenn man das passende Filesystem z.B. beim Videoschnitt verwendet, und den passenden Switch verwendet (da ist weder Dell noch Cisco eine gute Wahl, beide liefern bei 1U meines Wissens nur Blocking Switche). Man muss dann entsprechende clustered Filesysteme einsetzen. Das Problem ist hier eher wie gut macOS damit harmoniert. Zur Not kann man einen Fileserver mit 100GbE Karte hinstellen, Dell hat passende 48x10GbE + 4x100GbE Switche im Programm. Da es sich im SDN-ON-Switche handelt sind sie nicht billig. Nur mit den ehemals Force10 Geräte habe ich keine Erfahrung.
Hilfreich?
+2
Thorin.IT
08.06.17
16:24
Schau bei Dell Networking, da stimmen Preis, Leistung und Support
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Mac mini M4
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Test AirPods Pro 2