Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
12.6 lahm oder M1 Pro lahm beim Bilder drehen?
12.6 lahm oder M1 Pro lahm beim Bilder drehen?
fadenschein
19.09.22
08:23
Hallo,
ist das bei Euch auch so?
Im Finder kann man Bilder (jpg, png) um 90° drehen, indem man für ein Finder Fenster mit Shift+Befehl+P die Vorschau einblendet und dann unterhalb des Vorschaubildchens auf das kleine 'nach links drehen' Icon klickt.
Das Seltsame: die Drehung eines Bildchen dauert auf meinem Macbook Pro 14" einige Sekunden während sich die bunte Semmel dreht.
Ist das bei Euch auch so?
Fadenschein
Hilfreich?
-2
Kommentare
buffi
19.09.22
08:30
Nope. Alles flüssig mit iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) und MBP M1
„Can’t innovate anymore? My ass!“
Hilfreich?
+1
twtwister
19.09.22
08:35
Bei mir Macbook Pro 14" M1 Pro (kleinstes 14" Modell): alles super flüssig! Macos = 12.6
Hilfreich?
+1
PinchePasta
19.09.22
09:06
Nope, bei mir ist das alles flüssig und ohne Beachball (M1 MBP)
„Lieber arm als ab“
Hilfreich?
+1
Statler_RGBG
19.09.22
09:08
Ich hatte das und ähnliche Probleme mit Vorschau am Mini M1 mit 8GB - der war wohl ein wenig unterdimensioniert. Jetzt mit dem Studio ist alles viel flüssiger (was kein Wunder ist).
Hilfreich?
-3
fadenschein
19.09.22
11:32
@alle Danke Euch für's testen.
Rein vorsorglich, falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte:
Die Frage bezieht sich NICHT auf die Vorschau.app und sie bezieht sich nicht, auf Quicklook (also wenn man im Finder per Space Taste ein Bildchen anschaut.
Beides funktioniert bei mir hinreichend schnell.
Die bunte Semmel taucht nur auf, wenn man auf das entsprechende 'links drehen' Ikon in einem Finder Fenster klickt.
Hilfreich?
+1
Kissi
19.09.22
12:05
Hat es vorher funktioniert?
Ist es eventuell abhängig von der Grösse der Bilder?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
Weia
19.09.22
12:14
fadenschein
Die bunte Semmel
Semmel
habe ich auch noch nicht gehört; was hast Du denn für einen Bäcker, dass der regenbogenfarbig schillernde Brötchen bäckt? 😂
Die
Semmel
soll übrigens eine sich drehende optische Speicherdisk sein.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
B_Babb
19.09.22
14:53
Wo sind denn die Bilder gespeichert ? icloud, extern? usb ? Wie gross sind die Bilder ?
Bei mir macbook 14 max - drehung sofort. Auch 60MB grosses jpg in icloud Folder.
Scheint mir weniger ein Problem beim drehen als beim speichern/daten zugriff zu sein.
Hilfreich?
+1
fadenschein
19.09.22
16:16
B_Babb
Wo sind denn die Bilder gespeichert ? icloud, extern? usb ? Wie gross sind die Bilder ?
Bei mir macbook 14 max - drehung sofort. Auch 60MB grosses jpg in icloud Folder.
Scheint mir weniger ein Problem beim drehen als beim speichern/daten zugriff zu sein.
Es handelt sich um 5 MB große Graustufenbilder, die auf der lokalen SSD des Macbooks liegen.
Ich glaube, dass es auch schon mal schneller ging, aber ich habe den Button noch nicht so oft verwendet. Aktuelle wäre er praktisch für mich, deshalb würde ich mich freuen, wenn's schneller ginge.
Mein Zwischenfazit:
Nachdem es bei allen anderen schneller geht, scheint es ein schwierig nachvollziehbares Problem meines Rechners zu sein.
Hilfreich?
0
1137
19.09.22
18:17
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und schau ob die Problematik dort auch noch besteht.
Hilfreich?
+2
Raziel1
19.09.22
18:22
Weia
fadenschein
Die bunte Semmel
Semmel
habe ich auch noch nicht gehört; was hast Du denn für einen Bäcker, dass der regenbogenfarbig schillernde Brötchen bäckt? 😂
Die
Semmel
Ich glaube ich bin jetzt seit 15 Jahren dabei, angefangen mit dem weißen Plastik Macbook (das alte, nicht das mit dem runderen Design und dem vollen Touchpad).
