Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
13,65€ werden Computer teurer?!! Urheberrechtspauschale
13,65€ werden Computer teurer?!! Urheberrechtspauschale
sgn400
13.01.10
01:45
Hallo
Habe eben einen Artikel gelesen und weiß jetzt nicht, ob ich nur sprachlos, entsetzt, oder doch lieber kotzen sollte.
Wie schon bei Brennern üblich sollen jetzt auch Computer mit einer pauschalen Abgabe belegt werden. Entweder ist in meinem Rechtsverständis irgendwas nicht richtig, oder die haben völlig ein an der Marmel. Haben wir in Deutschland nicht das Verursacherprinzip? In dem Fall der Abgabe zahlen dann aber auch die, die sich nichts zu schulden kommen lassen, pauschal, ganz einfach.
Auch wenn es sich hierbei um eine Einigung der Hersteller und der Urheberrechtsinhaber handelt und nicht von dem Gesetzgeber vorgegeben wird, wird es wohl ausschliesslich den Käufer treffen, der vermutlich bei keinem der Verhandlungen mit einem Vertreter dabei war.
Schon bei MP3 Playern und Brennern konnte ich diese Abgabe nicht nachvollziehen und jetzt sollen weitere Geräte folgen .....
Hier der Artikel:
MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
Hilfreich?
0
Kommentare
dreyfus
13.01.10
03:53
Das sich "Pauschale" und "Verursacherprinzip" nicht unbedingt vertragen, ist klar? Man zahlt in Deutschland auch dann Kfz-Steuer, wenn man das Auto nicht benutzt. Man zahlt GEZ, bloss weil mein ein Empfangsgerät besitzt, nicht wenn man es verwendet.
Die Urheberrechtspauschale ist durch das "Bundesgesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" und eine entsprechende EU-Richtlinie vorgeschrieben (letztere gilt allerdings nur, wenn ein Mitgliedsstaat überhaupt gesetzlich Privatkopien erlaubt). In Deutschland wurden diese Abgaben bis 2007 vom Gesetzgeber festgesetzt, seit 2008 müssen die Verwerter und die Gerätehersteller sie selbst aushandeln.
Was gibt es hier "nachzuvollziehen"? Wenn Du eine CD oder DVD kaufst, diese auf deinen iPod lädst und dann die CD an einen Freund verleihst, nutzt Du eine Privatkopie (bzw. das selbe Werk kann nun mehrmals genutzt werden, ohne das der Rechteinhaber entlohnt würde). Ohne den Rechner hättest Du diese nicht machen können. Auf nahezu jedem Rechner finden sich Ausschnitte aus Artikeln aus dem Internet, Musik, Videos... Falls Du natürlich der einzige Mensch bist, der nichts davon auf dem Rechner hat, wäre das tragisch.
Ich bin sehr für diese Pauschale, erst recht, wenn denn das Recht auf eine Privatkopie dann auch durchsetzbar wird. Das immer mehr Verlage und Künstler das Geld, dass ihnen zusteht, nicht bekommen, wird uns irgendwann alle ärmer machen. Wenn es dann nur noch Springer, Universal und Sony gibt, werdet ihr feststellen, dass man Fisch nicht essen kann *sick*
Hilfreich?
0
dom_beta
13.01.10
06:40
Ja, Deutschland und die Welt ist kirre geworden. Schön, daß du das auch langsam bemerkst....
„...“
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
13.01.10
07:23
Die Preise für Computer sind immer noch Marktpreise, d.h. sie bilden sich am Markt und werden nicht etwa durch staatliche/halbstaatliche Stellen "festgelegt". Somit wird eine solche "Pauschale" als "Kostenfaktor" in dem Marktpreis aufgehen, d.h. am Markt werden sich weiterhin Marktpreise bilden durch den Druck von Angebot und Nachfrage. Es ist also nicht so, dass auf den z.B. vom Applestore angebotenen Preis dann diese "Pauschale" noch draufaddiert wird - sie ist dann Bestandteil der Kalkulation und somit im Gesamtpreis enthalten. der sich - wie gesagt - als Marktpreis bildet.
Hilfreich?
0
dreyfus
13.01.10
08:05
Heinz-Jörg Wurzbacher: Richtig. Zudem ist noch anzumerken, dass wir hier von knapp 4,- EUR reden (über 9,- EUR wurden auch bisher schon, wegen des CD/DVD Brenners, für die allermeisten Apple Computer abgeführt). Das liegt für die meisten Apple Computer nicht einmal in der Größenordnung regulärer Währungsschwankungen... Diese haben zeitweise schon 5-15% ausgemacht, ohne das Apple deswegen Preise korrigiert hätte. Diese Abgabe wird (mindestens) seit 2005 diskutiert und alle Hersteller haben die eh schon "eingepreist".
Hilfreich?
0
Schens
13.01.10
08:19
Ich bin jetzt ähnlich schockiert wie bei der Feststellung von Frontal21, dass in deutschem Sekt künstliche Kohlensäure ist.
Hilfreich?
0
pcp
13.01.10
08:32
Schens
Ich bin jetzt ähnlich schockiert wie bei der Feststellung von Frontal21, dass in deutschem Sekt künstliche Kohlensäure ist.
investigativer Journalismus auf allerhöchstem Niveau
„o.0“
Hilfreich?
0
dreyfus
13.01.10
08:34
Schens
Falls Du es noch nicht kennen solltest, das wirklich schockierende über Frontal21 steht hier:
... OK, der Link würde auch als schlagendes Argument gegen die Meinungsfreiheit taugen
Nur, was bitte ist "unnatürliche Kohlensäure"? Egal, seit Koll wegen exzessivem Journalismus beseitigt wurde, ist die Sendung eh nur noch auf ZDF Niveau - also gar keinem.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
iPhone SE 4 von allen Seiten – Dummy aufgetauch...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...