"Regenbogensemmel" war eines der Begriffe, den wirklich jeder kannte und benutzte ^^
Hilfreich?
+1
Dirk!
19.09.22
18:48
Raziel1
Weia
fadenschein
Die bunte Semmel
Semmel
Die
Semmel
Ich glaube ich bin jetzt seit 15 Jahren dabei, angefangen mit dem weißen Plastik Macbook (das alte, nicht das mit dem runderen Design und dem vollen Touchpad).
"Regenbogensemmel" war eines der Begriffe, den wirklich jeder kannte und benutzte ^^
Das Ding stammt aber noch aus der NeXT-Ära und ist wie gesagt eine optische Disk!
Hilfreich?
+2
Weia
19.09.22
18:50
Raziel1
Also ich nicht. Ich habe den noch nie gehört, und ich bin seit 30 Jahren dabei (ja, so alt ist das Ding, es war von der ersten Version von NEXTSTEP an dabei.)
Ich verstehe die Assoziation auch nicht. Absolut nichts daran erinnert an ein Brötchen, weder optisch noch semantisch.
Hilfreich?
0
Oceanbeat
19.09.22
19:23
Wenn Sie einmal schauen möchten
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+9
Weia
19.09.22
23:04
Oceanbeat
Sorry, ich erkenne absolut keine Ähnlichkeit abgesehen davon, dass beides (im Falle von Brötchen mehr oder weniger) rund ist. So gesehen bestünde die halbe Welt aus Brötchen.
Ein Brötchen hat Volumen, ist keine präzise geometrische Figur und hat eine matte Oberfläche. Das Disk-Icon ist flach, schimmert in Regenbogenfarben (ist also reflektierend) und präzise geometrisch rund. Und was sollte
Regenbogensemmel
denn bedeuten?
Der Mac lahmt jetzt so sehr, da könnt Ihr ein Brötchen essen gehen?
Umgekehrt verstehe ich auch nicht, wie man die Optische-Disk-Assoziation
nicht
haben kann. Wenn Ihr Euch das Icon für den
DVD-Player
anseht, da hab Ihr praktisch exakt dasselbe Icon in größer. Jeder weiß (wusste) doch, wie CDs oder DVDs aussehen. Und die Semantik dürfte sonnenklar sein.
Frage an die
Regenbogensemmel
-Fraktion: War der Begriff eine scherzhaft gemeinte, liebevolle Verballhornung, oder habt Ihr tatsächlich nicht erkannt, dass das eine optische Disk sein soll?
Ich war gerade in den Nuller-Jahren in der Mac-Community sehr aktiv, habe Macs an der Uni supported, mit Apple zusammengearbeitet, Artikel in mehreren Mac-Zeitschriften geschrieben – aber der Begriff
Regenbogensemmel
ist mir auch nicht einmal begegnet. Andere hier versteigen sich hingegen zu der These, den Begriff habe
jeder
gekannt. Da muss es also eine Subgruppe von Mac-Nutzern gegeben haben, innerhalb der der Begriff äußerst populär war. Aber welche?
Grafiker
,
Classic-Macianer
,
Bayern
,
Bäcker
, …?
Hilfreich?
-6
almdudi
20.09.22
02:24
Raziel1
Also wenn es bei mir nicht anfängt mit der Demenz - den Begriff habe ich noch nie gehört, weder zu Motorolazeiten (also in den Achtzigern) noch zu PowerPC-Zeiten noch zu Intelzeiten.
Heißt natürlich nix, widerspricht nur dem, daß das „wirklich jeder kannte und benutzte“.
Hilfreich?
+1
fadenschein
20.09.22
07:12
Weia
Oceanbeat
Frage an die
Regenbogensemmel
-Fraktion: War der Begriff eine scherzhaft gemeinte, liebevolle Verballhornung, oder habt Ihr tatsächlich nicht erkannt, dass das eine optische Disk sein soll?
Der Begriff bunte oder auch Regenbogensemmel ist überhaupt nicht scherzhaft gemeint, sondern todernst. Meines Wissens wurde der Begriff sogar von Steve Jobs selbst formuliert. Ich bin mir sicher, aber ich glaube, dass die Anekdote in seiner Biografie beschrieben ist:
Demnach war Steve zusammen mit Ive in der Münchner Niederlassung zu Besuch und man hat sich am frühen Morgen (Steve war Frühaufsteher) eine Präsentation angesehen.
Als der Rechner während der Präsentation hängen blieb, meinte ein junger Mitarbeiter: "ich kann ja derweil schon mal die Semmeln holen."
Alsbald wurden die Semmeln auf den Tisch gestellt, und Ive und Steve haben über den seltsamen Wortklang gewitzelt und außerdem festgestellt, dass der sichelartige Stern in der Mitte der Semmeln dem der 'bunten' Semmel auf dem Präsentationsschirm ähnelt.
Hilfreich?
+1
pünktchen
20.09.22
08:30
Statler_RGBG
Ich hatte das und ähnliche Probleme mit Vorschau am Mini M1 mit 8GB - der war wohl ein wenig unterdimensioniert.
Ganz sicher nicht, das geht auch mit zwanzig mal langsameren Rechnerfossilen flüssig.
Möchte echt nicht wissen, wieviel überdimensionierte Hardware gekauft wird um Softwareprobleme zu lösen.
Hilfreich?
+5
Weia
20.09.22
08:40
fadenschein
todernst
↔︎
Als der Rechner während der Präsentation hängen blieb, meinte ein junger Mitarbeiter: "ich kann ja derweil schon mal die Semmeln holen."
Alsbald wurden die Semmeln auf den Tisch gestellt, und Ive und Steve haben über den seltsamen Wortklang gewitzelt und außerdem festgestellt, dass der sichelartige Stern in der Mitte der Semmeln dem der 'bunten' Semmel auf dem Präsentationsschirm ähnelt.
Diese launige Anekdote ist doch nun alles andere als
todernst
und sicher nicht so zu verstehen, dass Steve Jobs – der ja nun besser als jeder andere wusste, dass das eine optische Disk sein sollte – das ernsthaft als Bezeichnung in Deutschland vorgeschlagen hätte. Abgesehen davon, dass das ja nur für eine Bezeichnung in Bayern, nicht aber in ganz Deutschland getaugt hätte.
Und die Anekdote erklärt auch nicht, wie die Bezeichnung den Frühstückssaal verlassen hat.
Hilfreich?
-1
AppleUser2013
20.09.22
15:01
Interssant wie das Wort Regenbogensemmel triggert...
Ich kenn den Begriff sehr gut... Freunde aus Österreich haben den gerne und oft verwendet, wenn die Mauszeiger sich ein besagte "bunte Speicherdisk" verwandelt hat. Die Frage; Ist es echt eine beschreibare CD/DVD oder doch nur read only...
Ein andere Begriff war damals "Sat1 Ball"...
Hilfreich?
+4
Weia
20.09.22
15:22
AppleUser2013
Ich kenn den Begriff sehr gut... Freunde aus Österreich haben den gerne und oft verwendet, wenn die Mauszeiger sich ein besagte "bunte Speicherdisk" verwandelt hat.
Ja, das sind neben Bayern ja auch die einzigen, die
Semmeln
kennen. Offenbar war der Ausdruck ein Phänomen aus dem Süden. Bayern und Österreicher halten sich ja gerne mal für den Nabel der Welt und verallgemeinern drauf los.
Die Frage; Ist es echt eine beschreibare CD/DVD oder doch nur read only...
Weder noch. Es ist, jedenfalls dem Ursprung nach, eine beschreibbare magneto-optische Disk, die der NeXT-Cube als einziges
physisches entfernbares Speichermedium kannte (keine Floppys, keine CDs, keine
wasessonstnochsogab
…)
Ein andere Begriff war damals "Sat1 Ball"...
Stimmt,
den
habe ich auch gehört. Letztlich sind das alles völlig unpassende Begriffe, die im Wesentlichen dokumentieren, dass ihre Sprecher nicht verstanden haben, was das sein soll. Befremdlich nur, dass sich dieser Sprachgebrauch dann auch hielt und nicht korrigiert wurde.
Hilfreich?
-6
AppleUser2013
20.09.22
15:31
Die MO sieht aber so aus und hat wohl nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem runden drehenden Regenbogendingsbums
...
Naja egal...
Hilfreich?
+2
Weia
20.09.22
15:34
AppleUser2013
Die MO sieht aber so aus und hat wohl nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem runden drehenden Regenbogendingsbums
...
Wenn man sie aufmacht, schon
Hilfreich?
-2
pünktchen
20.09.22
15:55
Der Rest der Welt sagt "spinning beach ball of death" und das passt doch auch viel besser.
Die Tatsache, dass die MOD im Cube ursprünglich auch die Festplatte ersetzen musste, erklärt auch wie sie zu dieser Ehre kam.
Hilfreich?
+2
jk350
20.09.22
17:22
@fadenschein
Zum eigentlichen Thema. Geht nach beiden Arten schnell. iMac 27-inch, Late 2015. Mac OS 12.6.
Hilfreich?
0
Raziel1
20.09.22
17:27
Weia
AppleUser2013
...
Wenn man sie aufmacht, schon
Heist ja nicht das wirklich alle das kennen müssen. Aber zu meiner zeit war das ein gängiger Begriff der immer wieder im Zusammenhang mit Macs gefallen ist. Und das icon ähnelt halt doch einer sich drehenden "Semmel". Ne Disk bräuchte wenigstens ein Loch bzw einen anders aussehenden Punkt in der Mitte. Spielt aber auch keine Rolle. Die "Regenbogensemmel" war ein humorvoller Begriff an dem viele ihren Spaß hatten
Hilfreich?
+1
1137
20.09.22
18:07
Von Apple offiziel nennt sich die "Regenbogensemmel" soweit ich weiß Spinning Wait Cursor oder auch Spinning Pinwheel.
Ob
fadenschein
mein Beitrag von gestern 18:17, mitbekommen hat bei der ganzen Semmelei, weiß ich leider nicht
Hilfreich?
+1
X-Jo
20.09.22
18:11
AppleUser2013
[…]
Freunde aus Österreich haben den gerne und oft verwendet,
[…]
Ja, bei den Össis gibts auch Himmelstraktoren (Helikopter).
Hilfreich?
0
Weia
20.09.22
18:21
1137
Von Apple offiziel nennt sich die "Regenbogensemmel" soweit ich weiß Spinning Wait Cursor oder auch Spinning Pinwheel.
Naja, auf Deutsch heißt sie schlicht
Wartezeiger
, englisches Pendant
Wait cursor
Hilfreich?
0
1137
20.09.22
20:45
Das wichtigste, jeder weiß worum es geht.
außer fadenschein, oder? Auf dein Problem bezogen.
Hilfreich?
+2
fadenschein
20.09.22
20:59
@alle
herzlichen Dank für die Beiträge und die rege Diskussion
Das Problem konnte gelöst werden. Wie von 1137 habe ich einen neuen user angelegt. Lief problemlos. Danach hat's auch mit dem normalen user wieder geklappt.
@Spinning Wait Cursor Diskussion
Das ursprüngliche NeXTStep Icon hatte wesentlich mehr Ähnlichkeit mit einer optischen Speicherdisk, als die bunte Semmel.
Nach meinem Empfinden passt die Sichelform zwischen den Segmenten nicht zu einer optischen Speicherdisk. Ive und Steve haben das erkannt und deshalb den Begriff 'Semmel' ins Spiel gebracht.
Hilfreich?
+2
Weia
20.09.22
22:08
fadenschein
@Spinning Wait Cursor Diskussion
Das ursprüngliche NeXTStep Icon hatte wesentlich mehr Ähnlichkeit mit einer optischen Speicherdisk, als die bunte Semmel.
Da hast Du natürlich Recht.
Ich muss jetzt etwas sehr Peinliches gestehen: Ich habe bis zu dieser Diskussion jetzt schlicht nie bemerkt, dass sich das Icon geändert hat; vor meinem geistigen Auge habe ich stets nur das NEXTSTEP-Icon gesehen, bis heute. 😬😇 Das muss sowas Ähnliches sein wie mit Menschen, die man jung kennenlernt und die für einen dann auch 40 Jahre später noch wie 20 ausschauen.
Tja.
Gab es im Classic MacOS nicht einen ähnlichen sich drehenden Cursor, auch rund, aber in ein paar schwarzweiße Segmente geteilt? Falls ja, dann ist der jetzige Wartecursor wohl eine verunglückte Kombination aus beiden, die keinem gerecht wird. (Das gilt ja für Vieles aus der Zeit, als die Apple- und die NeXT-Leute sich zusammenraufen mussten und die Ergebnisse eher politisch als sachlich begründet waren.)
Nach meinem Empfinden passt die Sichelform zwischen den Segmenten nicht zu einer optischen Speicherdisk.
Auch da hast Du Recht. Aber deshalb muss man den verunglückten Zwitter nicht auch noch mt einem sinnlosen Begriff verunklären.
Ive und Steve haben das erkannt und deshalb den Begriff 'Semmel' ins Spiel gebracht.
Aber doch nur spaßeshalber. Spaß ist ja auch völlig OK, nur wenn es um das Lösen technischer Probleme geht, sind mir nüchterne, präzise Fachbegriffe lieber, da eindeutiger und nicht zusätzlich verwirrend. Und der Fachbegriff ist eben
Wartezeiger
oder
Wartecursor
.
Semmel
versteht außer im Süden jedenfalls kaum jemand.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
21.09.22
05:00
Jetzt Hand auf Herz an alle...
Wenn ich schreibe; Ich hab ein Problem... Wenn ich ein Bild im "Quicklook" drehe erscheint zuerst der Wartecurser oder Wartezeiger 2 Sekunden bevor das Bild tatsächlich gedreht wird...
Wieviele würden wissen, was nun der Wartecurser oder Wartezeiger ist?
Vielleicht verstehen viele den Begriff Semmel nicht, aber mit dem Regenbogen davor, kann man "1 und 1" zusammenzählen...
Aber vielleicht redet ihr ja eh immer vom Wartezeiger...Würde mir definitiv nicht auf dem Zeiger gehen...
Hilfreich?
+2
Der echte Zerwi
21.09.22
06:06
Also bei mir war und ist der Beachball immer der SAT.1 Ball.
Das mit der Semmel oder der Disc wäre mir auch nie in den Sinn gekommen….
Hilfreich?
0
Murx
21.09.22
06:51
In dem weiter oben verlinkten Artikel steht, dass das Teil auch Pie oder Pizza genannt wird.
Menschen assoziieren die tollsten Sachen, wenn sie auch nur die entfernteste Ähnlichkeit sehen. Urnen/Tonnen, Käsereiben usw. eingeschlossen.
Zum eigentlichen Thema: ich wusste gar nicht, dass Finder das kann, hab immer Vorschau verwendet. Danke!
Hilfreich?
0
buffi
21.09.22
08:48
Raziel1
Weia
fadenschein
Die bunte Semmel
Semmel
Die
Semmel
Und ich selber bin seit 1990 intensiv am Mac. Deine Bezeichnung hab ich noch nie gehört. Sat 1 Ball eventuell mal. Ist wohl was Regionales bei Dir. Kannte und kennt definitiv nicht jeder. ^^
„Can’t innovate anymore? My ass!“
Hilfreich?
+2
Weia
21.09.22
10:42
Weia
Ja, das sind neben Bayern ja auch die einzigen, die
Semmeln
kennen. Offenbar war der Ausdruck ein Phänomen aus dem Süden. Bayern und Österreicher halten sich ja gerne mal für den Nabel der Welt und verallgemeinern drauf los.
Hihi, sag was, wenn auch nur frotzelnd, gegen Bayern, und du bekommst mehr gesenkte Daumen als bei technischen Falschaussagen oder politisch kontroversen Themen.
Ich darf das aber – ich bin selber einer.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
21.09.22
12:51
Also ihr Lieben... In Zukunft bitte die richtige Bezeichnung verwenden...
Als Beispiel, wenn mal Spotlight im Hintergrund nach einem großen Update wieder einen neuen Index erstellt und dann bei intensiver Nutzung doch mal Beachball auftaucht...
Dann bitte so:
Sch****, seit dem letzten Update taucht dauernd dieser besch****** Wartezeiger auf und der Zeiger! dreht und dreht und dreht sich...
Unglaublich dieses "Gedrehe" des Wartezeigers...
Hilfreich?
+2
marm
21.09.22
12:57
Weia
Auch da hast Du Recht. Aber deshalb muss man den verunglückten Zwitter nicht auch noch mt einem sinnlosen Begriff verunklären.
Apple hat die Gestaltung des Wartezeigers versemmelt - so schaut's aus.
Hilfreich?
+6
spheric
21.09.22
13:40
Raziel1
Weia
fadenschein
Die bunte Semmel
Semmel
Die
Semmel
Ich bin seit 35 Jahren dabei — davon bestimmt zehn Jahre im Mac-Support und technischen Umfeld — und hab den Begriff vor heute noch nie gehört.
Passt aber super, wenn man die alte Inkarnation noch vor Augen hat, die tatsächlich wie ein Rundstück spiralförmig nach Farben unterteilt war.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple TV+: Strategiewechsel?
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...